Osterwichteln 2012

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Osterwichteln 2012

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 14:14 Uhr  ·  #1
Liebe interessierte Greenies!

Nachdem wir uns ja schon in zwei Umfragen (forum/viewtopic.php?t=81971&highlight= und forum/viewtopic.php?t=81973&highlight=) mit dem Wichteln beschäftigt haben, wird es Zeit mit der Organisation für das Osterwichteln zu beginnen.

Ich hoffe, dass viele von euch auch am diesjährigem Oster-Wichteln:grpaketistda: teilnehmen wollen

Also, die Anmeldung ist eröffnet ! Ich warte auf den Ansturm der PNs , aber -haltet einen Moment inne- und lest zunächst einmal diesen Beitrag durch, damit auch die Orga-Seite klar wird

Zuerst eine kurze Beschreibung des Konzepts (nicht nur für diejenigen, die noch nie beim Oster- oder Nikolauswichteln dabei waren):
JedeR der mitmachen möchte (und mindestens 100 Beiträge hat), teilt das mit, und schickt seine Adresse und email-Adresse per PN dem Organisator. (Dies werde wieder ich übernehmen, wenn kein Protest kommt. )
Der Organisator lost dann jedem eine Adresse zu und man sucht ein paar Samen oder andere greene Überraschungen (wer Ableger verschicken möchte sollte das Wetter beachten ) heraus, mit dem man seinem Wichtelpartner eine Freude zu machen glaubt. Diese tut man in einen Luftpolster ( )-Brief oder gut gepolstertes Päckchen und verschickt den Brief dann einige Tage vor Ostern , so dass jedeR TeilnehmerIn (hoffentlich!, an uns soll es jedenfalls nicht liegen) einen Wichtelbrief zu Ostern bekommt und sich über ein paar Samen freuen kann . Es hilft natürlich ungemein, wenn man zu den Samen den Namen und, wenn man mag, (besonders, wenn es kompliziertere sind) Anzuchthinweise beilegt.
Ansonsten gibt es meist auch sehr lebhafte Diskussionen hier im Thread (wo man ja dann anonym als Wichtel von X oder Xs Wichtel schreiben kann (bitte ohne Apostroph, das verträgt das Forum nicht, ganz davon abgesehen, dass es auch falsch ist ).

Alles klar? Dann warte ich auf TeilnehmerInnen & Anregungen und schlage folgenden Zeitplan vor:

Bis zum 6. März (Dienstag) melden sich alle, die mitmachen wollen (PN mit Adresse und e-mail aufgrund des schon einmal aufgetretenen Spam-Filter-Problems) und bis spätestens zum 14. März erhält jedeR die Adresse seines Wichtelpartners- dann kann man im Forum spionieren, was die Person gerne hätte . Die Phase macht meist besonders viel Spaß und es ist zum Glück normalerweise ganz einfach herauszufinden ob der/die zu Beschenkende z.B. einen Garten hat oder man sich besser auf Zimmerpflanzensamen beschränken sollte.

Ungefähr am 2. April (Montag vor Ostern) wird verschickt , dann erhält hoffentlich jeder bis zu Ostern eine Überraschung , die man dann ab Ostersonntag aufmachen darf.

