Orchideen mit Tee gießen

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Orchideen mit Tee gießen

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 10:02 Uhr  ·  #211
Ich benutze Kaffee- und Teereste generell zum Blumengießen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Orchideen mit Tee gießen

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 10:06 Uhr  ·  #212
benutzt ihr eigentlich nachm kartoffel kochen auch das wasser zum blumen gießen oder vom reis kochen das wasser?

ich benutze das kartoffelwasser ab und zu für die balkonpflanzen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Orchideen mit Tee gießen

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 10:34 Uhr  ·  #213
Das benutze ich nicht, weil sich dann leicht Schimmel bildet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen mit Tee gießen

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 11:02 Uhr  ·  #214
Hallo
das mit dem Täglichen gießen habe ich auch bei ihr angesprochen denn das scheind mir auch zu viel zu sein . Meine Freundin hat die Orchideen aber auf einem Gitter stehen so das überschüssiges Wasser in eine Schale läuft und verdunsten kann . Dadurch entsteht keine Staunässe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen mit Tee gießen

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 12:03 Uhr  ·  #215
Hallo,
Ich finde das auch ziemlich ungewöhnlich , die Orchies mit Tee zu düngen.
und es wird extra Orchideenerde für die Orchies vorgeschrieben.
bei anderen pflanzen kann ich mir das vorstellen. Das stimmt schon mit den Spurenelementen. Im Garten habe ich das auch schon gemacht. Ich habe das aber wieder sein gelassen, weil die Erde einfach nicht mehr schön aussah.
Azubi
Avatar
Herkunft: Thümmlitzwalde/Sachsen
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Orchidee mit tee gießen!!!

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 13:15 Uhr  ·  #216
Hy ich ahbe das auch schon gehört und kenne einige Leute die das machen allerdings kann es auch passieren das dei Orchierde anfängt zu schimmeln durch denn Tee.
Ausserdem versauert die Erde bei täglichen Gießaktionen.
Ich würde lieber Tauchen und nur Orchideedünger verwenden das ist auf alle Fälle sicherer.

Ciao blumensammler
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen mit Tee gießen

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 15:53 Uhr  ·  #217
Natürlich gibt es immer etwas das schief gehen kann bei Orchideen oder andreren Pflanzen, habe aber selber schon bei meinen Pflanzen das mit dem Tee Ausprobiert und habe dabei auch gute Erfahrungen gemacht. Das mit dem Täglichen gießen hatte ich ja schon erwähnt ist mir Persönlich auch zu viel . Der Trick bei der ganzen Geschichte scheint mir aber zu sein das die Pflanze nicht im Teewasser steht sondern das es um sie herrum Verdunsten kann. Dadurch wird das Erdsubstrat auch nicht zu feucht und es kann sich kein Schimmel bilden. Meine Freundin hat ihre Pflanzen auf gitter stehen wo Auffangschalen drunterstehen (kauft sie extra im Fachhandel) , ich habe meine in Übertöpfen stehen die ich mit Steinen ausgelegt habe was den selben effekt hat wie die Gitter nur das es Preiswerter in der Anschaffung ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen mit Tee gießen

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 14:15 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von Campanile
Bier? Das hab ich auch noch nicht gehört...! Ziemlich cool!


Bier habe ich noch nie im Zusammenhang mit Orchideen gehoert, aber mit anderen Zimmerpflanzen funktioniert das ganz gut.
Haben das mal zufaellig rausgefunden mit 2 zeitgleich aus Samen gezogenen Pflanzen und sehr aehnlichem Standort.
Der einzige Unterschied war, dass eine Pflanze in einer Studenten-WG stand und es sich bei Parties nicht vermeiden liesz dass da mal Bier reingeleert wird. Nach einem Jahr war diese Pflanze in etwa eineinhalbmal so grosz wie die ohne Bier...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen mit Tee gießen

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 17:43 Uhr  ·  #219
Ist ja cool Anti

Flüssigen Tee oder Kaffee kann ich mir ja noch vorstellen, aber ganzen Kaffeesatz reinzukippen ich weiss nicht. Schimmelt das dann nicht? Ausserdem füllt sich doch der Topf mit der Zeit oder hab ich da eine falsche Vorstellung.

LG
Kleeblatt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen mit Tee gießen

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 11:45 Uhr  ·  #220
Achne,Kaffeesatz hat doch nix in den Orchideen zu suchen,
die brauchen doch Luft zwischen den Wurzeln.
Den kann man an die draußenpflanzen schütten.
Ich gieße meine Orchis nur mit Regenwasser und manchmal bekommen sie etwas Dünger und sprühen tu ich sie mit
Wasser- Baldrian-Blütenextraktmischung,
das reicht vollkommen aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Orchideen mit Tee gießen

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 10:41 Uhr  ·  #221
ich hab gestern die neige vom grünentee in meien orchis gekippt. soll ja super für menschen sein, also wirds für sie auch nicht schaden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.