Osmosewasser schäumt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Osmosewasser schäumt

 · 
Gepostet: 30.12.2016 - 10:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
da bei uns bretthartes Wasser aus der Leitung kommt und ich keine Möglichkeit habe Regenwasser aufzufangen habe ich mir eine Umkehrosmoseanlage zugelegt, um meine Orchideen damit zu pflegen. Vor ein paar Tagen habe ich mir zum ersten Mal Wasser damit hergestellt.
In der Anleitung stand, dass man das Osmosewasser welches in den ersten 15 Minuten produziert wird nicht verwenden soll, da es Partikel aus dem Aktivkohlefilter enthalten könnte. Das habe ich nur leider zu spät gelesen und bereits einen Kanister gefüllt gehabt. Habe ihn dann weggeschüttet und ihn noch einmal gefüllt.
Nun stand das Wasser ein paar Tage an einem dunklen Fleckchen.
Eben wollte ich es dann einmal bei meinen Sukkulenten testen, die Orchis wären erst am Sonntag dran, da kam mir beim Öffnen des Deckels weißer Schaum entgegen. Es war nicht übermäßig viel aber schon auffällig. In dem Kanister war ursprünglich einmal destilliertes Wasser drin, das hat nie geschäumt wenn ich den Deckel geöffnet habe.
Jetzt bin ich verunsichert ob sich das Wasser so für Pflanzen eignet. Ist das normal, dass Osmosewasser schäumt? Könnte es vielleicht auch an eventuellen Filterpartikeln liegen? Ich habe ja den selben Kanister erneut verwendet.

LG Jasmin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Osmosewasser schäumt

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 18:45 Uhr  ·  #2
Wie muss ich mir den Schaum vorstellen? Wie eine geschüttelte Mineralwasserflasche? Oder eher an der Oberfläche, vielleicht wie eine Kahmhaut? Riecht das Wasser irgendwie? Ist es verfärbt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Osmosewasser schäumt

 · 
Gepostet: 03.01.2017 - 16:59 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich würde sagen es war eher wie eine Sprudelflasche. Als ich den Deckel aufgemacht habe hat sich der Schaum auch erst entwickelt. Zuvor waren einzelne Bläschen an der Kanisterwand.
Ich bin noch bis morgen in Urlaub und kann daher nicht nachprüfen ob das Wasser riecht. Das tat es meiner Meinung nach bei öffnen aber nicht. Zumindest nicht aus der Entfernung.
Ich habe aber ein paar Fotos gemacht.
IMG_0018.JPG
IMG_0018.JPG (1.6 MB)
IMG_0018.JPG
IMG_0015.JPG
IMG_0015.JPG (1.2 MB)
IMG_0015.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Osmosewasser schäumt

 · 
Gepostet: 03.01.2017 - 18:15 Uhr  ·  #4
Hi,

das kann tatsächlich von feinem Staub aus den Filtern verursacht werden, entweder vom Staub selbst oder von Bakterien, die den Staub gerne fressen. Ist aber nix Schlimmes, kannst das Wasser trotzdem zum Gießen verwenden. Pflanzenwurzeln sind ja auch nicht steril, denen machen ein paar Untermieter im Wasser nichts aus.
Gedanken würde ich mir machen, wenn das Wasser als Trinkwasser oder Aquarienwasser dienen soll, aber das ist hier ja nicht der Fall.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Osmosewasser schäumt

 · 
Gepostet: 03.01.2017 - 18:33 Uhr  ·  #5
Vielen Dank Silberfisch, da bin ich ja beruhigt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Osmosewasser schäumt

 · 
Gepostet: 04.01.2017 - 17:09 Uhr  ·  #6
Mir sieht das auch nicht gefährlich aus. Es scheinen sich nur Gase aus dem Wasser zu sammeln. Nur wenn ein übler Geruch vom Wasser ausgehen sollte würde ich es weggießen. Ansonsten schließe ich mich Silberfisch an.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Osmosewasser schäumt

