Pachira - gelbe Blätter!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hofgeismar
Beiträge: 112
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Pachira - gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 21:43 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies.
Habe eine Pachira günstig erstanden, sieht allerdings auch nicht ganz so prickelend aus . Einige Blätter sind fast gelb, es kommen aber auch neue grüne.
Da ich sie so gekauft habe und auch heute erst den Namen für diese Schätzchen erfahren habe, hab ich mit dieser Pflanze keinerlei Erfahrung. Also, habt Ihr evtl. ein paar Ideen, was sie haben könnte?
Hier noch ein Bild.
Vielen Dank im voraus.
Bild 146.jpg
Bild 146.jpg (616.09 KB)
Bild 146.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pachira - gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 21:47 Uhr  ·  #2
Sie sieht aus als wurde sie zu nass gehalten,sie brauch ganz wenig Wasser
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hofgeismar
Beiträge: 112
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pachira - gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 21:56 Uhr  ·  #3
Hallo Möhrchen.
Gut zu wissen, halte sie dann auf jeden Fall etwas trockener.
Vielen lieben Dank.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pachira - gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 22:23 Uhr  ·  #4
Nicht nur etwas... sie brauch sofort ein trockenes Substrat und nur ganz, ganz wenig Wasser 1-2x im Monat.

Schau mal ob schon Stammfäule eingetreten ist indem du an den Stämmen unten riechst.

Liebe Grüße,
Maja
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pachira - gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 23:01 Uhr  ·  #5
Hallo!

Ich würde Dir auch empfehlen die Pachira umzutopfen, bei der Gelegenheit kannst Du gleich mal schaun wie sie Wurzeln aussehen. Vielleicht hat die Pflanzen auch wenige Wurzeln oder tote... Dann solltest Du einen kleineren Topf wählen, dadurch verführt es auch nicht übermässig zu gießen. Ich hab aber schon schlimmere Exemplare gesehen, die sich wieder super erholt haben. Wenn es nicht besser wird kürze einfach ein paar Triebe ein um das Wachstum anzuregen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hofgeismar
Beiträge: 112
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pachira - gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 12:42 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr Zwei.
Vielen Dank für Eure Antworten. Werde mich gleich in den Keller begeben und die Pachira umtopfen und sie dann auf jeden Fall trockener halten!
Azubi
Avatar
Herkunft: Witten
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pachira - gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 12:05 Uhr  ·  #7
Hallo Sweet Memory,

genau das gleiche Problem hatte ich bei meiner Pachira auch, und es ist auf jedenfall zuviel Nässe. Nachdem ich die Pflanze trocknen ließ und meine Gießgewohnheiten geändert habe, hat sie sich ganz schnell wieder erholt, also sei optimistisch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hofgeismar
Beiträge: 112
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pachira - gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 20:27 Uhr  ·  #8
Hallo.
Ich habe sie umgetopft und seitdem nicht mehr gegossen. Bin mir sicher, das wird schon .
Habt Ihr Eure Pachiras eigentlich draussen? Habe im "www" gelesen, das Pachiras einen Aufenthalt im Freien sehr geniesen, wenn der Platz wind- und regengeschützt ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.