Palme gefällts nicht mehr

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Palme gefällts nicht mehr

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 20:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

irgendwie hat meine Palme das Umtopfen nicht wirklich vertragen. Die "Blätter" sind seitdem eingerollt und sehen eher wie Grashalme aus. Der Standort ist gleich geblieben, lediglich der Topf ist größer. Kann mir vielleicht einer weiterhelfen?
Palme1.jpg
Palme1.jpg (167.84 KB)
Palme1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Palme gefällts nicht mehr

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 20:42 Uhr  ·  #2
Hallo,

kannst du vielleicht uns den Namen der Palme nennen? Weißt du den?
Hast du beim Umtopfen die Wurzeln verletzt?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Palme gefällts nicht mehr

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 21:22 Uhr  ·  #3
Es sollten Sabal minor oder Sabal minor var Louisana sein. war beim Umtopfen vorsichtig, der alte Topf war auch noch nicht wirklich durchwurzelt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Palme gefällts nicht mehr

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 21:45 Uhr  ·  #4
Hast du auch ein Photo vor dem Umtopfen,damit man sich ein Bild von den Palmenblättern machen kann?
Vieleicht hast du Spinnmilben,oder etwas anderes an deiner Palme...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Palme gefällts nicht mehr

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 22:14 Uhr  ·  #5
Das ist praktisch das Geschwisterchen, so sah die Palme vorher aus (war ein bißchen kleiner)
An meinem Pfirsich hatte ich Spinnenmilben, an der Palme konnte ich keine entdecken.
Palme.jpg
Palme.jpg (328.12 KB)
Palme.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Palme gefällts nicht mehr

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 23:41 Uhr  ·  #6
Hallo,

wo hast du die Palme stehen?
Habe ich das richtig aufgefasst, das du das Geschwisterchen noch nicht umgetopft hast und ihm gehts gut?
Der Topf sieht mir für deine Palme auch schon ziemlich groß aus. Wenn sie vorher noch nicht voll durchwurzelt war, könnte es dann sein das sie zu nass steht? Durch den größeren Topf kann die Erde auch jetzt viel mehr Wasser speichern.Sabalpalmen brauchen zwar viel Wasser, aber Keimlinge bzw. Jungpflanzen wachsen recht langsam. Da könnte es schnell zu viel sein.

Eins muss ich aber noch nachhaken. Du schreibst, das du an deinem Pfirsich Spinnmilben hattest. Steht der in der Wohnung oder stehen deine Pflanzen draussen?

LG
Petra
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Palme gefällts nicht mehr

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 12:04 Uhr  ·  #7
Habe momentan weder Balkon noch Garten, daher stehen alle Pflanzen drinnen. Das Geschwisterchen hatte ich letztes Jahr umgetopft. Die Erde ist eigentlich nicht naß, aktuell nur feucht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.