LG, ich hoffe, wir haben wieder so viel Spaß beim Wichteln wie bisher,
Kiroro

P.S. Einige Anmerkungen noch:
  • "Auslands"-Greenies sind natürlich auch herzlich eingeladen, mitzumachen. Wer nicht bereit ist, ggf das zusätzliche Porto zu tragen und etwas eher den Wichtelbrief zu verschicken, sollte das in der Adressen-PN gleich mitteilen.
  • Beim Wichteln geht es um kleine Aufmerksamkeiten. Das kann auch nur ein Paket Samen sein, wenn es genau das ist, was sich der zu Bewichtelnde schon lange gewünscht hat. Es wird nicht erwartet, dass Pakete verschickt werden! Die Hauptsache ist, man macht sich Gedanken und Mühe und das ist am Wichtel-Geschenk zu erkennen. Wer entweder sich diese Mühe nicht machen möchte, oder unbedingt mehr bekommen als verschicken möchte, ist beim Wichteln falsch, aber das ist wahrscheinlich sowieso klar, oder?
  • Die Beitragsgrenze zum Mitmachen liegt bei 100 Beiträgen inklusive Blog, damit der Wichtelpartner auch was zum Spionieren hat.
  • Wer neu ist kann ja auch einmal in die Threads zum letzten Osterwichtelnund Nikolauswichtelnschauen .
  • Wir haben uns laut Umfragedarauf geeinigt, dass wir keine Wunschlisten etc posten wollen. Dann ist nämlich der Überraschungseffekt weg und man setzt außerdem den Wichtelpartner unter Druck. Es wäre allerdings hilfreich, wenn man aus Beiträgen Blog oder Bildern erkennen könnte, ob man einen Garten oder Balkon hat. Das muss aber kein Beitrag im Wichtelthread sein - Spionieren ist Trumpf Gern gesehen ist auch eine liebevolle Verpackung.
  • Wenn der Wichtelbrief angekommen ist, sollte man hier in dem Thread kurz Bescheid sagen, Fotos des Inhalts oder Auflistungen werden aber nicht erwartet (sind aber selbstverständlich erlaubt).
  • Sollten Ableger/Pflanzen für ein möglichst baldiges Öffnen des Wichtelpäckchens sprechen, kann man das entweder hier im Thread posten oder draufschreiben, sonst muss man bis Ostersonntag warten, wo doch Vorfreude die schönste Freude ist
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Osterwichteln 2012

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 15:51 Uhr  ·  #2


nein das war nur ein etwas verfrühter Aprilscherz , soll natürlich heissen:

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Osterwichteln 2012

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 16:40 Uhr  ·  #3
@ Kiroro

Vielen lieben Dank für dein Engagement
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Osterwichteln 2012

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 19:22 Uhr  ·  #4
Supi Kiroro, dass du es wieder organisierst!
Ich bin dabei!

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Osterwichteln 2012

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 19:30 Uhr  ·  #5
Kiroro, daß Du wieder die Mühen auf dich nimmst.

Isch bin och dabei
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Osterwichteln 2012

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 19:53 Uhr  ·  #6
Supi, vieln Dank für's Organisieren!
Da bin ich dabei
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im grünen Land
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Osterwichteln 2012

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 19:55 Uhr  ·  #7
ohh das ist ja schön.. ich hoffe ich bekomm meine 100 Beiträge noch voll..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schladming
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Osterwichteln 2012

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 08:15 Uhr  ·  #8
Ich bin auch wieder dabei
ist ja logisch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek
Beiträge: 345
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Osterwichteln 2012

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 10:16 Uhr  ·  #9
bin auch wieder dabei, nach dem ich das nikolauswichteln verpennt hab

schön das du die Orga wieder übernimmst!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Osterwichteln 2012

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 13:21 Uhr  ·  #10
Hallo werde auch wieder mit machen!

Hallo Kiroro, von mir auch ein

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Zwischenbericht ;)

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 13:40 Uhr  ·  #11
Das erste Dutzend ist schon voll
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Osterwichteln 2012

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 23:55 Uhr  ·  #12
ich bin auch dabei
ich freu mich total
und schon mal für die wieder tolle Organisation und und ...

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Osterwichteln 2012

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 22:37 Uhr  ·  #13
ich auch wieder
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Osterwichteln 2012

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 12:41 Uhr  ·  #14
diesen Thread mal hochschubse

Es werden noch Wichtel gesucht ...
Wer vor Ostern noch etwas Zeit hat, Freude bereiten möchte, überrascht werden will...

...einfach eine PM mit eurer Adresse und Mail-Addy an Kiroro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Osterwichteln 2012

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 12:45 Uhr  ·  #15
Ich bin auch wieder dabei!

Kiroro, danke für deine Mühe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.