Orchideen kürzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Olpe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Orchideen kürzen

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 12:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine weiße Orchidee und sie hat auch schon sehr schön geblüt. Aber mittlerweile hat sie nur noch eine Blüte, die sich auch schon so langsam verabschiedet. Meine Frage nun, wie weit kann ich sie zurückschneidenwenn halt keine Blüte mehr dran ist ? Die Orchidee ist mittlerweile auch schon fast 1 m hoch und ich will sie allein schon deswegen kürzen. Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte. Danke ! :) Gruß, Simone
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen kürzen

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 12:21 Uhr  ·  #2
Hallo Simone

Weißt du vielleicht welche Orchideenart du hast, wenn nicht wäre ein Foto gut, dann ist es einfacher was dazu zu sagen.

Lg Kerstin
Azubi
Avatar
Herkunft: Olpe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen kürzen

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 12:39 Uhr  ·  #3
ein foto hab leider nicht, die blume war ein geschenk, ich weiß nicht wie sie heißt. Gibt es keine allgemeine Regel wie weit man kürzt? Ich kann nur sagen das die Blüte halt weiß ist und ca. so groß wie ein Ei....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen kürzen

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 12:48 Uhr  ·  #4
Was genau möchtest du den kürzen die Blätter oder den Blütenstand?
Azubi
Avatar
Herkunft: Olpe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen kürzen

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 12:50 Uhr  ·  #5
Hallo Kerstin, also meine Pflanze sieht der hier sehr ähnlich...Ich hoffe man kann ein bischen was sehen, das Bild ist aus´m Netz...
orchidee.jpg
orchidee.jpg (2.14 KB)
orchidee.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Olpe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen kürzen

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 12:53 Uhr  ·  #6
Hallo Kiki,

ich möchte den "Pflanzenstengel" kürzen (weiß nicht genau wie das heißt), die orchidee ist wie gesagt schon fast 1 m hoch... wenn die letzte Blüte verwelkt ist will ich kürzen, weiß halt nur nicht wie weit...Gruß, Simone
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen kürzen

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 12:55 Uhr  ·  #7
Hallo Simone

Wenn ich mich nicht täusche ist es eine Phalaenopsis, da kannst du den "Blütenstängel" einfach abschneiden, würde ich aber erst machen wenn er vertrocknet weil es bilden sich oft neue Blüten oder Kindel, ich hab ihn an meiner dran gelassen nach dem verblühen und jetzt kommen drei neue Blüten.

Schau mal im Netz ob es eine Phalaenopsis ist.

Lg Kerstin
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orchideen kürzen

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 12:59 Uhr  ·  #8
meine abgeblühten orchideenstengel schneide ich im oberen drittel ab, denn manchmal bilden sich neue blüten wie bei meiner
ochideen 006.JPG
ochideen 006.JPG (108.13 KB)
ochideen 006.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Olpe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen kürzen

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 13:03 Uhr  ·  #9
Ja, es ist eine Phalaenopsis. Die Fotos die ich im Netz gesehen habe sehen so aus wie meine... Ich hab auch gerade gesehen das eine 2te Blüte wächst. Also hat sich das mit dem kürzen vorerst erledigt. ich dachte nur ich kürze mal weil sie mir sonst noch ins unermessliche wächst... ;o) Danke für die Tipps!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen kürzen

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 22:00 Uhr  ·  #10
Hi Simgi,
falls Du doch irgendwann mal zur Schere greifen musst: man lässt bei Phalaenopsen 3-4 Augen am alten Blütenstiel noch stehen. Aus den ruhenden Augen treibt die Pflanze dann i.d.R. einen neuen Blütenstiel oder ein Kindel.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hameln
Beiträge: 51
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen kürzen

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 11:09 Uhr  ·  #11
Habe das Thema hier gerade gelsesen und ich dachte ich stelle mein Frage eben kurz hier!
Undzwar, wie sehen die Kindel einer Orchidee aus, sind das dann die neuen Stängel die sich bilden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideen kürzen

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 11:21 Uhr  ·  #12
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen kürzen

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 12:41 Uhr  ·  #13
Ich kann nur sagen, dass ich eine limonenfarbene Phalaenopsis habe, die sage und schreibe zweieinhalb Jahre an dem gleichen Blütentrieb weiter geblüht hat. Und zwar nicht über Verzweigungen, sondern immer so im halbjahrestakt einfach wieder 6-8 Blüten an der Spitze drangehängt hat.
Am Ende war die Rispe fast 1,5 Meter lang und ist dann vertrocknet.
Fotos von der Pflanze hatte ich irgendwo auch mal gepostet. Jetzt bildet sie einen neuen Blütentrieb.

Daher würde ich erst schneiden, wenn die Pflanze den Trieb abtrocknen lässt.

Letztendlich ist es aber deine Entscheidung wo und wie weit du einen Blütentrieb der Phalaenopsis kürzt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.