Ordinärer Buxus und Lorbeer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Ordinärer Buxus und Lorbeer

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallo!
Bin ganz frisch dabei und schon total im Gärtnerfieber!

Vor ca. 5 Wochen hab ich Buchsbaum- und Kirschlorbeerstecklinge (je ca. 50 Stück) "gemacht".
Die Lorbeerstecklinge haben auch schon fast alle gewurzelt und ich hab sie vorgestern in kleine Töpfe gepflanzt. Da soll mal eine Hecke raus werden.

Die Buchsbaumstecklinge sind noch völlig unbewurzelt.
Eigentlich kann man doch da nicht wirklich was falsch machen, oder?
Dauert das immer soooo lange? Ich hatte irgendwo mal was von ca. 4 Wochen Bewurzlungszeit gehört.
Soll ich einfach nochmal abwarten? Die Stecklinge sehen auch noch "gesund" aus und nicht vertrocknet oder so.

Wie mach ich das denn jetzt weiter mit den Lorbeerbäumchen? Wie lange kann/muss ich die in den Töpfchen lassen?
Wann kann ich die in unseren Vorgarten pflanzen? Noch im Herbst oder besser erst nächstes Jahr im Frühjahr?
Aber was mach ich dann im Winter mit den Töpfen?

Fragen über Fragen! Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Danke
Katrin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ordinärer Buxus und Lorbeer

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 14:08 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

ich stecke die einfach immer irgendwo im Garten in die Erde, wer im Frühjahr noch lebt und Wurzeln hat, wird umgepflanzt, erpart die Überwinterung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Ordinärer Buxus und Lorbeer

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 14:09 Uhr  ·  #3
Hallo Katrin,
wenn Du Immergrüne noch im Herbst pflanzt, sind sie über Winter besonders gefährdet: Frost, Wintersonne bei gefrorenem Boden (="Frosttrocknis") Bei sehr kleinen Pflanzen kommt noch hinzu: Hochfrieren der kleinen Ballen durch Frostwechsel, "Übersehenwerden" beim Schneeräumen oder beim Ausweichen auf dem Gehweg, Kinderspiel. Suche Dir besser eine vor Wind, Getretenwerden und direkter Sonne geschützte Stelle im Garten und schlage Deine Jungpflanzen dort ein: nehme sie aus den Töpfen, stelle sie mit etwas Abstand in eine flache Grube und fülle die Zwischenräume mit Erde auf. Drücke sie nicht an, sondern gieße sie nur reichlich an. Ja, das ist wie Pflanzen, nur nicht an Ort und Stelle und noch nicht auf Abstand. Da stehen sie dann ziemlich konzentriert auf einem Fleck, geschützt und leicht zu kontrollieren und zu versorgen. Eine oder wenige Gießkannen ab und zu bei frostfreiem Wetter reichen, denn Immergrüne brauchen auch im Winter Wasser.
Mit deinen Buchs bist Du vielleicht etwas spät dran, Du kannst die Stecklinge aber auch über Winter ähnlich behandeln wie die jungen Lorbeer-Kirschen.
Gruß
hermann
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ordinärer Buxus und Lorbeer

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 20:32 Uhr  ·  #4
Hallo !

Sorry, daß ich hier so reinplatze, bin ganz neu im Forum, eher zufällig, weil ich genau zu dem Thema Vermehren von Kirschlorbeer herumgegoogelt habe.

Ich habe nämlich schon vor Wochen Kopfstecklinge von Kirschlorbeer aus dem Garten meiner Oma in Wasser gestellt (und zwar draußen in Eimern, weil's so viel war) bzw. in Blumenkästen draußen in Erde gesteckt und wunderte mich immer, daß keine Wurzeln austrieben. Das war wahrscheinlich einfach zu kalt draußen, bei dem verflixten Wetter, daß wir hier v.a. nachts in OWL haben, oder ?

Daher meine Fragen, vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tip geben:

Die Stecklinge sind alle noch frisch und grün, reicht es temperaturtechnisch wohl, wenn ich sie auf unserem Trockenboden "zwischenlagere" bis zur Bewurzelung ? Der Trockenboden ist mittelmäßig gut isoliert, auf jeden Fall frostfrei, und recht hell. Sollte ich sie in Töpfe pflanzen oder einfach in (dann ja etwas wärmerem) Wasser stehen lassen ? Wie halte ich's bei eingetopften Stecklingen mit dem Gießen ?

Vom Kirschlorbeer meiner Oma habe ich außerdem heute Dolden mit Beeren abgeschnitten, die Beeren (da sind ja dann wohl Samen drin, oder ? ) sind dunkelblau/schwarz, teilweise noch weich und saftig, zum Teil schon leicht angetrocknet. Lasse ich die jetzt einfach vor sich hintrocknen und setze die Beeren dann in die Erde ? Oder setze ich sie so, wie sie jetzt sind, samt saftiger Hülle, in die Erde ? Was müsste ich denn dabei beachten, was Temperatur, Standort, Wässerung angeht ? Und wie lange dauert es dann in etwa, bis das erste Pflänzchen käme ?

Fragen über Fragen, es wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ! Vielen Dank !

Lieben Gruß, Hanne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.