Pachira Samen keimen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Pachira Samen keimen

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 18:56 Uhr  ·  #1
Hi,

ich bin stolzer Besitzer von Pachira Samen und diese keimen gerade bei mir wie verrückt. Es sind schon erste Triebe die in die Erde gehen und bei Zweien hebt sich schon der Samen in die Luft.
Ab wann kann ich denn die Pachira aus dem Gewächshaus nehmen? Wenn die ersten Blätter sich zeigen?

Viele Grüße
Seth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pachira Samen keimen

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 15:12 Uhr  ·  #2
Hallo seth,
...leider hab ich keine samen pachira Erfahrung, aber da ich die Pflanze als sehr heikel empfinde, würd ich einfach ein ganz klein wenig länger warten als bei anderen gewächshausgästen bis sie raus darf.... Gratuliere zu den Samen, wo hast du denn her ?
liebe Grüsse und alles Gute, cloud
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pachira Samen keimen

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 20:10 Uhr  ·  #3
Hi,

danke für die Nachricht.

Solange warten kann ich eh nicht mehr denn bald stossen sie oben an
die Decke vom Gewächshaus. Die wachsen wirklich wie verrückt.

Bye Bye
Seth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pachira Samen keimen

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 11:09 Uhr  ·  #4
Ich würde sie allerdings langsam an "normale Zimmerluft" gewöhnen!

Stülpe einen Gefrierbeutel drüber und verschließe ihn. Jeden Tag kannst du ihn etwas mehr öffnen bis du ihn schließlich ganz abnehmen kannst.

Über Fotos würden wir uns sehr freuen, wenn du hast. Wer hat denn sonst Pachirasämlinge???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pachira Samen keimen

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 20:30 Uhr  ·  #5
So jetzt auch mal ein paar Fotos.
Sie sind bereits aus dem Gewächshaus raus und bis jetzt freuen sich alle noch.
Pachira03.jpg
Pachira03.jpg (413.81 KB)
Pachira03.jpg
Pachira02.jpg
Pachira02.jpg (327.1 KB)
Pachira02.jpg
Pachira01.jpg
Pachira01.jpg (416.49 KB)
Pachira01.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pachira Samen keimen

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 10:25 Uhr  ·  #6
Sooo, es sind alle sehr gut angewachsen und sie bekommen auch jetzt alle schöne Triebe.

Man sollte also bei der Aussaat ruhig eine kurze Zeit warten bis sie so ca. 10cm groß sind und dann ab raus damit aus dem Gewächshaus.

Grüße
Seth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pachira Samen keimen

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 11:58 Uhr  ·  #7
Die sehn ja unheimlich süss aus!!! Gratuliere!!
liebe Grüsse, cloud
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pachira Samen keimen

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 12:04 Uhr  ·  #8
Die Keimblätter sind alle so ein bischen schrumpelig . Sowas hatte ich bei einer der Jatrophas auch mal. Alle anderen Pflanzen hatten ganz normale Keimblätter sie wuchsen alle glatt und schön.
Bei der die bei mir so verschrumpelt war, mußte ich die Keimhülle etwas früher entfernen weil es schimmelig war damit es nicht auf den Rest der Pflanze überging .
Die folgenden Blätter wuchsen dann aber Gott sei Dank vernünftig .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pachira Samen keimen

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 22:27 Uhr  ·  #9
Ich hatte mich auch schon gewundert. Aber das scheint normal zu sein. Denn die Keimblätte sind sehr hart. Bisher machen sie wie gesagt einen sehr guten Eindruck.

Viele Grüße
Seth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pachira Samen keimen

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 06:49 Uhr  ·  #10
Mal sehen wie die nachfolgenden Blätter wachsen .
Die Keimblätter meiner Jatropha waren auch sehr stabil und hart, Da ich an der Hülle fummeln mußte, haben sie natürlich in ihrer Entwicklung einen Knacks bekommnen , was ja zu erwarten war .
Mich erstaumte nur das alle Pflänzchen bei dir so komische Keimblätter haben .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.