Palme erfroren

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Palme erfroren

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 19:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich eine Palme (Yucca?) ins Haus geholt die zwei nächte im freien verbracht hat weil sie einer Entrümpelung zum Opfer gefallen ist.

Leider hatte das Wetter nicht so viel erbarmen und den Frost auf das arme Stück gehetzt. Die wenigen Blätter die die Pflanze hatte hängen nun traurig und erfroren richtung Boden.

Gibt es einen Weg um die Pflanze wieder auf Vordermann zu bringen (runterschneiden, Wärmflaschen oder so)?

Gruß,

Andreas
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Palme erfroren

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 20:21 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palme erfroren

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 20:26 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Palme erfroren

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 20:32 Uhr  ·  #4
Bei mir ist auch heuer ein Abutilon gefrohren, weil ich ihn zu lange draußen hatte. Ich wollte ihn nicht reinholen weil er lausig war, aber dann hab ich ihn in die Garage gestellt und jetzt treibt er wieder ein bisschen aus und das Erfrohrene hab ich einfach alles weggeschnitten. Zwei Tage sind allerdings schon ziemlich lange... Wenn es eine Yucca- Palme ist könnte sie es aber schon überlebt haben, weil die haben auch winterharte Verwandte...`? UNd auch beui anderen Palmen wäre wohl abwarten am besten und vielleicht nicht zu viel gießen, weil ohne Laubwerk leiden Pflanzen schnell unter Staunässe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bilder

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 23:41 Uhr  ·  #5
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Palme erfroren

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 07:45 Uhr  ·  #6
Hallo,

also das ist keine Palme, sondern eine Yucca

Ich würde die schlaffen Teile abschneiden und hoffen, daß
der Stamm neu austreibt, wenn er denn nicht von der Kälte geschädigt ist.

Aber was einmal schlaff ist, das kommt nicht wieder
Und ich würde auch ein ganzes Ende von den nackten Stämmen mit abschneiden

Aber Yucca ist da eigentlich recht robust, nach meiner Erfahrung.
Meine treibt nach Teilung in sechs Teile überall.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Palme erfroren

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 10:09 Uhr  ·  #7
Hallo Gast,
noch ein Tipp für den Fall, das so etwas noch einmal passieren sollte. Im Normalfall, meine Yucca steht immer noch im Freien, überlebt die Pflanze das. Allerdings kommt dies auf die Haltungsbedingungen bisher an. Wenn eine Pflanze erfriert darf diese auf keinen Fall in die Wärme gestellt werden. Durch das schnelle Auftauen des Wassers in den Zellen werden die Zellwände zerstört und es entsteht Matsch. Besser ist es, die Pflanze wenn sie denn durchgefroren ist, ganz langsam "aufzutauen". Temp. max +5°C, je langsamer desto besser. Für Deine Pflanze würde ich Dir empfehlen, soweit zurückschneiden, wie sich der restliche Stamm fest anfühlt, sie treibt neu aus.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 71
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Palme erfroren

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 16:42 Uhr  ·  #8
Was ich mir gerade überlege:

Die Pflanze wurde - bevor sie 2 Tage im Kalten verbrachte - aussortiert.
D.h. möglicherweise sieht sie garnicht so aus, weil es saukalt war (sorry) sondern sie hat noch einen Bilzbefall o.ä. (übergossen etc.) der VORHER schon da war.
Mir ist mal eine Yukka untergekommen die hatte nie zu kalt, sah aber genau so aus, da waren die Wurzeln komplett verfault.

Frage an die Experten hier: möglicherweise macht es Sinn, den Wurzelballen zu kontrollieren, falls die Zellen nicht ohnedies durch zu schnelles auftauchen schon hinüber sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Palme erfroren

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 17:08 Uhr  ·  #9
Um ganz sicher zu gehen, kannst Du die Pflanze nach dem Einkürzen natürlich auch Umtopfen. Sollten die Wurzeln bereits einen Schaden haben, konsequent zurückschneiden und vor dem Einpflanzen eine Woche abtrocknen lassen. Wenn die Wurzeln verfault sind, hat sie zu kalt UND zu nass gestanden. Kalt UND trocken oder Warm UND feucht, dann klappts auch wieder. Aber von der restlichen Spitze her hat sie evtl. während der Wachstumsphase auch zu dunkel gestanden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.