Pachira Aquatica - frische Triebe bekommen braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Pachira Aquatica - frische Triebe bekommen braune Flecken

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 12:24 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine vor ca. 3 Monaten gekaufte Glückskastanie (Pachira Aquatica) hat ein Problem mit sich und mit mir.
Alle frischen Triebe bekommen nach kurzer Zeit braune Flecken und sehen so aus als würden sie nicht mehr weiter machen wollen (siehe Bild).
Was kann man dagegen tun?
Die Pflanze steht in einem hellen bis halbschattigen Raum und wir bei trockener Erde gegossen (so aller 10 Tage). Alle anderen schon vorhandenen großen Blätter sehen kräftig und prächtig aus.

Was kann ich machen, damit die Triebe wieder besser aussehen?

Danke
Jörg
pachira aquatica Kopie.jpg
pachira aquatica Kopie.jpg (129.39 KB)
pachira aquatica Kopie.jpg
Trieb mit braunen Flecken bei Pachira Aquatica
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pachira Aquatica - frische Triebe bekommen braune Flecken

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 12:41 Uhr  ·  #2
hey erst mal willkommen bei uns, das sieht so auf Anhieb nach nem Sonnebrand aus, der wächst sich raus, bzw das dauert was bis sich die blätter an die jetzt so starke sonne gewöhnen
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

2. Frage

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 14:39 Uhr  ·  #3
OK. Danke für die prompte Antwort.
Was ich vergessen habe zu sagen, ist dass die Blätter dann auch recht schnell abfallen. Kann das dann immer noch ein Sonnenbrand sein? Was soll ich da mit den braunen Trieben machen? Abschneiden oder wachsen lassen?
Und wie kann die Pflanze einen Sonnenbrand bekommen, wenn die garnicht direkt der Sonne ausgesetzt ist?

Danke
Gruß
Jörg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pachira Aquatica - frische Triebe bekommen braune Flecken

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 18:36 Uhr  ·  #4
Um das mal ganz bösartig zu sagen: klingt genau nach der, die mein Chef hat... *hüüstel* ...die wird m.E. hinter seinem Rücken von zu wohlmeinenden Kollegen totgegossen.
Wie viel Wasser kriegt denn Deine so?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Gießen

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 21:22 Uhr  ·  #5
Vielleicht nen halben Liter aller 10 Tage.
Aber das sollte doch nicht zu viel sein?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.