Orchideen mit Wollaus oder Schmierlaus

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Orchideen mit Wollaus oder Schmierlaus

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 16:36 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben
Bekomme grad von meiner Schwester einen Notruf,sie hat an allen Orchideen die Wollaus oder Schmierlaus, auf jeden Fall dat komische weiße Zeug.Ich habe das am Geldbaum gehabt und habe ihn kopfüber in Seifenlauge gesteckt und das hat geklapt.Aber was macht man bei Orchideen Wäre schön schnell eine Antwort zu bekommen
Gruß Möhrchen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orchideen mit Wollaus oder Schmierlaus

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 16:37 Uhr  ·  #2
Lizetan...also würde ich machen, wenn ich Orchideen mit Wollläusen hätte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen mit Wollaus oder Schmierlaus

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 16:46 Uhr  ·  #3
@Mel
Gibt es kein wirkungsvolles Hausmittel?
Gruß Möhrchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen mit Wollaus oder Schmierlaus

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 16:53 Uhr  ·  #4
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orchideen mit Wollaus oder Schmierlaus

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 16:53 Uhr  ·  #5
Dann nutzt mal die Suchfunktion
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen mit Wollaus oder Schmierlaus

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 17:07 Uhr  ·  #6
Hallo
Ich danke euch für eure Antworten,werde es so weitergeben
Gruß Möhrchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Vorarlberg, Österreich
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Wirkstoffe

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 19:11 Uhr  ·  #7
Hallo, Möhrchen!
Lizetan ist ein guter Tipp, oder ein Sprühmittel mit Provado plus. Hatte auch schon das Problem mit meinen Orchideen und habe damals auch Neem-Öl ausprobiert, auf der Suche nach einem natürlichen Heilmittel. Hat bei mir aber leider nicht geholfen. Seit ich mit dem oben genannten Mittel sprühe, hab ich Ruhe. Es wirkt systemisch, wird von der Pflanze aufgenommen. So wird sichergestellt, dass auch das letzte Biest in der hintersten Ecke keine neue Chance kriegt!
Grüaßle, SiGa!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen mit Wollaus oder Schmierlaus

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 12:19 Uhr  ·  #8
Hi Möhrchen,
als biologische Alternative zu Lizetan kann ich Dir die Kombination aus Niemöl+Emulgator (bzw. ein fertiges Produkt verwenden) und Spruzit empfehlen. Wichtig ist aber, alle Pflanzenteile (Blattober- und -unterseite) inkl. Blütenstiel tropfnass zu spritzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen mit Wollaus oder Schmierlaus

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 12:28 Uhr  ·  #9
@Siga danke auch dir
@Rabe24 auch dir danke ich werde die tollen Tips alle weitergeben
Gruß Möhrchen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchideen mit Wollaus oder Schmierlaus

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 12:48 Uhr  ·  #10
hallo,

ich habe vor einigen Tagen gesehen, dass alle meine Orchis (es sind 31...) weiße "Schädlinge" haben. Ich bin mir jedoch nicht sicher, um was für Tierchen es sich handelt. Sie sind weiß bis grau, nur 1mm- groß (daher weiß ich auch nicht, wie lange ich sie schon habe, da ich sie vielleicht schlichtweg nicht bemerkt habe) und bewegen sich recht schnell, wenn ich das Substrat "anpuste".
Ich habe mich schon im Blumenladen beraten lassen und habe dazu einbisschen Erde mitgenommen, um der Fachfrau die Tierchen zu zeigen. (ich habe mittlerweile festgestellt, dass auch alle anderen Pflanzen in meiner Wohnung befallen sind...) Diese Fachfrau wusste zwar auch nicht, was genau das für Tierchen sind, hat mir jetzt aber geraten, meine Orchis entweder mindestens 4 Wochen nicht zu gießen, damit die Tiere absterben. (sie eint, mein Substrat wäre zu feucht. Ich tauche einmal pro Woche und das sei zu viel, meint sie) oder aber alle Pflanzen umzutopfen; was ich sehr ungern tun würde, da ich dann etwa 30 Orchis und 35 andere Pflanzen umtopfen müsste...
Erstaunlicherweise scheinen diese Tierchen den Orchis nicht zu schaden. Sie bekommen alle neue Triebe und wachsen und gedeihen prächtig.

Könnt ihr mir vielleicht mit einem Tipp helfen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orchideen mit Wollaus oder Schmierlaus

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 12:54 Uhr  ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchideen mit Wollaus oder Schmierlaus

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 15:39 Uhr  ·  #12
Hallo,

Sie hüpfen nicht, aber ich glaube, sie können fliegen. Meine Mutter meint, das könnten Weiße Fliegen sein.
Was kann ich dagegen tun? Habe überlegt, es mit Gelbstickern zu versuchen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchideen mit Wollaus oder Schmierlaus

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 15:43 Uhr  ·  #13
Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen, dass die Tiere sich nur im Substrat befinden. Blätter und Blüten sind nicht befallen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen mit Wollaus oder Schmierlaus

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 15:46 Uhr  ·  #14
Hallo Gast,

schau Dich doch einfach in der Rubrik Krankheiten und Schädlinge mal um. Da sind
die gängigen Schädlinge alle super beschrieben und Du findest gezielt was Du brauchst.
Ohne Foto bleibt uns hier nur das Raten und das dauert sicher länger als die Suche im
Unterforum.

Viel Erfolg und dass es Deinen Orchis bald besser geht.

Zitat geschrieben von Anonymous
Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen, dass die Tiere sich nur im Substrat befinden. Blätter und Blüten sind nicht befallen.


Hmm, dann fällt die weiße Fliege schon einmal weg, denn die sitzen an den Blättern... und sind denke ich an Orchis auch nicht so häufige Gäste...die mögen lieber zartere Blätter

LG Jessica
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Orchideen mit Wollaus oder Schmierlaus

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 15:57 Uhr  ·  #15
Vielleicht sind das auch Trauermücken Das dauert ja dann ein bischen, bis die der Pflanze schaden ....

Lg Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.