 · 
Gepostet: 15.01.2017 - 17:51 Uhr  ·  #7
Hallo, ich muss mich nochmal melden. Ich habe das Wasser nun weggekippt. Hatte die Orchideen damit getaucht und hatte das Gefühl, dass sie viele grüne Wurzelspitzen verloren haben. Die Wurzeln sind nicht braun aber viele haben eben vorne nicht mehr diesen helleren Abschnitt, den gesunde Wurzeln sonst haben. Wobei das auch nicht bei allen Wurzel so ist. Ich bin nicht sicher, ob das nun wirklich an dem Wasser liegt aber ich hatte einfach ein ungutes Gefühl und habe es entsorgt. Irgendwie hatte ich dann auch das Gefühl, dass es ein bisschen säuerlich riecht. Kann aber auch eingebildet sein. Mein Freund hat nichts gerochen.
Gerade habe ich die Osmoseanlage noch einmal angeschlossen und lasse sie erstmal laufen ohne das Wasser aufzufangen. Vielleicht haben die 15 Minuten einfach nicht gereicht.
Weil ich so unsicher war habe ich mir jetzt noch ein Leitwertmessgerät gekauft. Das Osmosewasser hatte einen Leitwert von 65 microSiemens. Unser Leitungswasser gute 600. Da ich davon ausging, dass das Osmosewasser einen Wert von 0 haben würde hatte ich es mit wenig Leitungswasser verschnitten. Kann natürlich auch daran gelegen haben. Ich hoffe jedenfalls, dass es die Orchis nicht weiter mitnimmt. Für die nächsten Male habe ich mir erstmal wieder destilliertes Wasser besorgt und verschneide dieses wie gewohnt mit Leitungswasser.
Den alten Kanister werfe ich auch weg. Das neue Osmosewasser kommt dann in den neuen Kanister vom desti Wasser, wenn der leer ist. Ich hoffe jedenfalls, dass ich dann das Osmosewasser nutzen kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Osmosewasser schäumt

 · 
Gepostet: 15.01.2017 - 18:35 Uhr  ·  #8
Hi,

welche Osmoseanlage hast du? Bzw. hast du Infos darüber, ob das Wasser außer durch einen Aktivkohlefilter (über dessen Sinn man streiten kann, Aktivkohle soll Schadstoffe binden, die aber eigentlich schon nicht im Leitungswasser vorhanden sein sollten und außerdem zu großen Teilen von der Osmosemembran zurückgehalten werden würden) noch auf andere Weise "aufbereitet" wird? Vielleicht werden beispielsweise Silberionen zugesetzt, um das Wasser haltbarer zu machen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Osmosewasser schäumt

 · 
Gepostet: 15.01.2017 - 19:43 Uhr  ·  #9
Hallo Silberfisch,
die Anlage ist eine recht preiswerte von Hobby. Ich hoffe an dieser Stelle ist ein Link ok. Ich kann es so schlecht beschreiben. Die Einzelteile scheinen von verschiedenen Marken zu sein.
https://www.filterzentrale.com…wodROAB4w#
Neben der Membran (Ich habe die 75GPD, die scheinst jetzt nicht mehr zu geben.) ist ein Aktivkohlefilter aus rein pflanzlichem Kokos und ein Sedimentfilter aus gewickeltem Polyester dabei. Steht zumindest so auf den Filtern.
Nirgendwo steht etwas von Silberionen. Ich habe auch grade gesehen, dass sowohl Filter als auch Membran von einer Seite für Garnelen angeboten werden. Ich weiß, dass die Tierchen super empfindlich auf alle möglichen Zusätze reagieren. Daher denke ich, dass die Anlage theoretisch geeignet sein sollte.

Ich habe die Anlage vor einer guten Stunde nochmal angeschlossen und bisher laufen lassen. Habe gerade eine Probe aufgenommen. Die Messung ergab 26 microSiemens. Vorher waren es ja 65. es scheint jedenfalls besser zu werden. Riechen konnte ich auch nichts. Ist denn meine Annahme, dass Osmosewasser 0 microSiemens hat überhaupt korrekt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Osmosewasser schäumt

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 16:59 Uhr  ·  #10
Hi,

die Anlage klingt eigentlich ganz ok. Das Wasser würde ich auch im Wirbellosenbecken verwenden, es dürfte den Orchideen nicht schaden.
Sedimentfilter aus Polyester kenne ich nicht.
Aktivkohle habe ich im Aquarium schon verwendet und wurde von allen Pflanzen (und Wirbellosen) vertragen.
Wenn du Leitungswasser zum Filtern verwendest, sollten die beiden zusätzlichen Filter überflüssig sein. Vielleicht ist es einen Test wert, sie mal weg zu lassen, falls bautechnisch möglich.

Der Leitwert des Endwassers ist abhängig vom Alter der Membran und kann außerdem durch nach der Osmose verwendetes Filtermaterial erhöht werden. "0" µS ist praktisch nur mit sehr neuer Membran, hochwertiger Osmoseanlage und penibler Reinlichkeit zu erreichen und nur für Labortätigkeiten nötig. Sowohl 26 als auch 65µS sind völlig ok für eine preiswerte Anlage und nachträglich gefiltertes Wasser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.