Orchideensetzlinge aus der Flasche?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Klimazone 8a
Beiträge: 470
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Orchideensetzlinge aus der Flasche?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 15:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

im Inet sehe ich oft angebote mit Setzlingen von Orchideen, die in der Flasche verkauft werden.
Hat damit jemand erfahrung? Wie hält man sie dann?
Lohnt sich das?

lg luna
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Orchideensetzlinge aus der Flasche?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 17:03 Uhr  ·  #2
Hi!
Hab mir auch einige Flaschen gekauft (mit Paphiopedilum und Rhynchostylis). Am besten man lässt die Keikis so lange in der Flasche, bis sie absolut überhaupt keinen Platz mehr haben, erst dann sollte man die Flasche kaputt machen. Hab auch schon von Leuten gehört, die ihre Pflanzen (aus Platzmangel) so lange in der Flasche liessen, bis sie Blüten bekamen. Naja, ich habe zumindest meine Flaschen aus unwissenheit sofort aufgemacht. Die Rhynchostylis fühlen sich auch ohne Flasche wohl und hängen in Körbchen an einem Südfenster. Den Frauenschuhen hat das nicht so gut getan- die wachsen außerhalb ihrer Flasche so gut wie gar nicht- ich hätte sie wohl lieber länger drinbehalten sollen.
Generell halte ich die Flaschen-Pflanzen für relativ robust, so lange sie in ihrer Flasche sitzen.
Gruß,
Lupine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchideensetzlinge aus der Flasche?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 17:13 Uhr  ·  #3
Hallo,
Das finde ich ja toll.Und wie macht man das wenn man in derFlasche selbst züchten will?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Orchideensetzlinge aus der Flasche?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 17:26 Uhr  ·  #4
Wenn du selber Orchideen in der Flasche züchten willst brauchst du zuerst ein geeignetes Gefäß und Nährmedium und solltest steril arbeiten können. Es ist ein ziemlicher Aufwand. Habe das selbst jedoch noch leider nicht gemacht, da meine Orchideen bisher nicht schwanger werden wollten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Klimazone 8a
Beiträge: 470
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Orchideensetzlinge aus der Flasche?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 17:30 Uhr  ·  #5
danke schön, der einzige nachteil dabei ist, daß das dann so viele Pflänzchen sind Ich glaub da geht mein freund auf die Barikaden

kann mir nicht vorstellen, daß man das selber machen kann. das ist ja keine vegetative Vermehrung, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchideensetzlinge aus der Flasche?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 18:17 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Klimazone 8a
Beiträge: 470
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Orchideensetzlinge aus der Flasche?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 20:06 Uhr  ·  #7
hat jemand von Euch schonmal "Keikiboost" benutzt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.