Pachira flechten??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Konstanz
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Pachira flechten??

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 19:29 Uhr  ·  #1
Hallo!!

Habe mich hier gerade neu angemeldet und habe direkt eine Frage zu meiner Pachira.
Habe sie jetzt ca ein Jahr. Bis jetzt wusste ich gar nicht das man den Stamm immer weiter flechten sollte. Und auch die Blätter sollten immer nachgeschnitten werden?

Habe zwar schon ein bisschen rumgesucht aber nichts gefunden wie das jetzt richtig gemacht wird.
Kann mir da vielleicht jemand helfen??

LG Anna
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pachira flechten??

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 19:40 Uhr  ·  #2
hallo und herzlich wilkommen hier.also die pachira musst du selber weiter flechten und zurückschneiden tust du sie eigentlich nur wenn sie dir zu groß wird
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pachira flechten??

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 19:42 Uhr  ·  #3
Ich denke , man MUSS sie nicht flechten. Ich würde es auch nicht machen. Das ist auch der einzige Grund, weshalb ich diese Pflanze nicht kaufe, das Flechten wirkt mir viel zu unnatürlich. Der Grund dafür hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pachira flechten??

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 19:43 Uhr  ·  #4
achso du kannst die pachira natürlich auch zurückschneiden wenn du sie buschiger haben möchtest aber denk dann daran dass die kronenbildung zu übergewicht führen kann wenn du sie zu weit oben abschneidest
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pachira flechten??

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 19:44 Uhr  ·  #5
Hallo Annanell,

erstmal Herzlich willkommen hier im Forum

Ich habe noch nicht gehört das man den Stamm weiterflechten sollte.. An deiner Stelle würde ich das auch nicht machen. Der Stamm wird dadurch noch anfälliger (für Risse..). Auch die Blätter würde ich nicht zurückschneiden, zumindest so lange bis dir die Pachira an die Decke gewachsen ist
Lass sie einfach wachsen wie sie gern möchte - so ist es sicher am Besten

liebe Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pachira flechten??

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 19:48 Uhr  ·  #6
Hallo Annanell, herzlich willkommen hier im Forum .

Sollte der Stamm zu eng geflochten sein, kannst du davon ausgehen das die Triebe oder Stämme eines Tages kaputt gehen . Die Pflanze wächst ja weiter und die dicker werdenden Stämme erdrücken sich gegenseitig . Ich würde sie nicht flechten und versuchen das schon Geflochtene zu lockern wenn es dann möglich wäre . Gerade aus diesem Grund habe ich mir noch keine geholt , da sie immer geflochten verkauft werden und die Problematik immer irgendwann auftritt .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pachira flechten??

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 19:53 Uhr  ·  #7
war heute beim dehner.. lustig dass ihr das gerade jetzt schreibt... hab nämlich heute nooch gedacht "wow der dehner hat ja mal pachiras die nicht geflochen sind"
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pachira flechten??

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 19:56 Uhr  ·  #8
Wooow , Angi , solche habe ich noch nie gesehen , scheinen gelernt zu haben . Oder der Flechter ist im Urlaub ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pachira flechten??

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 20:25 Uhr  ·  #9
kann auch sein, die waren günstiger als die geflochtenen
Azubi
Avatar
Herkunft: Konstanz
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pachira flechten??

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 20:31 Uhr  ·  #10
Danke für die Antworten!!
Dann flechte ich sie nicht und schneiden werd ich sie auch nicht. Ich find sie nämlich schön so.... wird langsam richtig gross
Den Stamm lockern weis ich ja nicht so genau ob das geht weil die Stämme ja schon sehr hart sind. Aber ich versuchs. Kenn mich mit Pflanzen eigentlich gar nicht aus. Aber da bin ich ja hier jetzt richtig!!

Danke nochmal

LG Anna
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pachira flechten??

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 20:40 Uhr  ·  #11
Hallo,

Richtiger könnteste eigentlich nicht sein

Wenn du den Stamm wirklich lockern willst mußt du seehr vorsichtig sein. Pachira reagieren sehr empfindlich auf kleinste Risse oder Löcher im Stamm...

Weiterhin viel Freude an deiner Pachira

liebe Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pachira flechten??

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 20:47 Uhr  ·  #12
Hallo , ich wäre so verrückt das zu probieren mit dem Lockern , aber ob es wirklich sinnvoll und für die Pflanze verträglich ist noch die andere Frage .
Also laß es lieber , Wäre nur sinnvoll, wenn bei der Pflanze mal ein Stamm abgedrückt wird und der nicht mehr intakt ist diesen sehr vorsichtig zu entfernen . Das wäre schon locker genug .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.