Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 12:31 Uhr  ·  #1
Huhu =)
Wir bekommen hier in der osterzeit immer ziemlich viele blumensträusse und da mir das immer so leid tut wenn die dann vertrocknen würde ich gerne mal wissen, welche schnittblumen denn als stecklinge verwendet werden können. Wobei schnittblumen wahrscheinlich nicht der richtige ausdruck ist aber ich hoffe ihr wisst trotzdem was ich meine
Ich selber weiss, dass man rosen aus stecklingen vermehren kann und auch den "lucky bamboo" Aber wie sieht es zum beispiel mit anthurien aus, die ja im moment sehr "in" sind?
oder kann man die Blüten gewissen pflanzen "nachbestäuben" so dass sich samen bilden??
Bin echt gespannt auf eure antwort und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 12:37 Uhr  ·  #2
Hallo Angi,

also ich denke der größte Teil der Schnittblumen ist nicht geeignet für Stecklinge. Da dürfte man mehr Erfolg haben mit dem "Beiwerk" was da mit reingesteckt wurde (Zweige usw.)

Aber versuchen kann man es auf alle Fälle mal.

Bei mir hat mal eine Rose angefangen zu wurzeln. Leider habe ich sie dann später anderweitig um die Ecke gebracht.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 12:40 Uhr  ·  #3
Naja zum beispiel sind ja teilweise auch heliconien dabei die so zu kaufen ja doch arg teuer sind... oder ich nehm nur noch sträusse mit passis an
Natürlich weiss ich auch dass es bei vielen nicht gehen wird aber selbst wenn ich nur die eine oder andere "retten" kann freu ich mich ja schon und eure erfahrungen können mir da hoffentlich ein wenig weiter helfen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 12:41 Uhr  ·  #4
Also auf deine Berichte bin ich jetzt schon gespannt. Ich bin mir sicher, da werden wir noch Überraschungen erleben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 12:50 Uhr  ·  #5
Hallo golden Sun.
Also Nachbestäuben kann zwar schon zu einer Befruchtung fürhen aber eine Schnittblume hat einfach nicht genug Kraft um dann auch noch Samen zu bilden.
Was die Anthurien betrifft, aus denen kann man leider keine Stecklinge machen, weil die ja nicht mal einen Knoten hätten aus dem die Wurzeln kommen können.

"Schnittblumen" mit denen es klappen könnte, wären zum Beispiel die sehr witzig ausschauenden buntlaubigen Anansfrüchte an langen Stielen. Da kann man den Schopf abschneiden und bewurzeln. www.jakbydlet.cz/Gfx/Obr/ananas%202.jpg

Das Wachskraut www.sunsetflowers.com/images/wltpink.jpg (Südseemyrthe), eine beliebte Füllpflanze für die Sträuße, ließe sich auch durch Stecklinge weitervermehren und auch noch einige andere verholzende Struckturpflanzen die so in Sträußen enthalten sind.

Ebenso kannst du aus Schnittnelken prima Stecklinge machen. www.naturetoprint.de/uploads/Blumen/_8240349Nelken.jpg Die bewurzeln ziemlich gut an den Knotenpunkten uind da es von den Nelken ja irre viele traumhafte Sorten gibt, kann man ne richtige Sammlung aufmachen.

Weiters an den Knoten bewurzeln lässt sich Limonium (Strandflieder) www.brookehouse.net/Limonium-MistyBlue.jpg
und manchmal auch das gute alte Schleierkraut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 13:00 Uhr  ·  #6
@Golden Sun
Wenn es Passis als Schnittblumen gäbe, das wäre natürlich der Hammer. Aber leider halten die ja nicht lange genug. Man müsste die irgentwie so züchten das dich jeden tag eine neue Blüte öffnet und die alte abfällt...
Der der als erster eine Schnittpassi züchtet der wird sicher reich
Weil meine Oma so gerne Passis mag hab ich auch mal in einen Blumenstrauß für sie ein paar Ranken mit Blüten eingearbeitet, aber es ist halt nur für die Dauer der Geburtstagsfeuier ein Hingucker, am nächsten Tag sind sie verwelckt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 13:39 Uhr  ·  #7
Jap, das denk ich mir dass man da reich wird =))

