Pachira schwächelt!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pachira schwächelt!

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Pachira schwächelt seit ich aus dem Urlaub zurückgekommen bin.

Sie began am damit die untersten Blätter abzuwerfen. Zuerst hat mich das auch nicht gewundert, da der Stamm da schon ziemlich nachgeholzt ist, aber jetzt wirft sie auch weiter oben Blätter ab. Was kann ich dagegen tun? Sie hatte nie irgendwelche Krankheiten, wird regelmäßig gedüngt und steht im Licht ohne dabei direkt in der Sonne zu sein (glich neben dem Fenster).

Ich hab gehört, dass man Ableger (Kopfableger und Blattableger) machen kann. Wie funktioniert das? Wenn mein Schätzchen schon draufgeht will ich wenigstens was von ihr retten!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pachira schwächelt!

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 14:15 Uhr  ·  #2
Blattstecklinge klappen problemlos, kriegen aber keine Triebe. Die Kopfstecklinge zu bewurzeln, finde ich - auch unter idealen - Bedingungen nicht ganz einfach. Ich habe einen, der vielleicht durchkommt, wurde mit ST in Wasser auf Heizmatte bewurzelt. Das ist aber auch der erste Versuch, der zu zumindest teilweisem Erfolg geführt hat. Ich bin der Auffassung, dass uns die ganzen Pachiras sterben, weil die mit einem ganz miesen Wurzelwerk im Handel angeboten werden, das geht nie lange gut.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pachira schwächelt!

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 18:35 Uhr  ·  #3
Und wie genau funktioniert das mit den Kopfstecklingen? Ich habe keine Vorstellung wie ich da rangehen soll!

Danke!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pachira schwächelt!

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 20:36 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pachira schwächelt!

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 22:28 Uhr  ·  #5
Danke für den Link!

Aber jetzt mal ganz doof gefragt:

Für einen Kopfsteckling schneide ich weiter oben am Stamm einen Teil der Pflanz ab und stelle diesen Teil ins Wasser bis er Wurzeln ausbildet. Danach kann ich den Teil einpflanzen. Richtig so? Was passiert dann mit dem Rest der Pflanze? Bekommt der einen neuen Trieb an der Stelle an dem der Stamm abgeschnitten worden ist? Muß ich bei der Schnittstelle auf irgendwas achten?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pachira schwächelt!

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 08:17 Uhr  ·  #6
Richtig
Abschneiden und ins Wasser, bitte dabei auf warme Füße achten!

Ist ja jetzt nicht gerade die beste Zeit für Stecklinge, aber wenn die Pflanze schon mickert, wenigstens ein Versuch

Wenn du Glück hast, dann treibt der Rest viiileicht auch wieder aus.
Die Schnittstelle einfach trocknen lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pachira schwächelt!

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 12:47 Uhr  ·  #7
Die Pachira treibt sehr zuverlässig wieder aus, aber der Steckling bekommt keine richtigen Wurzeln, das ist das Problem. Je nachdem, wie üppig deine Pachira noch belaubt ist, kannst du die unteren Blätter des Stecklings entfernen, damit sie nicht im Wasser gammeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.