Osterkaktus hat viele Luftwurzeln getrieben - warum?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Osterkaktus hat viele Luftwurzeln getrieben - warum?

 · 
Gepostet: 19.01.2017 - 19:32 Uhr  ·  #1
Hallo, mein großer Osterkaktus hat viele Luftwurzel getrieben wollte gerne wissen warum er das gemacht hat.
Ich selbst habe keine Ahnung.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Osterkaktus hat viele Luftwurzeln getrieben - warum?

 · 
Gepostet: 20.01.2017 - 18:12 Uhr  ·  #2
Hallo Rainer

Wie sieht denn der Allgemeinzustand deines Osterkaktus aus? Sind die Triebe alle kräftig grün?

Ich hab zwar keine Osterkakteen, aber Weihnachtskakteen und zwei meiner drei Pflanzen treiben trotz ihrer grünen und gesund aussehenden Blattglieder Luftwurzeln. Ich denke, dass das bei meinen einfach ein Merkmal ihrer (eigentlich) epiphytischen Lebensweise ist. Ich tauche meine Kakteen und beim Tauchen kommen auch mal hin und wieder einige Spritzer Wasser zwischen die Blattglieder, was meine Pflanzen offenbar zur Luftwurzeltreiberei veranlasst.

Ich denke, solange die Blattglieder kräftig grün und schön dick sind und nicht so schlabbrig, brauchst du dir um die Luftwurzeln wohl nicht so viel Sorgen zu machen.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Osterkaktus hat viele Luftwurzeln getrieben - warum?

 · 
Gepostet: 20.01.2017 - 20:26 Uhr  ·  #3
Bei mir ist es umgekehrt, meine Wohnungs-Weihnachtskakteen machen meist (nicht immer aber halt meistens) merklich Luftwurzeln wenn irgendetwas nicht gut läuft oder lief.

Osterkakteen sind leider, noch, nicht so meine Welt und daher würde auch mich noch ein bisschen mehr an Informationen interessieren. Steht er warm, kühl, feucht usw. und, wenn möglich, fände ich ein Bild toll @Pflanzenboy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Osterkaktus hat viele Luftwurzeln getrieben - warum?

 · 
Gepostet: 20.01.2017 - 21:04 Uhr  ·  #4
Hallo GinkgoWolf hallo Wollschweber , der Osterkaktus steht bei mir im Schlafzimmer am Ostfenster über die Heizungwen ich das Fenster öffne bekommt er kühle Luft ab. wenn ich merke das die Triebe weich sind dann gieße ich ihn wegen dem filzigen Substrat ist es schnell trocken hier paar Bilder finde sonst das er gut aussieht.
DSC02881.JPG
DSC02881.JPG (351.14 KB)
DSC02881.JPG
DSC02882.JPG
DSC02882.JPG (397.67 KB)
DSC02882.JPG
DSC02883.JPG
DSC02883.JPG (447.38 KB)
DSC02883.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Osterkaktus hat viele Luftwurzeln getrieben - warum?

 · 
Gepostet: 20.01.2017 - 23:26 Uhr  ·  #5
Vielen Dank das du so schnell Bilder gemacht hast! Er sieht wirklich nicht kränklich aus wie ich finde.

Ich weiß auch nicht ob es Sinn macht von meinen Weihnachtskaktus-Erfahrungen auf Hatiora abzuleiten aber: sind bei meinen Pflanzen die Wurzeln geschädigt, oder kurz davor, treiben sie Luftwurzeln, auch wenn sie eigentlich - noch - gut aussehen.

Das heißt nicht dass sie dann wirklich eingehen. Nur das sie "Vorsorge" treffen weil sie sich um ihre Erhaltung kümmern müssen. So erkläre ich mir dieses Verhalten jedenfalls.

Aber ob das bei Osterkakteen auch so ist? Wenn doch, würde ich einen Sicherungs-Steckling machen und versuchen die eigentliche Pflanze in Ruhe zu schicken, sofern die Erde nicht allzu feucht ist. Also bei nur leicht feuchtem Substrat kühl zu halten. Oder notfalls "warm" mit mäßig feuchtem Substrat und dann beim Lüften wegnehmen.

