Osterkaktus überwässert, Hilfe dringend benötigt!!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Osterkaktus überwässert, Hilfe dringend benötigt!!!!

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 19:30 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Mein Kaktus wurde in meiner Abwesenheit leider überwässert und stand mehrere Tage leider im kühlen Nass.

Auch ein Umtopfen mittels Kakteenerde und ein Standortwechsel als Sofosrtmaßnahme nach der Blütezeit scheinen nichts gebracht zu haben. Nun scheint mein geliebter Kaktus einzugehen, nachdem ich mich so viele Jahre an seiner Blütenpracht erfreuen konnte!!

Bitte helft mir Leute!!!
P1010358.JPG
P1010358.JPG (1.67 MB)
P1010358.JPG
P1010357.JPG
P1010357.JPG (1.72 MB)
P1010357.JPG
P1010356.JPG
P1010356.JPG (1.55 MB)
P1010356.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Osterkaktus überwässert, Hilfe dringend benötigt!!!!

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 19:35 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen

Ich bin zwar kein Kakteenprofi, aber ich denke mal da hilft nur noch abwarten, ob er sich erholt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Osterkaktus überwässert, Hilfe dringend benötigt!!!!

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 19:41 Uhr  ·  #3
hallo

herzlich willkommen

ich will dir ja nicht die hoffnung nehmen, aber als meiner mal so aussah, gab´s keine rettung wenn ich richtig gesehen hab, sind einige blätter noch ganz gut, ich würde davon stecklinge machen, abchneiden, zwei tage antrocknen lassen und in erde setzen, sehr sparsam giessen und
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Osterkaktus überwässert, Hilfe dringend benötigt!!!!

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 19:41 Uhr  ·  #4
Du könntest ein paar noch halbwegs fitte Teilstücke abtrennen und nach 2 Tagen in denen die Wunden abtrocknen in Kakteenerde setzen zum bewurzeln!

Dauert dann zwar bis er wieder so groß ist, aber er bleibt Dir erhalten.

MFG Fischi123
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Osterkaktus überwässert, Hilfe dringend benötigt!!!!

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 19:48 Uhr  ·  #5
Hallo Anni-Chelsea,
herzlich Willkommen hier im Forum.

Dein Kaktus schaut ja oh je aus
beherzige den Rat von Rose und Fischi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Osterkaktus überwässert, Hilfe dringend benötigt!!!!

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 20:08 Uhr  ·  #6
Hallo und herzlich willkommen Anni, Kann mich nur anschließen , wollte dich nur Willkommen heißen .
Der arme Kaktus .
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Osterkaktus überwässert, Hilfe dringend benötigt!!!!

 · 
Gepostet: 28.12.2016 - 14:11 Uhr  ·  #7
Der Thread ist uralt, aber da ich gerade darauf gestoßen bin hier meine Tipps, sollte jemand hilfesuchender auch noch darauf stoßen: Stecklinge machen (wie oben genannt)- Anfangs nachdem er schöne Wurzeln gebildet hat ca. 1mal im Monat etwas wässern, mit dem Wachstum langsam Abstände verlängern.

Komplett faulende Triebe gleich entfernen, bevor sich die Fäulnis ausbreiten kann.

Allgemein ca. um die Hälfte zurückschneiden.

nach Möglichkeit aus dem Topf (nur soviel Erde entfernen, dass keine Wurzeln beschädigt werden die es noch nicht sind, faulende Wurzelteile abschneiden und unter einer sehr schwachen Heizlampe gezielt austrocknen (die Temperatur sollte bei ca. 35-38°C liegen, nicht darüber. Dann in einen neuen Topf mit frischer Erde (mit nicht allzu hohem Nährstoffgehalt- ist gut gemeint, aber wenn die Pflanze so mitgenommen ist kann dies sogar Schaden anrichten)
Nun heißt es warten.
Später nicht den Fehler machen "der war so nass, jetzt gieß ich ihn erstmal gar nicht" , da gerade die geschädigten Blätter (die merklich an Dicke und Festigkeit verloren haben und deren Zellwände die brüchig geworden sind) die Feuchtigkeit nicht halten können wie bei einem gesunden Kaktus. Erstmal weniger Wasser aber in regelmäßigen Abständen.
Viel Erfolg!

ps.: die oben genannten Tipps beruhen rein auf Erfahrungswerten und sind daher keine allgemeingültigen Aussagen, Fehler vorbehalten, ihr dürft mich gerne korrigieren.


Und bevor ihr die Hoffnung verliert- unser Weihnachtskaktus (bei uns heißt der Weihnachtskaktus nicht Osterkaktus) war zu lange draußen (haben wir übersehen) und hatte von oben bis unten einen heftigen Gefrierbrand. Er erholt sich wunderbar, obwohl das ganze noch nichtmal einen Monat her ist, nur Geduld
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.