Osterwichteln 2015

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 20:44 Uhr  ·  #1
Liebe interessierte Greenies!

Ich hoffe, dass viele von euch auch am diesjährigem Oster-Wichteln teilnehmen wollen

Also, die Anmeldung ist eröffnet! Ich warte auf den Ansturm der PNs , aber -haltet bitte zunächst einen Moment inne- und lest diesen Beitrag durch, damit auch die Orga-Seite klar wird.

Zuerst eine kurze Beschreibung des Konzepts (nicht nur für diejenigen, die noch nie beim Oster- oder Nikolauswichteln dabei waren):
JedeR der mitmachen möchte (und mindestens 100 Beiträge hat), teilt das mit, und schickt seine Adresse und email-Adresse per PN dem Organisator. (Dies werde letztmalig noch einmal ich übernehmen, wenn kein Protest kommt.)
Der Organisator lost dann jedem eine Adresse zu und man sucht ein paar Samen oder andere greene Überraschungen (wer Ableger verschicken möchte, sollte das Wetter beachten) heraus, mit dem man seinem Wichtelpartner eine Freude zu machen glaubt. Diese tut man in einen Luftpolster-Brief oder gut gepolstertes Päckchen und verschickt den Brief dann einige Tage vor Ostern , so dass jedeR TeilnehmerIn (hoffentlich!, an uns soll es jedenfalls nicht liegen) einen Wichtelbrief zu Ostern bekommt und sich über ein paar Samen freuen kann . Es hilft natürlich ungemein, wenn man zu den Samen den Namen und, wenn man mag, (besonders, wenn es kompliziertere sind) Anzuchthinweise beilegt.
Ansonsten gibt es meist auch sehr lebhafte Diskussionen hier im Thread (wo man ja dann anonym als Wichtel von X oder Xs Wichtel schreiben kann -dafür gibt es den Account Wichtelfieber mit Passwort in der PN, mit der auch der zu Bewichtelnde mitgeteilt wird).

Alles klar? Dann warte ich auf TeilnehmerInnen & Anregungen und schlage folgenden Zeitplan vor:

Bis zum 11. März (Freitag) melden sich alle, die mitmachen wollen (PN mit Adresse) und bis spätestens zum 16. März erhält jedeR die Adresse seines Wichtelpartners- dann kann man im Forum spionieren, was die Person gerne hätte. Die Phase macht meist besonders viel Spaß und es ist zum Glück normalerweise ganz einfach herauszufinden ob der/die zu Beschenkende z.B. einen Garten hat oder man sich besser auf Zimmerpflanzensamen beschränken sollte.

Ungefähr am 30.März (Montag vor Ostern) wird verschickt, dann erhält hoffentlich jeder bis zu Ostern eine Überraschung, die man dann ab Ostersonntag aufmachen darf.

LG, ich hoffe, wir haben wieder so viel Spaß beim Wichteln wie bisher,
Kiroro

P.S. Einige Anmerkungen noch:
  • "Auslands"-Greenies sind natürlich auch herzlich eingeladen, mitzumachen. Wer nicht bereit ist, ggf das zusätzliche Porto zu tragen und etwas eher den Wichtelbrief zu verschicken, sollte das in der Adressen-PN gleich mitteilen.
  • Beim Wichteln geht es um kleine Aufmerksamkeiten. Das kann auch nur ein Paket Samen sein, wenn es genau das ist, was sich der zu Bewichtelnde schon lange gewünscht hat. Es wird nicht erwartet, dass Pakete verschickt werden! Die Hauptsache ist, man macht sich Gedanken und Mühe und das ist am Wichtel-Geschenk zu erkennen. Wer entweder sich diese Mühe nicht machen möchte, oder unbedingt mehr bekommen als verschicken möchte, ist beim Wichteln falsch, aber das ist wahrscheinlich sowieso klar, oder?
  • Die Beitragsgrenze zum Mitmachen liegt bei 100 Beiträgen inklusive Blog, damit der Wichtelpartner auch was zum Spionieren hat.
  • Wer neu ist kann ja auch einmal in die Threads zum letzten Osterwichteln und Nikolauswichteln schauen .
  • Wir haben uns laut Umfrage darauf geeinigt, dass wir keine Wunschlisten etc posten wollen. Dann ist nämlich der Überraschungseffekt weg und man setzt außerdem den Wichtelpartner unter Druck. Es wäre allerdings hilfreich, wenn man aus Beiträgen Blog oder Bildern erkennen könnte, ob man einen Garten oder Balkon hat. Das muss aber kein Beitrag im Wichtelthread sein - Spionieren ist Trumpf Gern gesehen ist auch eine liebevolle Verpackung.
  • Wenn der Wichtelbrief angekommen ist, sollte man hier in dem Thread kurz Bescheid sagen, Fotos des Inhalts oder Auflistungen werden aber nicht erwartet (sind aber selbstverständlich erlaubt).
  • Sollten Ableger/Pflanzen für ein möglichst baldiges Öffnen des Wichtelpäckchens sprechen, kann man das entweder hier im Thread posten oder draufschreiben, sonst muss man bis Ostersonntag warten, wo doch Vorfreude die schönste Freude ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 18:58 Uhr  ·  #2
Hallihallo!

