Orchideen Tauchen oder Gießen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 23:05 Uhr  ·  #886
Ich besprüh jeden Tag morgens und tauche, wenn ich das Gefühl habe, dass mal wieder mehr Wasser von Nöten ist.... in dem Wasser, das ich zum Tauchen benutze ist außerdem Flüssigdünger.
Siet ich das mache haben sich die Blätter aufgerichtet und sehen sichtlich gesünder aus! Ich kanns also empfehlen
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 18:46 Uhr  ·  #887
Hi,

meine Orchideen gehen auch baden
Wenn sie Blühen gibt es bei jedem Bad auch Orchideendünger. Wachsen und gedeihen bei mir super.
Habe da keinen festen Tag. Schaue einfach ob sie Wasser brauchen oder nicht. Ist ja nicht immer bei allen zu gleichen Zeit.
Naja, bei 4 Stück kann man auch mehr nach der Einzelnen schauen, als bei 40. Mein Respekt

lg,
Christina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 00:26 Uhr  ·  #888
Mag ja sein, dass tauchen besser wäre - aber das ist einfach zu langwierig!
Ich hab ja nicht nur die 14 Orchis, sondern mindestens 150 weitere Pflanzen - und einen "Nebenberuf" habe ich auch noch...
So müssen sie eben mit gießen auskommen, und das funktioniert auch recht gut, sie blühen alle regelmäßig. Dünger und ST kriegen sie auch, und ab und zu neues Substrat, damit sind sie zufrieden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 13:26 Uhr  ·  #889
Hi.

Ich tauche meine Orchis 1x die Woche für ca. 30 Min. und Dünge gemäß Anleitung des Dünger, nur mit geringerer Konzentration (u.a. wegen meiner Miltoniopsis). Den Phalas bekommt das recht gut, nur reicht das auch bei Cattleyas und Dendrobiums? Hab gelesen, daß sie während der Wachstumsphase (die bei beiden grade anfängt) reichlich Wasser benötigen, aber in dem Fall keine Definition von "reichlich" gefunden?

Grüße,
Swen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 09:51 Uhr  ·  #890
hallo,
ich muss zugeben das meine Orchis auch immer mehr werden mein Mann verdreht schon immer die Augen wenn ich wieder eine neue gefunden habe.
Ich stelle alle meine Orchis alle ins Wasser einmal in der Woche ich nehme eine kleine Wanne mache etwa 10cm hoch wasser hinein warte das das Wasser Zimmertemperatur hat und stelle dann nacheinander immer meine Orchideen hinein für ca. 20 min. danach abtropfen lassen und zurück an Ihren Platz.
Meine Orchideen lieben dies ,eine blüht schon seit 3 Monaten und bekommt immer wieder neue Knospen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 03:16 Uhr  ·  #891
Hallo Ihr Orchideen-Junckies!

Auch ich hatte immer das Problem mit dem davon schwimmenden Substrat beim tauchen, vorallem bei frisch umgetopten Ablegern wo das Substrat praktisch nicht durchwurzelt ist. Da hat sich immer gleich der ganze Topfinhalt angehoben wenn ich sie ins Wasser getaucht habe und ich mußte alles wieder zurückstopfen. Das ist nicht gut
Deshalb habe ich meine Orchideen eine Zeit lang wöchentlich geduscht. Aber das Leitungswasser hinterließ auf Dauer häßliche Kalkflecken auf den Blätten

