Pachira Aquatica geht es schlecht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pachira Aquatica geht es schlecht

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 18:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

meiner Pachira geht es langsam schlechter
Sie bekommt überall braune Blätter, aber hat auch noch einen Ableger,den ich noch nicht entfernt habe. Oben fallen Blätter ab,aber wachsen auch neue nach.
Ich gieße sie einmal wöchentlich und besprühe sie fast täglich. Sie steht bei etwas über 20 Grad im Wohnzimmer weit von der Heizung entfernt.

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben und sie retten.

Danke
CIMG2397_2000x1500.JPG
CIMG2397_2000x1500.JPG (415.86 KB)
CIMG2397_2000x1500.JPG
Da wachsen die neuen Blätter.
CIMG2398_2000x1500.JPG
CIMG2398_2000x1500.JPG (241.24 KB)
CIMG2398_2000x1500.JPG
So gehts auch manchen =(
CIMG2396_1500x2000.JPG
CIMG2396_1500x2000.JPG (328.66 KB)
CIMG2396_1500x2000.JPG
Das ist der Ableger,dem gehts gut =)
CIMG2394_2000x1500.JPG
CIMG2394_2000x1500.JPG (390.86 KB)
CIMG2394_2000x1500.JPG
so sehen langsam immer mehr Blätter aus =(
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pachira Aquatica geht es schlecht

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 18:33 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Pachira Aquatica geht es schlecht

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 18:38 Uhr  ·  #3
1 mal die Woche,aber wenn ich so anfasse,finde ich, dass der topf unten schon nen bisschen feucht ist. Aber sehr gering, wurde das letzte mal Montag gegossen.
Der Topf hat unten mehrere Löcher.
Sie steht nicht so richtig hell,mehr halbschattig.

Kann es auch am Ableger liegen?Sollte man den lieber schon entfernen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pachira Aquatica geht es schlecht

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 21:11 Uhr  ·  #4
Jede Woche Wasser ist für die Pachira eindeutig zuviel. Nasse Füße mag sie überhaupt nicht.

Meine bekommt nur Wasser wenn sie richtig angetrocknet ist und damit habe ich nun schon seit 3 Jahren gute Erfahrungen gemacht.

Öfter sprühen ist natürlich gut, ansonsten neigt sie ja gern dazu Spinnmilben förmlich anzuziehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pachira Aquatica geht es schlecht

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 16:39 Uhr  ·  #5
Ist der Topf nicht auch ein bisschen zu klein? Die scheint ja einen ganz schön dicken Stamm zu haben...

Außerdem könnte der Übertopf zu klein sein, dann kann sich unten ständige Feuchtigkeit bilden, gerade wenn Du so oft gießt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pachira Aquatica geht es schlecht

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 12:58 Uhr  ·  #6
Mich würde mal interessieren, was nun bei dieser pachira rausgekommen ist!
meine sah ganz genauso schlecht aus und mittlerweile sind zwei stämme abgestorben. faulig oder weich ist nix an der pflanze. ich hatte sie auch erst seit letztem herbst.
wirklich sehr traurig....sie stirbt einfach!

ich glaube von den beiden noch lebenden stämmen werde ich die oberen äste abschneiden und ins wasser stellen. wird das was bringen? ganze äste ins wasser?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pachira Aquatica geht es schlecht

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 14:45 Uhr  ·  #7
Also meine steht immer noch recht gut, allerdings z.Z. ohne ein Blatt...

Sie ist eine der Pflanzen die bei mir jeden Winter Spinnmilben magisch anziehen und andere damit anstecken. Dann sieht sie unansehlich aus.

Ich habe sie vorgestern "geköpft" und erwarte nun den neuen Austrieb.

Denke mal dein Problem war zu viel Wasser, sie können 3 - 4 Wochen trocken stehen.

Versuch doch mal die Stengel bis ins gesunde Holz zurückzuschneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.