Noch niemand dabei?

Ich hab mich jedenfalls grad angemeldet weil das Wichteln immer soooo megaviel Spaß macht.

Gruß

Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 20:24 Uhr  ·  #3
Guten Abend, auch ich habe mich soeben angemeldet und freu mich schon seit der Nikolauszeit aufs Osterwichteln. Nun ist es auch nicht mehr so gefährlich etwas lebendes-"Greenes" zu verschicken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1136
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 855
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 08:45 Uhr  ·  #4
Huhu!
Beim Nikolauswichteln hab ich mir noch gedacht "Ostern bin ich auf alle Fälle dabei" und nun bin ich unschlüssig.
Erfülle ich doch die Aufnahmekriterien genau genommen nicht wirklich. Zumindest hab ich keinen richtigen Blocg und und und.
Ach menno. Ich überlegs mir noch ein paar Tage, okay?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 12:33 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Perse
Huhu!
Beim Nikolauswichteln hab ich mir noch gedacht "Ostern bin ich auf alle Fälle dabei" und nun bin ich unschlüssig.
Erfülle ich doch die Aufnahmekriterien genau genommen nicht wirklich. Zumindest hab ich keinen richtigen Blocg und und und.
Ach menno. Ich überlegs mir noch ein paar Tage, okay?

Hallihallo,

ein Blog ist nicht nötig um beim Wichteln teilzunehmen, nur mindestens 100 Beiträge und die Hürde überspringst Du doch locker.

Also, sei herzlich eingeladen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 18:11 Uhr  ·  #6
Hallo, bin auch dabei !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 18:35 Uhr  ·  #7
Ich habe mich auch gerade wieder angemeldet

Perse, auf geht´s - drücken gilt nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 19:04 Uhr  ·  #8
Perse ich hab auch keinen Blog!

Wo steht geschrieben dass man einen braucht um mitzuwichteln?

Komm schon, es macht einfach nur Spaß und denke nicht deine "Gaben" wären nicht gut genug!! Hier freut sich jeder über jede Kleinigkeit, Hauptsache liebevoll gemacht.

Gruß
Dorit
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 20:32 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

habe mich auch soeben angemeldet!

Das war so lustig und spannend letztes Jahr und außerdem: je mehr teilnehmen desto besser, gell?

Hach, ich freue mich schon!

Liebe Grüße!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1136
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 855
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 06.03.2015 - 07:33 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von GrüneHölle
Perse ich hab auch keinen Blog!

Wo steht geschrieben dass man einen braucht um mitzuwichteln?


Ich hab geglaubt, das irgendwo gelesen zu haben?

Naja, bevor ich geschlagen werd... Bin dabei
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 06.03.2015 - 13:37 Uhr  ·  #11
Zitat
Die Beitragsgrenze zum Mitmachen liegt bei 100 Beiträgen inklusive Blog, damit der Wichtelpartner auch was zum Spionieren hat.


Steht da auch; war auch erst stutzig geworden...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 06.03.2015 - 15:41 Uhr  ·  #12
Das ist aber so gemeint, dass auch die Blogbeiträge, wenn es sie denn gibt, mitzählen - wegen des spionierens
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 21:28 Uhr  ·  #13
Mmmh, gerade meine PN's gecheckt und gesehen, dass meine Anmeldung immer noch im Postausgang festhängt??!!

Warum denn bloß?
Menno, will mitmachen!

Wer hilft? Was stimmt denn da nicht?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 22:53 Uhr  ·  #14
dann schreib Kiroro nochmal, evtl hat sie die aber auch noch nicht gelesen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 22:56 Uhr  ·  #15
Kiroro war seit Donnerstag nicht mehr hier, sie wird schon noch lesen

edit: nun wird sie aber gelesen haben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.