Palme gefällts nicht mehr - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Palme gefällts nicht mehr

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPalme gefällts nicht mehrMi 04 Apr, 2012 20:40
Hallo zusammen,

irgendwie hat meine Palme das Umtopfen nicht wirklich vertragen. Die "Blätter" sind seitdem eingerollt und sehen eher wie Grashalme aus. Der Standort ist gleich geblieben, lediglich der Topf ist größer. Kann mir vielleicht einer weiterhelfen?
Bilder über Palme gefällts nicht mehr von Mi 04 Apr, 2012 20:40 Uhr
Palme1.jpg
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragMi 04 Apr, 2012 20:42
Hallo,

kannst du vielleicht uns den Namen der Palme nennen? Weißt du den?
Hast du beim Umtopfen die Wurzeln verletzt?
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 04 Apr, 2012 21:22
Es sollten Sabal minor oder Sabal minor var Louisana sein. war beim Umtopfen vorsichtig, der alte Topf war auch noch nicht wirklich durchwurzelt.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 364
Blog: Blog lesen (32)
Renommee: 21
Blüten: 4745
BeitragMi 04 Apr, 2012 21:45
Hast du auch ein Photo vor dem Umtopfen,damit man sich ein Bild von den Palmenblättern machen kann?
Vieleicht hast du Spinnmilben,oder etwas anderes an deiner Palme... :-k
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 04 Apr, 2012 22:14
Das ist praktisch das Geschwisterchen, so sah die Palme vorher aus (war ein bißchen kleiner)
An meinem Pfirsich hatte ich Spinnenmilben, an der Palme konnte ich keine entdecken.
Bilder über Palme gefällts nicht mehr von Mi 04 Apr, 2012 22:14 Uhr
Palme.jpg
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragMi 04 Apr, 2012 23:41
Hallo,

wo hast du die Palme stehen?
Habe ich das richtig aufgefasst, das du das Geschwisterchen noch nicht umgetopft hast und ihm gehts gut?
Der Topf sieht mir für deine Palme auch schon ziemlich groß aus. Wenn sie vorher noch nicht voll durchwurzelt war, könnte es dann sein das sie zu nass steht? Durch den größeren Topf kann die Erde auch jetzt viel mehr Wasser speichern.Sabalpalmen brauchen zwar viel Wasser, aber Keimlinge bzw. Jungpflanzen wachsen recht langsam. Da könnte es schnell zu viel sein.

Eins muss ich aber noch nachhaken. Du schreibst, das du an deinem Pfirsich Spinnmilben hattest. Steht der in der Wohnung oder stehen deine Pflanzen draussen?

LG
Petra
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 05 Apr, 2012 12:04
Habe momentan weder Balkon noch Garten, daher stehen alle Pflanzen drinnen. Das Geschwisterchen hatte ich letztes Jahr umgetopft. Die Erde ist eigentlich nicht naß, aktuell nur feucht.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe meine Palme mag nicht mehr von (Bund)nessel-Fieber, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1679

Fr 03 Sep, 2010 20:18

von allespalme Neuester Beitrag

washingtonia Palme wächst nicht mehr von XxGabbeRxX, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

657

Fr 21 Mär, 2014 9:11

von Skahexe Neuester Beitrag

Phoenix Palme - nicht mehr zu retten ? von DrWatson, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

285

Mi 17 Mai, 2017 18:42

von DrWatson Neuester Beitrag

Hilfe, weiß nicht mehr was das für eine Palme ist. von gürkchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1143

Sa 27 Feb, 2010 17:19

von gürkchen Neuester Beitrag

Lilie gefällts von Irene, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1287

Fr 20 Okt, 2006 10:05

von Irene Neuester Beitrag

Yucca Palme hat immer mehr braune Flecken von Michael81, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

10191

Sa 22 Nov, 2008 16:13

von Michael81 Neuester Beitrag

wie bekomme ich mehr triebe aus meiner yucca palme? von J_2_the_onas, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

5046

Mi 03 Dez, 2008 19:09

von blausternchen Neuester Beitrag

Kenita Palme bekommt immer mehr trockene Blätter von vibi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

14186

Mi 19 Sep, 2007 5:11

von vibi Neuester Beitrag

Weiß nicht mehr, was das ist! von nimobabe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2488

Mi 19 Jul, 2006 23:58

von asagao Neuester Beitrag

Chili will nicht mehr!! von aki-tis, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1980

Mi 04 Feb, 2009 21:54

von cloud Neuester Beitrag