Osage Orange schneiden

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Osage Orange schneiden

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 20:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

da ich unsicher bin, wo ich ansetze, frage ich mal hier:

die Osage-Orange ist recht gut gewachsen nach dem Winter und ich denke mir,
ich sollte sie abschneiden, damit sie sich mehr verzweigt.
Aber wo?
Nach dem vierten/fünften Blatt von oben? Oder noch mehr?

Und kann man die abgeschnittenen Teile wieder wurzeln lassen?
Hat das schon mal jemand versucht?
osage.jpg
osage.jpg (154.42 KB)
osage.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Osage Orange schneiden

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 20:46 Uhr  ·  #2
Mir tut das immer leid

Meine beiden kommen einfach so raus...wenn sie wollen können sie sich verzweigen, wenn nicht auch egal
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Osage Orange schneiden

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 20:52 Uhr  ·  #3
Meine war ja auch schon draußen, aber der Sturm der letzten Tage hat alles ganz schön gebeutelt
und weil sie doch etwas gakelig ist, habe ich sie wieder in den Wintergarten gestellt.
Vielleicht wird sie durch das Schneiden auch etwas stabiler.
Dachte ich
Aber so richtig traue ich mich halt auch nicht
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Osage Orange schneiden

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 10:44 Uhr  ·  #4
mmmhhh, ich hab auch schon überlegt, ob und wie ich sie schneiden soll, weil ich ja ne hecke daraus ziehen will.

aber im moment ist es noch nicht soweit, ich hatte den größten teil meiner osages, so um die 15 , im herbst in den garten ausgepflanzt und sie sind eigentlich nur einzelne stiele, ohne nennenswerte verzweigungen zwíschen 20 und ca. 50 cm länge, die jetzt kräftig die gesamte länge hoch austreiben. die kleineren, nachkömmlinge durften im keller überwintern, sehen aber auch nicht anders aus, nur eben kürzer........ die kommen jetzt dann auch in den garten. nachdem der bereich, für den die hecke gedacht ist, sowieso noch nicht fertig ist, bleiben sie wo sie sind, quasi im "schulbeet"

mal sehen wie sie sich dann so entwickeln, den sommer über......

ich würde sie dann einfach kappen, wenn sie die länge/höhe haben, die ich möchte. liege ich da falsch?

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.