Pachira Trauermücken, 2 Stämme abgeschnitten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pachira Trauermücken, 2 Stämme abgeschnitten

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 14:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Meine Pachira musste 2 ihrer Stämme lassen - 3 sind noch übrig. Hab sie wohl zu viel gegossen (und mich dann erst im Nachhinein als die Stämme weich wurden erkundigt), die faulen Stämme bis zum Boden abgesägt und die ganze Pflanze trocken gestellt. Seit dem sammeln sich diese Trauermücken im Boden und an der Pflanze (und der Wohnung ). Wie werde ich die nun schell wieder los?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pachira Trauermücken, 2 Stämme abgeschnitten

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 15:30 Uhr  ·  #2
Ganz schnell: Pflanze aus dem Fenster schmeissen.

Geht-noch-so-schnell: Pflanze gänzlich von alter Erde befreien, in neue Erde setzen und oben auf die Erde ne 2cm Schicht Quarzsand. Unten in den Topf kann man bei ganz gerissenen Viechern auch noch 2cm Sand reintun (krabbeln manchmal durch die Löcher)

Mittel schnell: Mit Nematoden giessen. (wenn man denn die Nematoden bekommt)

So lala schnell: Gelbtafeln aufstellen und beten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pachira Trauermücken, 2 Stämme abgeschnitten

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 15:54 Uhr  ·  #3
Such bitte mal nach Trauermücken. Das Thema wurde sicherlich schon 100x behandelt.

Zur schnellen Behandlung: Pflanze umtopfen mit neuem trockenen Substrat und die Pflanze trocken stehen lassen, da Pachira es sowieso sehr trocken mag. Ich mische auch gern Sand und Splitt/Kies in die Erde mit rein.

Wenn es schlimmer wird und auch auf andere Pflanzen über geht, dann hole dir bitte Nematoden (Shops findest du über Google).

Liebe Grüße,
Maja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pachira Trauermücken, 2 Stämme abgeschnitten

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 13:34 Uhr  ·  #4
So - nun habe ich das Ding umgetopft in frische Erde, die weichen Stämme gänzlich entfernt. Gelbtafeln drauf gestellt. Jetzt stirbt mir auch noch einer der beiden verbliebenen Stämme ab. der letzte hält sich noch wacker aber ich befürchte auch der wird drauf gehen. Dafür keine Trauermücken mehr - ein Groß hab ich wohl mit der alten Erde entsorgt, die restlichen 2,3 sind an den Gelbtafeln kleben geblieben (sowie auch diverse Katzenhaarbüschel, ja man sollte da nicht zu nah rangehen als Katze *g). Jetzt hab ich mir noch 2 Setzlinge vorbereitet, hoffentlich kommen die. Stimmt es, dass die mitunter 2 oder 3 Wochen brauchen bis sie Wurzeln bilden?

Ich tendiere jetzt fast dazu das ganze Ding in der Tat wegzuwerfen, irgendwie hats die wohl ZU böse erwischt irgendwomit. Übergossen in jedem Fall..
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pachira Trauermücken, 2 Stämme abgeschnitten

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 13:37 Uhr  ·  #5
So - jetzt bin ich auch registriert, zumal ich mir ohnehin eine ungeflochtene neu anschaffen will.. Da kommen sicher neue Fragen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pachira Trauermücken, 2 Stämme abgeschnitten

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 13:42 Uhr  ·  #6
Herzlich willkommen im Forum

Wenn du registriert bis, könntest du mal ein Foto von deiner Pachira reinstellen. Dann können wir ihren Zustand mitverfolgen.

DAGR
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pachira Trauermücken, 2 Stämme abgeschnitten

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 13:54 Uhr  ·  #7
Der Zustand ist jetzt: Runter geschnitten bis auf 30cm. Da sieht man dann auch deutlich, dass der eine Stamm noch OK ist und wohl wieder was nachwachsen wird, der andere ist zwar auch noch hell in der Mitte, grünlich sieht er aber nicht aus. Zudem wird er von außen (aber von Oben nach Unten mal zur Abwechslung?!) weichlich und dunkel. Ich hab die Triebe die eben noch am gesunden Stamm oben dran waren jetzt auch mal in Wasser gesetzt.. Fotos folgen bei Erfolg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pachira Trauermücken, 2 Stämme abgeschnitten

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 14:05 Uhr  ·  #8
Du könntest dir vielleicht Superthrive zulegen. Das ist ein Präperat mit Mineralstoffen und Hormonen, die Pflanzen zur Wurzelbildung anregen. Sowohl die kleinen Triebe im Wasserglas als auch die große Pflanze würden es dankbar annehmen. Gib das mal bei der Powersuche ein, im Forum sind 2 gute Beiträge zur Anwendung, die auch viele (positive) Erfahrungsbericht beinhalten

Wenn der andere Stamm schon verfault, würde ich ihn weiter bis ind gesunge Holz zurückschneiden und die Wunde dann schnell versiegeln

DAGR
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pachira Trauermücken, 2 Stämme abgeschnitten

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 15:13 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von DAGR
Wunde schnell versiegeln



Öhm? Wie? Baumwachs? Was ist Baumwachs? Geht auch (ernst gemeint!) Kerzenwachs? *g
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pachira Trauermücken, 2 Stämme abgeschnitten

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 15:16 Uhr  ·  #10
Entweder mit Baumwachs , Wundkitt, Holzkohlestaub, Wachs oder Zimt. Wirkt alles desinfizierend (Zimt, Holzkohlestaub) und wundverschließend (Baumwachs, Baumkitt)

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.