Ich habe eben nachgesehen, mein Osterkaktus steht mit einigen Weihnachtskakteen bei aktuell 11°C ziemlich trocken ca. 40 cm vom Ostfenster entfernt in einem ungeheizten Zimmer. Beim Lüften bekommen die Pflanzen dort auch Kälte ab.
Ganz lässt sich das bei mir nicht verhindern, lüfte ab 5°C nur schräg aber dann auch mal gern viele Stunden.

Bislang seit zwei Jahren ohne Ausfälle im Winter. Im Gegenteil, ich habe eher den Eindruck das sie die frische Luft mögen, auch wenn sie kalt ist. Gegossen wird der Osterkaktus bevor das Substrat austrocknet, aber wirklich nur wenig. Wenn es ein sonniger Tag werden soll gieße ich auch schon mal etwas mehr. Ich wässere notfalls auch abends wenn ich den Eindruck habe es ist nötig. Dann aber wirklich nur seehr mäßig und dann wird das Fenster auch geschlossen.

Leider beantwortet das alles deine Frage nicht
Auch weil mich die Beantwortung deiner Frage selbst sehr interessiert, hoffe ich ebenfalls auf fachkundige Antworten von unseren Profis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Osterkaktus hat viele Luftwurzeln getrieben - warum?

 · 
Gepostet: 20.01.2017 - 23:51 Uhr  ·  #6
Hallo Tina, vielendank dfür deine Antwort und Erfahrungen bei den Weihnachtskaktuse aber ob das auch auf Oster kaktuse zu trifft weis ich leider auch nicht.
Kann ja dann mal weiter berichten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Osterkaktus hat viele Luftwurzeln getrieben - warum?

 · 
Gepostet: 21.01.2017 - 08:29 Uhr  ·  #7
Hi,

ist er gerade wieder in einer Trockenphase? Falls nicht, würden mich die Querfalten an vielen Gliedern beunruhigen und ich würde doch mal nach den Wurzeln schauen.
Die zwei Osterkakteen, die ich mal hatte, haben ein paar Wochen vor ihrem Ende (ich habs mit der passenden Erdfeuchte nicht richtig hinbekommen, sie standen abwechselnd zu nass und zu trocken und hatten letzten Endes einen zu großen Wurzelschaden, den sie nicht mehr reparieren konnten - danach habe ich auf Osterkakteen verzichtet) auch viele Luftwurzeln geschoben. Meiner Meinung nach versuchen sie damit an mehr Feuchtigkeit zu kommen, wenn sie entweder zu trocken oder zu nass (und dann mit Wurzelschaden) gehalten werden. Kann meine Erfahrungen aber allein aus diesen zwei gescheiterten Versuchen ableiten...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Osterkaktus hat viele Luftwurzeln getrieben - warum?

 · 
Gepostet: 21.01.2017 - 15:49 Uhr  ·  #8
Meine Weihnachtskatüsser stehen auf meinem verglasten Balkon bei im Augenblick etwa 6-10 Grad.
Weil es damit doch etwas frisch ist, stehen sie unter Knallerbsenfolie. Die Substratfeuchte ist mittelprächtig, weil es doch Tage gibt, an denen es hinter der Verglasung mollig warm wird.

Luftwurzeln hatte ich bei meinen nur dann, wenn sie wirklich schwer "misshandelt" wurden. Also sehrsehr trocken standen. In dem Fall hin beobachtendes Gießen, ob er sich erholt, der Luftwurzelich ankneifen und neutopfen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Osterkaktus hat viele Luftwurzeln getrieben - warum?

 · 
Gepostet: 22.01.2017 - 02:50 Uhr  ·  #9
Hallo ihr beiden , werde mal weiter beobachten und berichten.
Danke für eure Antwort.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Osterkaktus hat viele Luftwurzeln getrieben - warum?

 · 
Gepostet: 31.03.2017 - 00:25 Uhr  ·  #10
Hallo, wolte sagen das mein Osterkaktus Blüten bekommt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Osterkaktus hat viele Luftwurzeln getrieben - warum?

 · 
Gepostet: 01.04.2017 - 11:09 Uhr  ·  #11
Hast du herausgefunden, warum die Pflanze auf den Bildern so schrumpelig aussah und warum sie Luftwurzeln gebildet hat?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Osterkaktus hat viele Luftwurzeln getrieben - warum?

 · 
Gepostet: 06.04.2017 - 18:01 Uhr  ·  #12
Ne habe es leider nicht heraus gefunden ich weis nur das , das Substrat schnell trocken ist vieleicht darum auch die Bildung von Luftwurzeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.