Orchideen Samen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Orchideen Samen

 · 
Gepostet: 10.08.2015 - 11:23 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich habe mir letztens Kaffeesamen bestellt und dabei eine kleine Tüte mit Orchideen Samen bekommen. Da ich gerade anfange mit dem Anpflanzen und Co habe ich noch recht wenig Ahnung.

Ich habe auch nicht besonders viel zum Thema Orchideen selber anpflanzen aus Samen gefunden. Ich habe die Samen einen Tag in Wasser vorgekeimt und dann einfach in normale Blumenerde gesteckt, auf gut Glück quasi.

Nun habe ich gelesen, dass ein Pilz notwendig ist für das Wachstum der Pflanze. In einem der Töpfe hat sich direkt ein weißlicher, spinnenfaden ähnlicher Überzug gebildet. Nun nach 12 Tagen in der Erde krabbeln langsam kleinere Insekten in der Erde herum.
Alle drei Töpfe sind mit Folie abgedeckt.
Nun meine Frage: Ist es sinnvoll, möglich Orchideen aus Samen anzupflanzen? Gerade wenn man den Faktor Leihe bedenkt?

Insekten gehören natürlich zu Pflanzen. Hätte aber ungerne, dass sie irgendwie nach Draußen bzw in die Wohnung gelangen. Für den Balkon ist es doch sicherlich zu kalt.

Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. Mache ich etwas (alles?) richtig? Verschwende ich Zeit? Soll ich mich von den "Pflanzen" direkt trennen, weil es eh nichts wird?

Danke schon mal für die Hilfe
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Orchideen Samen

 · 
Gepostet: 10.08.2015 - 11:31 Uhr  ·  #2
Guck doch mal hier zur Orchideenaussaat
orchideen-ueber-samen-zuechten-t98860.html#p1204132
Ich denke mal, das ist schon etwas anspruchsvoller

In deinen Töpfen macht sich sicherlich Schimmel breit, wenn du nicht gelüftet hast und die "Insekten" sind wohl Trauermückenlarven.

Hier unter dem Beitrag sind noch ähnliche Threads, schau doch mal.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Orchideen Samen

 · 
Gepostet: 10.08.2015 - 12:10 Uhr  ·  #3
Okay, danke für den Hinweis.

Also eigentlich habe ich täglich gelüftet, aber nur ein Mal kurz. Habe nun gelesen, dass man täglich so 20 Minuten lüften soll, das habe ich jedoch erst seit gestern gemacht.

Also Schimmel und kein Pilz, danke
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Orchideen Samen

 · 
Gepostet: 10.08.2015 - 12:16 Uhr  ·  #4
Naja Schimmel ist auch ein Pilz, aber sicherlich nicht derjenige, den die Orchideensamen brauchen

Von welchen Orchideen sind denn überhaupt die Samen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchideen Samen

 · 
Gepostet: 10.08.2015 - 12:28 Uhr  ·  #5
Hi,

ich glaube nicht, dass du Orchideensamen bekommen hast, denn die kann man nicht "stecken", weil sie staubfein sind.

Wie sehen deine denn aus?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Orchideen Samen

 · 
Gepostet: 10.08.2015 - 12:46 Uhr  ·  #6
Ich habe das Plastiktütchen leider nicht mehr. Ich meine es lag ein Zettel drin mit der Beschriftung pink Orchideen Samen.

Die waren schon etwas fester, größer, also so in der Größe eines Cent Stücks. Also nicht staubfein.

Wie gesagt, sie waren einfach nur bei den Kaffeesamen dabei. Habe das also einfach mal geglaubt und so hingenommen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Orchideen Samen

 · 
Gepostet: 10.08.2015 - 13:06 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Orchideen Samen

 · 
Gepostet: 10.08.2015 - 13:32 Uhr  ·  #8
Ja so ungefähr sahen diese aus Susi
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Orchideen Samen

 · 
Gepostet: 10.08.2015 - 18:01 Uhr  ·  #9
Und hier

bauhinia-monandra-kleiner-orchideenbaum-t68108.html?hilit=orchideenbaum#p813162

findest du etwas zur Anzucht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.