Orchideen Stängel wird gelb - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Orchideen Stängel wird gelb

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOrchideen Stängel wird gelbDo 04 Jan, 2018 13:01
Hallo!

meine Orchideen treiben grade wieder aus. Sie bekommen neue Triebe mit vielen Knospen.
Leider habe ich grade feststellen müssen, dass sich der Stängel oberhalb des ausgeschlagenen Triebes gelb verfärbt.
Meine Frage nun, ist das normal, weil es sich dabei um einen alten Stängel handelt, der nun bis zum neuen Trieb verdürrt, weil die Pflanzen die gesamte Kraft in die neuen Triebe steckt oder muss ich mir Sorgen machen, dass der gesamte Stängel samt neuem Trieb kaputt geht?
Bilder über Orchideen Stängel wird gelb von Do 04 Jan, 2018 13:01 Uhr
CFF93092-3042-4C53-ABA9-E530D7956B3B.jpeg
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Orchideen Stägel wird gelbDo 04 Jan, 2018 13:45
Hey, das ist völlig normal. Du hast es eigentlich schon richtig erklärt. Wenn dich der eintrocknende Trieb stört, kannst du ihn ein kleines Stückchen oberhalb des Neuaustriebs mit einem scharfen Messer oder Schere abschneiden.
LG Heide-Rose
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (65)
Renommee: 21
Blüten: 210
BeitragRe: Orchideen Stängel wird gelbFr 05 Jan, 2018 19:32
Hi Anne :D

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, der neue Blütentrieb wird nicht absterben. Ich würde es auch so vermute wie du: die Orchidee zieht die Energie aus dem alten Blütenstiel und stärkt damit ihren Neutrieb. Ich würde mit dem Abschneiden noch warten, bis der alte Stiel ganz gelb und trocken geworden ist (so lange zieht die Orchi noch Reservestoffe heraus), dann kannst du ihn abschneiden. Wenn er dich stört, kannst du ihn natürlich auch schon vorher abschneiden. :wink:

lg
Henrike

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Orchideen stängel trocknet vollkommen ein:( von Dreschimaus<3, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

9594

Mo 02 Aug, 2010 12:15

von Dreschimaus<3 Neuester Beitrag

"Wundbrand" bei Orchideen nach Stängel-Rückschnitt von s1311, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1652

So 12 Jul, 2009 2:04

von landgast Neuester Beitrag

Mais wird gelb von Miss Bateman, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

5112

Fr 17 Jun, 2005 11:48

von Gast Neuester Beitrag

Asparagus wird gelb von Kräuterhexe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

19601

Mi 20 Sep, 2006 7:06

von Indigooblau Neuester Beitrag

Zimmerbambus wird gelb von as206, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

11708

Mo 04 Dez, 2006 10:08

von Rosenfreak Neuester Beitrag

Palmfarn wird gelb von tom, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

9265

Sa 17 Mär, 2007 11:36

von Indigooblau Neuester Beitrag

Mageritenbäumchen wird gelb :((( von girlfriend-in-a-coma, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2251

So 17 Jun, 2007 13:14

von Rose23611 Neuester Beitrag

zamioculcas wird gelb von elke30, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

5392

Mo 03 Nov, 2008 15:20

von my_joe Neuester Beitrag

Kokosnuß wird gelb von rheinweib, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

4131

Mo 11 Feb, 2013 17:51

von Mara23 Neuester Beitrag

Hoya wird gelb von Chaosverein, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

2740

Di 23 Sep, 2008 16:58

von Chiva Neuester Beitrag