Pachira gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Pachira gelbe Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPachira gelbe BlätterSo 29 Okt, 2017 14:45
Guten Tag liebe Pflanzenfreunde,

ich möchte mich vorab entschuldigen, dass ich ein neues Thema erstelle, bin mir allerdings nicht sicher was die Ursache ist und möchte euch deshalb um Hilfe bitten!

Die Pachira befindet sich seit 2 Jahren in meinem Besitz, ihren Stamm habe ich vor über einem Jahr entflochten und dieses Frühjahr umgetopft. Ich gieße erst, wenn die Erde komplett trocken ist und dünge sehr selten. Seit einem halben Jahr werden die Blätter gelb (siehe Anhang). Liegt das an der zu niedrigen Luftfeuchtigkeit, der Zugluft, da sie am Balkonfenster steht oder an den Trauermücken? Gegen die Trauermücken habe ich bereits Nehmpulver bestellt.
Ist das Gelb-werden ein Symptom aller oben genannter Belastungen oder was denkt ihr?

Vielen Dank und meine besten Grüße

Rebecca
Bilder über Pachira gelbe Blätter von So 29 Okt, 2017 14:45 Uhr
image-2017-10-29.jpg
gesamte Pflanze + Standort
image-2017-10-29(1).jpg
gelbe Blätter
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 21
Blüten: 210
BeitragRe: Pachira gelbe BlätterSo 29 Okt, 2017 15:04
Hallo Rebecca und willkommen hier im Forum :D

An sich ist es eigentlich normal, wenn eine Pflanze ab und zu mal ein paar Blätter verliert bzw. dass ein paar Blätter gelb und von der Pflanze abgeworfen werden. So ein Blatt hat ja auch kein ewiges Leben. :wink:
Anders sieht es aus, wenn sie übermäßig viel Blätter verlieren würde. Dann wäre das ein Anzeichen für ein Problem. Hast du denn den Eindruck, dass deine Pachira übermäßig viele Blätter abwirft?
Auf dem Foto sieht sie eigentlich super aus.

Ich hätte da nur eine Sache anzumerken und das ist die Tatsache, dass du deine Pflanze in einen Übertopf gepflanzt hast. Ändere das doch bitte und setze sie in einen Topf mit Wasserabzugslöchern. Ich könnte mir vorstellen, dass sich unten im jetzigen Topf die Trauermücken besonders wohlfühlen, weil dort die Erde länger feucht bleibt.
Ich weiß ja nicht, wie du gießt, aber du kannst schnell Gefahr laufen, deine Pachira zu ersäufen, weil du einfach nicht abschätzen kannst, ob unten im Topf noch Wasser bzw. Feuchtigkeit steht oder nicht.

Und was die Zugluft betrifft: wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Pflanze das Lüften verträgt, dann stell sie doch während des Lüftens woanders hin. :wink: Ich habe auch einen Hibiskus vor der Balkontür stehen und wenn ich lüfte, räume ich den Topf woanders hin, sodass er nicht im Zug steht.

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHenrikeSo 29 Okt, 2017 15:20
Danke Henrike!
Sie wirft auf jeden Fall weniger Blätter ab als Neue wachsen, also wird das wohl der normale Alterungsprozess sein.

Ich habe sie in einem Untertopf mit Drainage, welchen ich zum gießen auf einen Großen Teller stelle und erst eine halbe Stunde später wieder in den Übertopf zurück.
Die Trauermücken wohnen bei mir auch eher in den Bromelien und wandern gerne von Pflanze zu Pflanze, da ich überall versuche Staunässe zu vermeiden.

Den Tipp mit dem Lüften werde ich beherzigen, jedoch steht meine Balkontür so gut wie immer auf Kipp, solange die Heizung noch aus ist.

Ein schönen restlichen Sonntag wünsche ich dir!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pachira - gelbe Blätter! von sweet memory, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3552

Do 08 Mai, 2008 19:27

von sweet memory Neuester Beitrag

Pachira - gelbe Blätter von Darkwing, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3064

Do 21 Mai, 2009 11:46

von Darkwing Neuester Beitrag

Glückskastanie - Pachira: gelbe und braune Blätter von Grünfreak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5046

Mo 04 Feb, 2013 8:15

von GreenSonja Neuester Beitrag

Pachira-gelbe Blätter aber neue Triebe von Popey, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4095

So 22 Jun, 2008 8:37

von Popey Neuester Beitrag

Pachira aquatica bekommt ständig gelbe Blätter von Gastterrarianer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2739

Sa 12 Feb, 2011 14:31

von Gast Neuester Beitrag

Pachira aquatica bekommt gelbe Flecken :O((( von soneystar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4063

So 22 Feb, 2009 10:59

von plant-junkie Neuester Beitrag

Pachira bekommte gelbe Flecken auf den Blättern von Newbie123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

544

Fr 24 Feb, 2017 22:24

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Mein Pachira hat lauter helle gelbe Flecken von MeinPachira, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

5119

So 16 Mai, 2010 10:01

von Skahexe Neuester Beitrag

Verkrüppelte Blätter an Pachira? von bridget.b, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

4043

Sa 25 Nov, 2006 13:23

von Indigooblau Neuester Beitrag

Pachira ohne Blätter von wencke 123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1984

So 13 Jan, 2008 13:26

von taneo007 Neuester Beitrag