Pachira-Stamm-> Schimmel?! Faul?!Bitte dringend um Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Pachira-Stamm-> Schimmel?! Faul?!Bitte dringend um Hilfe!

 · 
Gepostet: 10.09.2014 - 17:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich kenn mich leider gar nicht mit Pflanzen aus und brauche daher bitte dringend eure Hilfe!
Mir liegt was an dem Pflänzchen ... möchte sie nicht verkümmern lassen

Meine Pachira ist geflochten. Habe blöderweise erst nach dem Kauf erfahren, dass das nichts Wahres ist.

Nun habe ich entdeckt, dass einer der vier Stämme von unten ab , etwas weich und stellenweise einen komischen weiß-schwarzen Belag hat. Weiß nicht, wie ich es anders beschreiben kann (Siehe Bilder). Wenn man den Stamm nach oben hin verfolgt, ist er nur noch weich und hat keine komischen Stellen mehr.

Hat von euch jemand eine Ahnung, was das sein könnte u vor allem, wie ich vorgehen muss? Sind die , scheinbar , noch gesunden Stämme in Gefahr?

Die Pflanze sieht insgesamt noch schön aus. Sie hat ab und an gelbe Blätter. Aber nur wenige. Habe eben mal nachgesehen, ob die gelben Blätter von dem besagten, wohl faulen Stamm kommen. Dem ist aber nicht so.


Ich hoff, dass ihr mir weiterhelfen könnt und bedanke mich schon mal für jeden Beitrag

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.