Aus meinen Erfahrungen habe ich folgende Technik entwickelt:
Ich habe mir einen Plastikbehälter gesucht der nur wenig größer ist als mein größter Orchideen-Topf und sich gut eignet Wasser in die Gieskanne zu füllen.
Ich stelle die Orchidee in den Plastikbehälter und giese mit der Gieskanne langsam Wasser (nach Bedarf mit Dünger) über das Substrat bis es fast bedeckt ist, lasse sie ein wenig so stehn bevor ich sie wieder raus hole. Das zurückbleibende Wasser schütte ich in die Kanne zurück für die nächste Orchidee.
So hat sich das Substrat dereits etwas voll gesogen bevor der Wasserspiegel steigt und selbst das leichte Rindensubstrat schwimmt kaum auf.
Außerdem bleibt am Ende nur wenig Wasser übrig und man verbraucht somit weniger Dünger.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 21:19 Uhr  ·  #892
Lustig, genau so mache ich es auch mittlerweile.
Allerdings einfach, weil es einfach zu viele sind, um alle zu Tauchen ohne ewig zu brauchen. Unterschiede im Wachstum stelle ich bisher nicht fest - und ich mache das nun schon einige Zeit.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 09:42 Uhr  ·  #893
So, nun habe ich es geschafft alle Beiträge durchzulesen. Ich bin beeindruckt von der Anzahl der Orchis die manche haben.
Bisher habe ich nur 3, aber ich denke es werden schon noch ein paar mehr werden. (Mein Mann arbeitet im Baumarkt!! ).
Die erste meiner 3 lieben ist nun auch schon 2 Jahre alt und blüht regelmäsig. Ich tauche sie alle nach Bedarf, wenn die Töpfe ganz leicht sind. Ich nehme dazu die Übertöpfe und fülle sie mit Wasser. Dort lasse ich sie dann ca. eine halbe Stunde stehen und danach noch eine Stunde auf dem Spühlbecken zum Abtropfen. Aber ich denke wenn es mehr werden wird das zuviel Wasserverschwendung.

Eine Frage habe ich aber noch: Beim lesen habe ich öfter den Begriff "ST" gelesen. Was ist das denn?

Viele Grüße

Ute
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 13:17 Uhr  ·  #894
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei München
Beiträge: 194
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 13:37 Uhr  ·  #895
In der letzten Zeit hat es ja immer sehr viel geregnet.
Ich hab da immer meine ganzen Orchis rausgestellt und es hat ihnen anscheinend sehr gut getan.Sie haben jetzt direkt neue Triebe bekommen und außerdem ist das Regenwasser ja Kalkfrei

Lieschen
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

sehr gute beschreibung!

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 15:07 Uhr  ·  #896
hey ich hab auch zwei hübsche orchideen, aber vom tauchen hatte ich noch nie was gehört.

meine beiden leben natürlich in dem richtigen orchideensubstrat, in hohen, wasserdurchlässigen töpfen und blühen und gedeihen wunderbar. und bei mir war bis jetzt einmal die woche gießen vollkommen ok.

aber gerade die sache mit dem parasiten entdecken beim tauchen find ich doch gut. werde das jetzt auch mal ausprobieren. mach mir ja immer sorgen um meine beiden lieblinge...

also danke für den ausführlichen bericht, heute abend gehen die beiden mal planschen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 03:05 Uhr  ·  #897
Hallo Leute,

da ich noch ein relativer Frischling in Sachen Orchideen bin gleich mal eine Frage zum Tauchen der Orchideen.

Ich habe alle meine Orchideen in geschlossene Glastöpfe eingepflanzt. Unten normaler Seramis-Ton ca. 5cm damit die Wurzeln der Orchideen nicht im Wasser stehen und faulen.
Obendrauf das Seramis Orchideen Substrat.

Meine Orchideen werden alle 2 Wochen mit einem 4cl Gläschen mit Regenwasser gegossen. Bisher sehen alle Orchideen super gesund aus.

Mir persöhnlich gefällt das besser wenn ich durch den Glastopf sehe ob noch genug Wasser da ist.

Sollte man die Orchideen vielleicht besser in normale Plastik-Orchideen-Töpfe setzen damit man sie doch tauchen kann??

Was ist besser ???? Tauchen oder normal Giessen ???

Danke schonmal für die Auskunft.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orchideen Tauchen oder Gießen?

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 07:01 Uhr  ·  #898
Da gebe ich dir spontan mal den Tipp auf die erste Seite zu klicken



Anmerkung der Moderation

für die Fans der Orchideen, gehts hier lang

forum/ftopic94321.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.