Oreocereus celsianus - Alter Mann der Anden

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Oreocereus celsianus - Alter Mann der Anden

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 13:19 Uhr  ·  #1
Hallo an Exotenfachleute und alle anderen, die den Herrn kennen,

habe soeben den Samen von O. celsianus bekommen.

@greenteam: Lieferung innerhalb eines Tages, super! Extralob kommt noch im entsprechenden Thread.

@Frage an alle:
Da das mein erster Exot ist, und dann gleich noch Samen, frage ich lieber noch mal gezielt nach. Die Beschreibung auf dem Tütchen ist zwar sehr ausführlich, da steht Anzucht 16 bis 25° C. Was hat er lieber:

Anzucht im Treppenhaus, hell, ca. 16 - 18° C
oder in der Wohnung, wenn ich die auf 22° C heize (meine Katzen würden sich freuen, wenn ich die Heizung anmachte ...)

Anzuchterde und Quarzsand sind vorhanden, wie feucht soll die Mischung sein? Ich kann mir da noch so recht keine Vorstellung von machen, wann muss ich "nachfeuchten" d. h. nochmal sprühen?

Ich find den so irre, dass ich ihn unbedingt haben, also zum Keimen bringen will.

Bitte um ganz viele Tipps!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Oreocereus celsianus - Alter Mann der Anden

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 13:26 Uhr  ·  #2
Hallo Mariechen,

jetzt noch Kakteen auszusäen halte ich nicht für wirklich sinnvoll.. Oder hast du die Möglichkeit die Aussaat im Winter zusätzlich zu beleuchten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Beleuchtung

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 13:36 Uhr  ·  #3
Hallo Terence,

danke für die schnelle Antwort! Beim O. celsianus steht auf dem Tütchen hintendrauf: "Die Anzucht der Samen im Haus ist ganzjährig möglich."

Sonst hätte ich ihn jetzt nicht bestellt. Das Treppenhaus ist hell und verfügt dort, wo der alte Mann hin soll, über ein 1,5 m x 3 m großes Fenster in Nord-West-Richtung und auf jeder Etage über insgesamt 3 Fenster Ostseite. Ist also sehr hell, außer es schüttet draußen in Strömen. (Gibt dort auch dunklere Standorte, bei Bedarf.)

Meinst Du, dass zusätzliche Beleuchtung bei dem Kaktus nötig ist? Wäre theoretisch möglich, hab dort Steckdosen für Pflanzenleuchten zur Verfügung.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Oreocereus celsianus - Alter Mann der Anden

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 15:29 Uhr  ·  #4
Hallo Mariechen,

wenn du den Samen unbedingt jetzt noch aussäen möchtest, wirst du wohl nicht an einer Beleuchtung vorbeikommen. Im Treppenhaus ist es wohl auch zu kühl.. Ich würde den Samen bis zum Frühling aufbewahren und dann aussäen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Oreocereus celsianus - Alter Mann der Anden

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 15:41 Uhr  ·  #5
Grummel Aber Danke für die Info!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.