Orchideen Zuchterde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Orchideen Zuchterde

 · 
Gepostet: 26.02.2016 - 07:16 Uhr  ·  #1
Guten Morgen. Ich brauche Information darüber wo ich orchideen Anzuchterde bekommen kann. Da Orchideen einen bestimmten Pilz benötigen kann ich normale Anzuchterde sicher nicht nehmen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Orchideen Zuchterde

 · 
Gepostet: 26.02.2016 - 09:29 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Oh das mit Orchideen ist ziemlich schwierig, guck mal bitte hier:
post1084062.html?hilit=orchideen%20anzucht#p1084062
post103007.html?hilit=orchideen%20samen%20aussäen#p103007
http://orchideenvermehrung.at/aussaat/rinde/index.htm

Vielleicht hilft dir das weiter!
Azubi
Avatar
Herkunft: 50169 Kerpen
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Orchideen Zuchterde

 · 
Gepostet: 28.02.2016 - 14:46 Uhr  ·  #3
Hallo mandy1375

Orchideen-Erde oder -Brocken gibt es im Fachhandel, eine Anzuchterde speziell für Orchideen gibt es nicht.
Zwar benötigen viele Orchideen symbiontische Pilze zum Gedeihen, sogenannte Mykorrhiza-Pilze wie sie auch bei unseren heimischen Waldbäumen vorkommen, aber die gilbts nicht in Erde.
Orchideen werden normalerweise auf künstlichen Nahrböden in einem sterilen Kölbchen herangezogen und später in ganz normaler Orchid-Bark weiterkultiviert. Die Pflanzen sind dann schon groß genug um eigne Närhstoffe zu erzeugen. Die Mutter-Orchidee gibt ihren Nachkommen zu wenig Nährstoffe mit um über die ersten Wochen zu kommen, weshalb sie auf Pilze oder Künstliche Nahrböden angewiesen sind.
Die üblichen Erdorchideen in unseen Gärten keimen eventuell auch schon einer Erde, welche von ihren Elternpflanzen abgenommen wurde. Hierbei bleibt die Keimrate aber sehr klein. Besser gelingt es über professionelle Vermehrungsbetriebe, welche den Jungpflanzen über die ersten Wochen helfen. Die weitere Pflege ist dann nahrzu problemlos.

Siehe hierzu : http://www.orchideenforum.de/index.htm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.