Danke für die infos und die link auch wenn ich auf den letzten nicht zugreifen kann (blödes inet). Ja das mit den anthurien hab ich mir fast gedacht aber die hoffnung stirbt ja zuletzt =( Meine tante hatte nämlich so eine extrem schöne in ihrem strauch .. =/
Vielleicht kann man die mit dünger ja zum samen bilden bringen (Ich weiss, dass das utopisch ist *g* )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 14:12 Uhr  ·  #8
Nein das geht leider auch nicht, weil durch den Dünger würde sie sogar früher welk, den sie kann den Dünger nur dann pflanzengerecht aufnehmen wenn es über die Wurzeln geht und damit über die Osmose. Anthurien halten zwar lange aber nicht lange genug. Vergiss das mit der Anthurie am besten einfach.
Ich hatte von der letzten gar keinen link, weil ich dachte Schleierkraut kenn eh jeder, also keine Sorge dein internet ist schon ok . www.tee.org/BHSD/pflanzenbilder/schleierkraut.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 14:21 Uhr  ·  #9
Ich meinte mit "letzte" den link, also limonium =)) aber trotzdem danke =))
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 14:28 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Jondalar

Das Wachskraut www.sunsetflowers.com/images/wltpink.jpg (Südseemyrthe), eine beliebte Füllpflanze für die Sträuße, ließe sich auch durch Stecklinge weitervermehren und auch noch einige andere verholzende Struckturpflanzen die so in Sträußen enthalten sind.



danke robert für diese auskunft,
habe die im moment da und mir schon überlegt ob ich da wohl was machen könnte.
soll ich die solange im wasser lassen bis sie wurzeln
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 14:42 Uhr  ·  #11
Am besten nimmst du die jüngeren halbverholzten Teile der Zweige und schneidest 6 bis 12 cm lange Steckhölzer daraus. Diese brauchen es dann möglichst warm, vor allem Bodenwärme ist wichtig und sollten direkt in ein Gemisch aus Sand Torf und Pflanzerde. Wichtig ist das das Substrat nicht zu kalkhältig ist für die weitere pflege, wenn sie mal angewurzelt sind.
Im prinzip funktioniert das mit den Stecklingen ähnlich wie bei der verwandten Kübelpflanze Leptospermum soparium
Der botanische Name des Wachskrauts ist übrigens Chamelaucium und er kann wo er winterhart ist ein schöner Strauch werden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 10:22 Uhr  ·  #12
beim Thema das Grünzeug im Blumestrauß bewurzeln. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Ruscus gemacht. Ich hätte zu gerne so eine Pflanze und da sie auch in Gestecken/Sträußen verwendet wird.. oder reicht es sie einfach ins Wasser zu stellen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 10:41 Uhr  ·  #13
Durch Stecklinge lässt sich der Ruscus leider nur sehr schwer vermehren. Den sollte man dann schon aussähen, oder als fertige Pflanze kaufen. Der Ruscus der als Füllmaterial für die Sträuße verwendet wird ist ohnehin nicht der winterharte Mäusedorn.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 11:02 Uhr  ·  #14
bedingt winterharte, etwas winterhart ist er schon.. also ich meine den Ruscus aculeatus

Samen hab ich bereits, aber die wollen nicht so wie ich will Bin etwas am Verzweieln mit ihnen, weil sich gar nichts rührt.. Naja dann muss ich weiter warten und hoffen oder nach Italien fahren..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 11:10 Uhr  ·  #15
Ja wird wohl nichts nützen... Die Samen können mehrere Jahre brauchen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.