Pachira geflochten - weicher Stamm!?

 
Nov
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Pachira geflochten - weicher Stamm!?

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 07:57 Uhr  ·  #1
Hallo, Zimmerpflanzenfreunde.
Ich habe im März eine Pachira mit 4 geflochtenen Stämmen geschenkt bekommen.
Über Frühjahr und Sommer entwickelte sie sich prächtig.
Aber nun, seit ca. 1 Monat hat sie ihr Wachstum eingestellt. Die Blätter bekommen braune Flecken und fallen schließlich ab - auch die jungen Blätter. Dann habe ich festgestellt, dass ein Stamm weich ist. Ich konnte ihn regelrecht eindrücken. Es kam eine grünliche flüssigkeit zum Vorschein - die aber nicht faulig roch.

Was ist mit meiner Pachira los.?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessenland
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pachira geflochten - weicher Stamm!?

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 10:47 Uhr  ·  #2
Hallo Nov,
Ferndiagnose ist nicht so einfach. Ein Bild ist da immer von Vorteil. Möglicherweise wurde sie zu stark gegossen. Vorallem jetzt gegen Winter braucht die Pflanze weniger Wasser. Die Erde kann ruhig vor dem Gießen immer einmal durchtrocknen, da der Stamm als Wasserspeicher dient und so die Wurzeln nicht faulen können.

Wenn du mal die Suchfunktion nutzt, findest du einige Beiträge zum Thema Pachira.

Mal davon abgesehen, würde ich keine Pflanzen mit geflochtenen Stämmen kaufen. Zum Einen ist es eine unnatürliche, herbeigeführte Wuchsform und zum Anderen erwürgt sich die Pflanze irgendwann von selbst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.