Orchideenbestimmung: Brassia-Hybride?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Orchideenbestimmung: Brassia-Hybride?

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 17:43 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

ich bin ganz stolz, dass seit ein paar Tagen eine meiner "Nicht-Phalaenopsis" wieder blüht.
Letztes Jahr wollte sie nicht, aber jetzt hat sie zumindest 4 Blüten an einem Blütenstiel gemacht.

Es gab schon vorher einen Stiel, aber der ist beim Draußenaufenthalt im September irgendwie kaputt gegangen.


Egal, nun sind zwei Blüten offen und ich möchte euch nochmal zu Rate ziehen, ob mir irgendwer vielleicht die Sorte sagen kann.
Ich hab mir echt schon die Finger wundgesucht und nur rausgekriegt, dass wohl Brassia mit drin sein muss.

Hier ist das alte Bild zu sehen:
forum/ftopic68569-75.html&highlight=luxusorchidee#821482

Und hier sind die damaligen Expertenmeinungen:
Zitat geschrieben von Trocknerflusen
@daylily
Es ist Brassia beteiligt. Mit Sicherheit ist es eine Miltassia (Miltonia x Brassia), aber welche kann ich leider nicht sagen. Es gibt viele sehr ähnlich aussehende.


Zitat geschrieben von matucana
Hi daylily,
könnte eine Beallara Tahoma Glacier oder eine Miltassia Charles M. Fitch sein.


Jetzt gibt es endlich das neue deutlicherer Blütenfoto und vielleicht weiß ja noch wer was.

Schonmal vielen Lieben Dank im Voraus!
Orchidee Bestimmung_0280.jpg
Orchidee Bestimmung_0280.jpg (128.31 KB)
Orchidee Bestimmung_0280.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideenbestimmung: Brassia-Hybride?

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 18:03 Uhr  ·  #2
Theresa,

die Bestimung ist nicht einfach, tipp daher auf ne Brassia-Rex.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 471
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideenbestimmung: Brassia-Hybride?

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 19:09 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideenbestimmung: Brassia-Hybride?

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 08:19 Uhr  ·  #4
Illy-Billy,

das könnte passen; ma horchen was Theresa sagt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchideenbestimmung: Brassia-Hybride?

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 10:13 Uhr  ·  #5
hallo,
ich halte das für einen Miltassia hybriden, Brassia x Miltonia. Hier evtl. Verwandschaft zu Miltassia Atztec. (Everglades Green)

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchideenbestimmung: Brassia-Hybride?

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 12:52 Uhr  ·  #6
Vielen Dank euch allen!

Also die auf dem verlinkten Foto von Illy-Billy schaut wirklich haarscharf so aus, wie meine. Aber auch der Vorschlag von Swenja2008 ist super nahe dran:
http://www.pflanzen-im-web.de/…_gross.jpg

Nachdem meine aus nen Baummarkt ist, liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, aber ich weiß nun mehr und ihr habt mir sehr weitergeholfen!

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Orchideenbestimmung: Brassia-Hybride?

 · 
Gepostet: 24.03.2012 - 18:39 Uhr  ·  #7
Wenn ich mir so das Bild anschaue würde ich mich da Svenja anschließen!

Eine Brassia Rex kann es nicht sein. Das gelb paßt nicht die Rex ist Olive farbend und hat nicht so lang lange Petalum.

Ich denke das es eine der sogenanten Vuylstekeara ist.

Das sind eine gärtnerisch gezüchtete Hybride und kommen so nicht in der Natur vor.

Es könnte aber auch eine Mischung von Odontobrassia mit Miltonia oder Miltassa sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.