Palme die mit wenig Licht auskommt.

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Palme die mit wenig Licht auskommt.

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 15:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin hier ganz neu, vielleicht habt ihr einen tollen Tipp für mich ?

Ich möchte meinen neuen Blumenkübel mit einer dekorativen Palme bepflanzen.
Die Planze wird aber gute 2m. vom Fenster enfernt stehen.
Das Problem was dazu komme ist, das ich im Erdgeschoß wohne und um die Sicherheit zugewähren, muss von aussen ein Rollläden(?) runterfahren.
Ich fahr sie aber nur soweit runter, das durch kleine Luftschlitze Licht reinkommt.
Ein Pflanze an gelicher Stelle hatte da keine Probleme, ich weiß aber nicht wie diese heißt (Japan-Palme???) Möchte hier lieber mal wechseln.

Viiiielen Dank
Matthias
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palme die mit wenig Licht auskommt.

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 15:36 Uhr  ·  #2
Hmm, hier ist eine ähnliche Frage:

forum/ftopic39453.html

Sonst versuch es einfach mal mit der Suchfunktion und/oder scroll mal unter diesen Beitrag, da findest du bestimmt noch mehr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palme die mit wenig Licht auskommt.

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 18:35 Uhr  ·  #3
Hallo Pflanzenfreund,

machst du denn das Rollo tagsüber runter?

Ggf könnte es auch mit einer Kentiapalme (Howea forsteriana) klappen.
Die wächst zwar bei Dunkelheit nicht, aber zumindest überlebt sie an einem recht dunkeln Standort.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Palme die mit wenig Licht auskommt.

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 22:10 Uhr  ·  #4
Oooooh, vielen Dank für die schnelle Antwort !

Zur Deiner Frage: Ja, aus Sicherheitsgründen muß ich sie, ausser am WE/amTage, schließen.Fahre sie aber nur soweit runter, dass zwischen den Lamellen Lichtschlitze durchscheinen. Vielleicht reicht das doch noch aus ?

Gruss Matthias
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Palme die mit wenig Licht auskommt.

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 09:13 Uhr  ·  #5
2 m abstand vom fenster ist für pflanzen bereits stockdunkel.
Kannst du vielleicht ein bild von dieser pflanze einstellen, die an diesem standort überlebt hat?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Palme die mit wenig Licht auskommt.

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 09:18 Uhr  ·  #6
Sorry, das reicht wirklich nicht. Keine Pflanze kann 5 Tage die Woche im kompletten Dunkeln vegetieren. Palmen, auch Kentia u. ä. brauchen das volle Spektrum des Tageslichts, auch wenn es einige gibt, die etwas genügsamer sind. Aber so wie du den Standort beschreibst, herrscht ja selbst für Mensch Düsternis, wie soll da eine Pflanze gedeihen können, die auf Licht als mit lebenserhaltenden Motor angewiesen ist? Trenne dich von dem Gedanken, da eine lebende Pflanze hinstellen zu müssen, das ist nur rausgeschmissenes Geld.

Gruß
Horst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Palme die mit wenig Licht auskommt.

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 13:07 Uhr  ·  #7
naja ohne licht kann keine pflanze wachsen, dann kauf dir lieber gleich ne plastikpflanze
aber was mich viel mehr interessieren würde, in was für einer gegend lebst du denn das du im erdgeschoss aus sicherheitsgründen den ganzen tag im dunkeln sitzen musst ? ich würde da depressiv werden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palme die mit wenig Licht auskommt.

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 22:01 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Jule35
Hallo Pflanzenfreund,

machst du denn das Rollo tagsüber runter?

Ggf könnte es auch mit einer Kentiapalme (Howea forsteriana) klappen.
Die wächst zwar bei Dunkelheit nicht, aber zumindest überlebt sie an einem recht dunkeln Standort.

...aber bestimmt nicht, wenn das Rollo den ganzen Tag zu ist....
Mein Tipp war nämlich auf die 2 m vom Fenster weg gedacht, wenn das Rollo auf ist (weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es tatsächlich über Tag unten ist)

OT: Die bestet Sicherung für Einbrecher ist, tagsüber die Rollos runter zu lassen. Da sehen die gleich, dass niemand da ist und ungestört ihrem "Handwerk" nachgehen können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.