Oster-/Weihnachtskaktus schlapp und fleckig

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Oster-/Weihnachtskaktus schlapp und fleckig

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 16:53 Uhr  ·  #1
Hallo Blumen-/Pflanzenfreunde

Ich liebe Pflanzen, habe sehr viele davon, aber leider nicht immer den dazu nötigen grünen Daumen

Mein Oster-/Weihnachtskaktus kränkelt. Ich habe ihn im letzten Jahr umgetopft (war überfällig) und einen neuen Standort (Hängeampel in Zimmerecke) verpasst. Er macht leider keine Anstalten zu blühen, die Blätter fühlen sich schlapp an und sind außerdem fleckig - Flecken im gesamten Blatt - siehe Foto.

Ich weiß mir keinen Rat mehr... Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruß
Grüne_Fee
Pflanzen - Probleme 003.jpg
Pflanzen - Probleme 003.jpg (26.71 KB)
Pflanzen - Probleme 003.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Oster-/Weihnachtskaktus schlapp und fleckig

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 17:14 Uhr  ·  #2
Hallo grüne Fee,

wie häufig gießt Du die Pflanze? sieht mir danach aus, als würde sie zu nass gestanden haben..

liebe Grüße
Sandro
Azubi
Avatar
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oster-/Weihnachtskaktus schlapp und fleckig

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 17:47 Uhr  ·  #3
Hallo Sandro!

Das ging ja fix - bin überwältigt

Ich versuche meine Pflanzen vorsichtig und nicht zu viel zu gießen - grds. 1 Mal pro Woche. Den Kaktus habe ich 2 Wochen lang nicht gegossen, in der Hoffnung, er erholt sich wieder - hatte auch vermutet, dass ich es zu gut mit ihm gemeint habe und er zu nass war. Gestern habe ich ihm nun wieder einen ordentlichen Schluck Wasser gegeben... Und nun?

Gruß und vielen Dank
Grüne_Fee
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oster-/Weihnachtskaktus schlapp und fleckig

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 18:00 Uhr  ·  #4
hallo,

also ich denke mal auch, daß der zu viel Wasser bekommen hat, aber eben schon längere zeit.
Am besten du nimmst ihn wieder aus dem Topf, schaust mal nach den Wurzeln und gibst ihm
neue trockenere Erde. wenn die Wurzeln ok sind.
Dann versuche ihn möglichst trocken zu halten, über den Sommer sowieso,
weil er das braucht für die Blütenbildung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Oster-/Weihnachtskaktus schlapp und fleckig

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 18:18 Uhr  ·  #5
"einen neuen Standort (Hängeampel in Zimmerecke) verpasst"

Wieviel Licht bekommt er denn dort noch? Wenn er womöglich noch über Fensterhöhe hängt, wirds schon kritisch.
Azubi
Avatar
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oster-/Weihnachtskaktus schlapp und fleckig

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 18:53 Uhr  ·  #6
Am besten du nimmst ihn wieder aus dem Topf, schaust mal nach den Wurzeln und gibst ihm neue trockenere Erde. wenn die Wurzeln ok sind.

Hallo Gudrun!

Zunächst vielen Dank für die Antwort. Eine Frage hätte ich da noch: Wenn ich Blumen - egal welche - umtopfe, muss ich sie doch erst mal angießen - und das nicht zu knapp (so kenne ich es). Was mache ich mit meinem Kaktus, lass ich das mit dem Angießen und packe ihn lediglich in neue Erde?

Vorab schon vielen Dank für die Mühe.

Viele Grüße
Grüne_Fee
Azubi
Avatar
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oster-/Weihnachtskaktus schlapp und fleckig

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 19:01 Uhr  ·  #7
Wieviel Licht bekommt er denn dort noch? Wenn er womöglich noch über Fensterhöhe hängt, wirds schon kritisch.

Hallo Steger!

Vielen Dank für die Antwort.

Das Zimmer hat über die gesamte Breite eine Fensterfront, ist demnach ziemlich hell. Es geht nach Süden - ist allerdings ein Balkon davor. Man könnte somit sagen, die Pflanze hängt im "Halbschatten"

Ich habe mir allerdings auch schon überlegt, sie wieder etwas näher zum Fenster zu hängen (fehlt noch die Umsetzung und der Haken in der Decke).

Gruß
Grüne_Fee
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oster-/Weihnachtskaktus schlapp und fleckig

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 19:36 Uhr  ·  #8
Hallo,

das mit dem Angießen kann man eben nicht so pauschal sagen,
schau doch erst mal, wie die Erde im Topf aussieht und auch die Wurzeln,
wenn es wirklich recht sumpfig ist, dann laß das mit dem Gießen.
Ansonsten machs halt ein wenig feucht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.