Palme:Blätter fallen ab bzw Ableger fault

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Palme:Blätter fallen ab bzw Ableger fault

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 10:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

DANKE schon mal vorab für eure Hilfe. Habe eine Palme (ev. übergossen) und beim Ableger fallen die Blätter ab bzw. waren ganz leicht abzuziehen.

Habt ihr eventuell ein paar Tipps, wie ich den Hauptstamm retten kann oder die verbleibenden Teile am Trieb?

Anbei ein Foto von der Palme, bin kein Profi - kenn daher auch den Namen nicht.

[attachment=0]Palme.jpg[/attachment][attachment=0]Palme.jpg[/attachment]
Danke,
Karl-Heinz
Palme.jpg
Palme.jpg (7.88 KB)
Palme.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Palme:Blätter fallen ab bzw Ableger fault

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 10:59 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen im Forum

Es ist nicht wirklich eine Palme, sondern ein Drachenbaum (Dracaena reflexa var. angustifolia, Synonym: Dracaena marginata).

Die Bilder sind leider recht klein, zum Zustand kann ich daher nichts sagen. Falls sie übergossen wurde, würde ich sie austopfen und mir die Wurzeln ansehen. Wenn diese matschig und verfault sind (alle) kann man versuchen den Stamm neu zu bewurzeln, sind nur einige Wurzeln abgestorben, diese entfernen und neu eintopfen.
Kannst Du ein paar Detailfotos von dem Ableger und der Mutterpflanze machen, auch von den Wurzeln bzw. dem Wurzelballen?

CL
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Palme:Blätter fallen ab bzw Ableger fault

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 14:16 Uhr  ·  #3
Und schreib mal dazu, wie oft und wieviel du sie giesst. Hat der Topf Wasserabzugslöcher? Die mag keine Staunässe.
Ist der Stamm hart oder schon ein bisschen weich?

CL hat leider recht, auf den Bildern kann man nicht wirklich was erkennen. Das was man erkennen kann, sieht allerdings soweit ganz gut aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Palme:Blätter fallen ab bzw Ableger fault

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 14:47 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke mal für die schnelle Antwort. Bin nach dem Mittagessen kurz mal weg um noch ein paar Fotos zu machen.

Gießen: so 1x pro Woche nach Gefühl (war wohl schlecht);
Stamm: Fühlt sich "normal" an, hab keine Vergleichsdaten!
Untertopf hat Löcher und der Topf steht noch dazu auf einen anderen Topf damit er in einen großen Übertopf passt.
Erde war eigentlich original, soll ich eher eine mehr sandige Basis schaffen?

Sorry für die schlechten Fotos.

Erde war sehr feucht, Hab die Wurzeln zwischenzeitlich mit trockener Erde umhüllt bis am Abend. Der große Stamm und die Wurzeln sehen für mich ok aus.

Die kleine Pflanze: Einige der Triebe sind schon abgefallen, hab mit einem Messer den matschigen Ansatz weggenschnitten.

Bitte um eure Ratschläge. DANKE!

Here we go.
[attachment=5]IMG_2848_788x1050.JPG[/attachment][attachment=4]IMG_2849_788x1050.JPG[/attachment][attachment=3]IMG_2851_788x1050.JPG[/attachment][attachment=2]IMG_2852_788x1050.JPG[/attachment][attachment=1]IMG_2853_788x1050.JPG[/attachment][attachment=0]IMG_2854_788x1050.JPG[/attachment]

lg
Karl-Heinz
IMG_2848_788x1050.JPG
IMG_2848_788x1050.JPG (225.68 KB)
IMG_2848_788x1050.JPG
IMG_2849_788x1050.JPG
IMG_2849_788x1050.JPG (162.81 KB)
IMG_2849_788x1050.JPG
IMG_2851_788x1050.JPG
IMG_2851_788x1050.JPG (268.37 KB)
IMG_2851_788x1050.JPG
IMG_2852_788x1050.JPG
IMG_2852_788x1050.JPG (222.69 KB)
IMG_2852_788x1050.JPG
IMG_2853_788x1050.JPG
IMG_2853_788x1050.JPG (270.17 KB)
IMG_2853_788x1050.JPG
IMG_2854_788x1050.JPG
IMG_2854_788x1050.JPG (260.96 KB)
IMG_2854_788x1050.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Palme:Blätter fallen ab bzw Ableger fault

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 16:33 Uhr  ·  #5
Danke für die Fotos! Da sieht man doch viel mehr
also: - die Wurzeln sehen sehr gut aus, sind schön weiß und sehen auch recht fest aus; jedenfalls nicht nach Nässeschaden (dann wären sie braun und matschig), aber das Abknicken bei dem kleinen ist eigentlich typisch für zu nasse Haltung
deswegen bin ich da grad ratlos, sorry
- der große sieht wirklich gut aus

hast du den Drachenbaum denn schon lange? (wenn nein könnte es sich evtl um einen Transportschaden sein)
Oder ein Haustier?
ist es bei dem Kleinen, da wo der Knick ist, auch fest?

Ich lass meine Drachen auch gerne mal 2, 3 Wochen richtig durchtrocknen, ab und zu mal

Und: Herzlich Willkommen noch bei den Greenies
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Palme:Blätter fallen ab bzw Ableger fault

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 18:04 Uhr  ·  #6
Bin auch etwas überrascht, daß die Wurzeln so schön hell aussehen. Hast Du schon abgestorbene Wurzeln entfernt? Vor allem der Kleine hat so gut wie keine Verzweigungen / Feinwurzeln. Obenrum sieht der Stamm etwas runzelig aus. Wie schon gesagt, wichtig ist, daß der Stamm nicht weich ist oder sich die Rinde ablöst.
Wenn ein Drachenbaum viel zu dunkel steht kann er irgendwann auch plötzlich zusammenbrechen, aber Deine Pflanze steht am Fenster, wie es aussieht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Palme:Blätter fallen ab bzw Ableger fault

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 18:53 Uhr  ·  #7
Hallots,

Echt super wenn man(n) so schnell Ratschläge/Hilfe bekommt! Danke!

1. Hab den DB ca 2 Monate.
2. Kein Haustier
3.hab nichts entfernt
4. Der stamm vom Kleinen ist ziemlich fest
5. die einzelnen Triebe am Kleinen waren / sind weich bzw matschig
6. Feine Wurzeln sind am Kleinen auch vorhanden
7. pflanze stand etwas Abseits vom Fenster - jetzt aber am Fenster

Ratschläge was ich mit dem Kleinen tun soll?

Lg Karl-Heinz
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Palme:Blätter fallen ab bzw Ableger fault

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 18:51 Uhr  ·  #8
Hallots,

Habe nun alles in eine andere, trockene Erde umgetopft, aber beide zusammen. Mir kommt vor dass der Hauptstamm des kleinen Ablegers etwas weich ist, der Trieb ist meiner Meinung noch hart.

Soll ich ihn abschneiden und ev neu anwurzeln lassen?

Bitte um Ratschläge
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.