Oregano und Majoran - Wie viele Samen pro Topf?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Montabaur
Beiträge: 110
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Oregano und Majoran - Wie viele Samen pro Topf?

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 11:54 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

nachdem ich bereits Dill, Petersilie, Basilikum, Salbei und Rosmarin gesät habe, begebe ich mich nun an Oregano, Thymian und Majoran.

Vom Thymian weiß ich, dass er als stark verzweigter Bodendecker wächst, demnach benötige ich nur einen Samen pro Topf.

Aber wie sieht das ganze bei Oregano (Origanum vulgare) und Majoran (Origanum onites) aus? Ist ja offenbar die selbe Gattung. Viele Samen in einem Topf wie z.B. beim Schnittlauch, oder nur ein Samen für eine Pflanze wie bei Salbei, Thymian oder Rosmarin? Auch nach intensiver Bemühung des World Wide Web konnte ich keine Antwort finden!

Schon mal Danke für die Hilfe,

Maike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Oregano und Majoran - Wie viele Samen pro Topf?

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 12:43 Uhr  ·  #2
Hallo

ich sähe alle meine Kräuter immer erst in Schalen aus und Pikiere sie dan in Töpfe da man das so besser Kontrollieren kann wie viele Pflanzen im Topf sind da nicht immer alle Samen Keimen (entweder sind es zu wenig oder zu viele Pflanzen pro Topf)

ich Pikiere Oregano, Majoran, Salbei, Rosmarin, immer einzel Zellen einer Multizellplatte.

Außer Thymian den pflanze ich zu 5 in eine Zelle da es sonst sehr lange dauert bis daraus mal was Buschiges wird und wen die Pflanzen etwas Größer sind Topfe ich 3 Zellen in einen 13cm Topf

alle anderen bekommen ihren eigenen Topf
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Montabaur
Beiträge: 110
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Oregano und Majoran - Wie viele Samen pro Topf?

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 17:37 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

also Majoran und Oregano später im eigenen Topf, und Thymian aus Zeitgründen zusammen?! Ich dachte immer, Thymian auch alleine... Aber wenn es sonst so lange dauert bis er ein ansehnlicher Strauch ist... Ich ziehe die Kräuter auch in Anzuchterde vor und pikiere sie später in ihr endgültiges Heim.

Hatte vor, dieses mal vor, Blumenerde mit Perlite zu mischen, da sie es ja durchlässig brauchen. Macht das Sinn?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Oregano und Majoran - Wie viele Samen pro Topf?

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 21:15 Uhr  ·  #4
Ja das macht sinn aber spezielle Anzucht-erde ist besser da ist je nach Hersteller meistens schon Perlite drin und sie enthält fast keine Nährstoffe so das die Wurzeln schneller wachsen und nicht verbrennen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Montabaur
Beiträge: 110
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Oregano und Majoran - Wie viele Samen pro Topf?

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 22:58 Uhr  ·  #5
Ja, das mit der Anzuchterde habe ich ja geschrieben, ich meinte das endgültige "Zuhause" der Pflanzen. Sie brauchen es ja, wie gesagt, eher durchlässig...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Oregano und Majoran - Wie viele Samen pro Topf?

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 23:04 Uhr  ·  #6
ach das ja das Mit dem Perlite ist da von Vorteil

(es gibt ja auch Spezielle Kräuter-erden die sind noch besser für Krauter geeignet, da ist glaub ich auch Perlite drin )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Oregano und Majoran - Wie viele Samen pro Topf?

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 20:18 Uhr  ·  #7
Wenn Du mit Perlite mischt, dann drueck die Erde aber gut an, ich hab das am Anfang nicht gemacht, weil ich immer ueberall las durchlaessig und locker. Dann sind die Pflanzen fast vertrocknet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Montabaur
Beiträge: 110
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Oregano und Majoran - Wie viele Samen pro Topf?

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 22:24 Uhr  ·  #8
Okay, danke für den Tipp, ich werde es beherzigen, wenn in ein paar Wochen mal was einzupflanzen ist. Ich hoffe, ich bin mit den Sachen nicht allzu spät dran...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.