Pachira ohne Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pachira ohne Blätter

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 14:50 Uhr  ·  #1
hallo, kann mir vielleicht jemand helfen mit meiner pachira, die keine blätter mehr hat? das wurzelwerk ist noch okay und auch nicht schimmelig. der stamm ist etwa 1m lang und auch noch hart, hat aber keine Triebe mehr. Wie können da wieder Blätter wachsen?Was kann ich tun?
vielen dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pachira ohne Blätter

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 14:58 Uhr  ·  #2
Hallo wencke 123 ,ich hatte das gleiche Problem,es kamen zwar neue kleine,doch die fielen immer nach einigen Tagen wieder ab,hab alles untersucht,nichts gefunden,doch nun hab ich sie entsorgt,Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pachira ohne Blätter

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 15:03 Uhr  ·  #3
Hallo wencke 123,

kannst du mal sagen wo deine Pflanze Steht Wohnzimmer usw.???



Norbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pachira ohne Blätter

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 15:05 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pachira ohne Blätter

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 15:27 Uhr  ·  #5
hallo, ich bin ja ganz erstaunt, wie schnell das ging.

also, meine pflanze steht im wohnzimmer, es ist nicht dunkel, sie ist gut beleuchtet. im winter ist das immer schlecht ein zu schätzen.

die zwei links hatte ich mir auf meiner verzweifelten suche auhc schon angesehen-also für die pflege einer neuen pflanze bin ich nun gut ausgerüstet.
aber ich wollte mal hören, ob jmd. aus einem einzigen stamm noch was zaubern konnte!?
eine antwort hab ich ja nun, mal sehen, wie ich mich entscheide.
lieben gruß, wencke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pachira ohne Blätter

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 08:09 Uhr  ·  #6
Hallo Wencke, wenn die Äste noch nicht schrumpelig sind, kann da noch was kommen. Dann würde ich sie nicht wegwerfen. Wenn sie von oben wegschrumpelt, sehe ich schwarz. Ich hab mal gelesen, die mögen kalkhaltigen Dünger, möchten besprüht werden und gießen nur selten und dann von unten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pachira ohne Blätter

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 18:59 Uhr  ·  #7
hast du deine pachira oft am stamm angefasst?

bei meiner stand ausdrücklich (extra unterstrichen) dabei das sie das gar nicht mögen und vertragen. warum auch immer?

vielleicht hats ja was damit zu tun....

grüßle tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pachira ohne Blätter

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 08:37 Uhr  ·  #8
und gegen schwarze katzen von links sollen sie auch allergisch sein ...

nein im ernst, aber wo sonst soll man eine pflanze anfassen wenn nicht am verholzten stamm?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pachira ohne Blätter

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 11:24 Uhr  ·  #9
Wie wärs denn mit dem Topf

Aber die muss schon sehr empfindlich sein, wenn sie das nicht verträgt. Wobei...

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pachira ohne Blätter

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 13:26 Uhr  ·  #10
ja ich weiß hört sich doof an, kann mir auch nicht vorstellen warum. wollte es nur anbringen, hab gedacht vielleicht hilfts ja was...

gruß tanja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.