Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 09:06 Uhr  ·  #1
Hallo Orchideenfreunde
Willkommen im Jahr 2011!!!
Ich freue mich schon super auf all die vielen tollen Fotos von wunderschönen Orchideen die wir hier wieder im Laufe einens Jahres posten werden... und ich erinnere mich noch gerne an die Highlights vom letzten Jahr. Es waren ganze 120 Seiten voller Freude an Orchideen!!!
Einer der beliebtesten Threads hier im Forum...
forum/viewtopic.php?t=55018&highlight=

So jetzt will ich aber wissen wie eure Orchideen ins neue Jahr gerutscht sind...

lg Robert
Orchideen Vielfalt.jpg
Orchideen Vielfalt.jpg (621.7 KB)
Orchideen Vielfalt.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 13:31 Uhr  ·  #2
Dann mach ich hier mal weiter.
Die Orchis haben Silvester ganz gut überstanden. Beweisbilder anbei.

LG Jura
DSCI0350.JPG
DSCI0350.JPG (216.73 KB)
DSCI0350.JPG
Angraecum veitchii
DSCI0349.JPG
DSCI0349.JPG (62.75 KB)
DSCI0349.JPG
Liodora öffnet sich
DSCI0348.JPG
DSCI0348.JPG (139.51 KB)
DSCI0348.JPG
....vor winterlicher Kulisse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 14:16 Uhr  ·  #3
Reichlich Blüten zum Jahreswechsel. Manche Pflanzen haben noch die Kaufblüten dran, da hab ichs dazugeschrieben
Bild 022.jpg
Bild 022.jpg (98.3 KB)
Bild 022.jpg
Vanda - die Blüten sind natürlich noch die vom Kauf (ist ja erst paar Tage hier) immerhin ist die noch vorhandene Knospe heute brav aufgeblüht.
Bild 021.jpg
Bild 021.jpg (81.8 KB)
Bild 021.jpg
Kaufblüten - vorne bastelt auch diese Phal an neuen Knospen
Bild 020.jpg
Bild 020.jpg (130.11 KB)
Bild 020.jpg
Bild 019.jpg
Bild 019.jpg (88.73 KB)
Bild 019.jpg
Neue Blüten vorne an der alten Rispe
Bild 018.jpg
Bild 018.jpg (148.91 KB)
Bild 018.jpg
Teilweise noch Kaufblüten, die hat aber neue vorne drangehängt.
Bild 017.jpg
Bild 017.jpg (74.69 KB)
Bild 017.jpg
Kaufblüten
Bild 016.jpg
Bild 016.jpg (123.61 KB)
Bild 016.jpg
Bild 015.jpg
Bild 015.jpg (84.24 KB)
Bild 015.jpg
Bild 014.jpg
Bild 014.jpg (89.67 KB)
Bild 014.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 11:16 Uhr  ·  #4
Die Angraecum ist ja einfach traumhaft!!!!
Und ZiFrons Phalaenopsis sind auch edel!

Bei mir hat sich nun die Ludisia mit der schwachen Zeichnung dazu entschlossen noch eine nachträgliche Blüte zu bilden und die Colmanara Massai Splah blüht nun schön auf.
Dem Baghira gefällt sie schon mal sehr
lg Robert
massai und Ludisia mit Baghira.jpg
massai und Ludisia mit Baghira.jpg (314.12 KB)
massai und Ludisia mit Baghira.jpg
Colmanara Massai Splash und Baggy.jpg
Colmanara Massai Spl … aggy.jpg (329.81 KB)
Colmanara Massai Splash und Baggy.jpg
Ludisia discolor knospe.jpg
Ludisia discolor knospe.jpg (369.86 KB)
Ludisia discolor knospe.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 11:59 Uhr  ·  #5
Moin und frohes neues Jahr ,

Orchideen haben nicht nur bunte Blüten, es geht auch anders .

In meinem kühlen Schlafzimmer steht ein Endemit des westlichen Mittelmeerraumes bis zu den Kanaren: Gennaria diphylla. Bekommen habe ich damals (16.08.2007) 4 Knollen. Der Bestand hat sich dann aufgebaut und nun blüht sie. Ob sie blüht, weil ich sie nicht umgetopft habe (wie einige australische Erd-Orchideen, die wenig Platz in den Töpfen "brauchen" um zu blühen) oder weil sie nun groß genug ist, kann ich nicht genau sagen. Die Blüte ist ca. 4 mm lang.

