Orchideen-Krankheit

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Peitz
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Orchideen-Krankheit

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 17:45 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,

ich habe ein - nein, nicht nur eins - Problem mit meinen Orchideen. Alle Orchideen in meinem Wohnzimmer bekommen langsam Blätter, die schlaff wie ein Waschlappen werden; ich weiß nicht woran das liegt. Jetzt noch die Krone drauf: jetzt bekommen die Blätter die im Bild zu erkennende Krankheit.
In keinem Orchideenbuch, das ich habe, ist diese Krankheit erwähnt.
Kann mir von Euch jemand einen Tipp geben, was das ist und wie ich hier etwas unternehmen kann?
Ich wäre sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

Kuttl
Orchideenkrankheit1.JPG
Orchideenkrankheit1.JPG (6.08 KB)
Orchideenkrankheit1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen-Krankheit

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 20:32 Uhr  ·  #2
Hallo Kuttl,

leider kann ich dein Bild nicht vergrößern, und somit wären alles nur Mutmaßungen.

Gruß Jürgen
Azubi
Avatar
Herkunft: Peitz
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen-Krankheit

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 00:09 Uhr  ·  #3
Hallo Jürgen,

hier eine andere Version; vieleicht geht es so.

Gruß Kuttl
Orchideenkrankheit5.JPG
Orchideenkrankheit5.JPG (391.52 KB)
Orchideenkrankheit5.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchideen-Krankheit

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 00:23 Uhr  ·  #4
Hmmm

schwer zu sagen - Spinnmilben? Thripse?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen-Krankheit

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 07:02 Uhr  ·  #5
Das wäre auch meine Vermutung.
Ist es möglich, daß deine Orchis sehr lufttrocken stehen?
Dies würde einen Befall mit Spinnmilben oder Thrips erklären.

Gruß Jürgen
Azubi
Avatar
Herkunft: Peitz
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen-Krankheit

 · 
Gepostet: 21.11.2010 - 19:18 Uhr  ·  #6
Hallo Matucana, hallo Jürgen,

danke für die Reaktion. Zu Deiner Frage:
Orchideen im Wohnzimmer haben wir schon mehrere Jahre; dieses Jahr
ist diese Krankheit das erste Mal aufgetreten. Das Zimmer wird jeden Tag gelüftet
was die kalte Jahreszeit betrifft; im sommer ist die Tür zur Terrasse sowieso häufig
auf. Die großflächigen weißen Stellen sind keine "Erhöhungen" auf den Blättern,
sondern Vertiefungen; als wenn hier etwas "rausgeknabbert" wurde. Wir haben nie
Ungeziefer gesehen; nur einmal hatte wir an einer Pflanze Spinnmilben; diese Pflanze
wurde sofort entsorgt, um eben zu verhindern, dass sie auf die Orchideen übergreifen.
wir wissen uns keinen Rat , da es inzwischen eine Orchidee nach der anderen "erwischt";
was die total schlaffen Blätter betrifft, die zuerst noch keine weißen Stellen haben. aber sicher
eine nach der Anderen auch davon ergriffen wird.

Trotzdem Danke für eure Mühe und
beste Grüße
Kuttl
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchideen-Krankheit

 · 
Gepostet: 21.11.2010 - 19:37 Uhr  ·  #7
Hi,

ich würde es auf alle Fälle mal mit Lizetan-Spray probieren, aber auch die Unterseiten gründlich einsprühen! Und natürlich alle Orchis behandeln und das Ganze nach 10 Tagen wiederholen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Peitz
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen-Krankheit

 · 
Gepostet: 22.11.2010 - 10:52 Uhr  ·  #8
Hallo Matucana,

herzlichen Dank für den Tip; werde es sofort versuchen.

Gruß Kuttl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.