Etwas bunter ist Stenorrhynchos speciosum, ein Erdchen der Karibik. Die steht wärmer im Wohnzimmer.
Man findet oft Pflanzen in den Gärtnereien, die gefleckte Blätter haben und als S. speciosum angeboten werden, das ist dann meist S. albidomaculatum (es gibt noch ein paar andere ähnliche Arten). Die echte S. speciosum hat bläulich-grüne Blätter mit welligem Rand ohne Flecken.
Stenorrhynchos speciosum (4).jpg
Stenorrhynchos speciosum (4).jpg (164.83 KB)
Stenorrhynchos speciosum (4).jpg
Stenorrhynchos speciosum (3).jpg
Stenorrhynchos speciosum (3).jpg (226.33 KB)
Stenorrhynchos speciosum (3).jpg
Stenorrhynchos speciosum (2).jpg
Stenorrhynchos speciosum (2).jpg (363.43 KB)
Stenorrhynchos speciosum (2).jpg
Gennaria diphylla (6).jpg
Gennaria diphylla (6).jpg (302.61 KB)
Gennaria diphylla (6).jpg
Gennaria diphylla (5).jpg
Gennaria diphylla (5).jpg (415.96 KB)
Gennaria diphylla (5).jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 12:02 Uhr  ·  #6
Wow die sehen super aus! Kannte ich beide bisher nicht. Wie pflegst du sie denn im Sommer die Endemische? Draußen?

lg Robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 12:04 Uhr  ·  #7
Ich hab da mal ne Frage... Oder gleich mehrere...
Ist es normal das sich an einem Blütenstengel neue Blätter bilden?
Was mache ich jetzt damit? Dran lassen,oder vorsichtig abmachen und einpflanzen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 12:06 Uhr  ·  #8
Wenn es an einer Phalaenopsis ist, dann ja. Das ist bei denen relativ normal. Kommt zwar nicht oft vor, aber ab und an.
Du musst warten ob es nur ein einzelnes Blatt bleibt, oder ob es zwei Blättchen werden, die dann auch mal Wurzeln bilden, damit du sie abnehmen und einpflanzen kannst.

lg Robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 12:07 Uhr  ·  #9
Moin,

die Gennaria hat eine Knolle und ist ein Winterwachser, das bedeutet von Oktober bis März mäßig giessen mit Dünger und dann bei verringerten Wassergaben rappeltrocken im Sommer, dann ist sie vollständig eingezogen und steht weiter auf meiner Fensterbank. Zu der Zeit gibt es wöchentlich nur tröpfchenweise Wasser, damit die Knollen nicht ganz dehydrieren, trocken ist aber wichtig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 12:13 Uhr  ·  #10
Achso. Danke für die Info Total interessant diese Orchidee. Du scheinst sie jedenfalls gut im Griff zu haben, so toll und gesund wie sie aussieht.

lg Robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 12:14 Uhr  ·  #11
Danke Robert
Es sind schon 3 kleine Blättchen und so etwas hatte ich noch nicht.
Wurzeln haben sich noch nicht gebildet,aber ich warte mal ganz brav und probiere mein Glück...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 12:15 Uhr  ·  #12
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 12:18 Uhr  ·  #13
Ja es ist eine Phal und lieben Dank für den tollen Link
Bin gespannt,ob es klappt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 591
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 13:42 Uhr  ·  #14
ich warte immer noch gespannt auf meine beiden mini phalis.. mal schauen wann die verschickt werden..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 13:44 Uhr  ·  #15
Hat vielleicht irgendjemand einen Buchtipp in Sachen Orchipflege parat, gerne auch speziell für Phals? Muss mich da mal etwas näher belesen.
Meine Mini-Phal scheint nun doch zu kränkeln. Sieht ein wenig so aus, als wenn das oberste Blatt am Rand ringsrum immer helle wird und ein anderes Blatt wir an der Spitze braun.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.