Orchideen im Glas

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen im Glas

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 23:08 Uhr  ·  #211
Anscheinend ist es nicht so schwer..
Habe vor kurzem einen interessanten Thread beim Orchideenforum gefunden und werde nach dem Umzugsstress auch einige meiner Schätzchen direkt in Glasvasen setzten (bisher haben meine Glasvasen nur eine Übertopffunktion)

Würde allen raten da mal vorbeizuschauen, da gibts viele, viele schöne Bilder!!

http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=21418
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen im Glas

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 12:21 Uhr  ·  #212
Danke für den tollen Tip!

Also ich habe nach dem Vorbild vor 3 Wochen auch alle meine Orchis in Gläser gesetzt und bin begeistert: Die Phals wachsen wie verrückt, an sämtlichen Wurzeln ist Aktivität erkennbar, und das nach der kurzen Zeit! Kann ich nur empfehlen!
Ich habe unten eine Drainageschicht aus Seramis drinnen und darüber Pinienrinde, klappt wunderbar! Hoffe es bleibt so!
Habt ihr es mittlerweile auch schon ausprobiert?
gespannte Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen im Glas

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 16:59 Uhr  ·  #213
Hallo ihr lieben,

ich lese das hier gerade eben erst.
Habe auch eine Orchidee. Ne Phalanopsis. die müsste dringend umgetopft werden. Aber ich finde hier nirgens durchsichtige Töpfe. Das ist mit dem Glas ja echt ne Alternative. ich habe noch eine bauchige Vase, die ich dazu eigentlich gut nehmen könnte.
Dann besorge ich mir mal was schönes für die Drainageschicht und auch mal Pinienrinde und dann schau ich mal wie es wird.
Danke für den Tipp

Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen im Glas

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 20:57 Uhr  ·  #214
Ich habe auch eine in einer hohen Glasvase. Berichte dann mal wies geklappt hat!
Wäre toll wenn auch andere von ihren Erfahrungen, besonders langfristig berichten können...

Leider klappts bei mir mit den Fotos hochladen nicht.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Orchideen im Glas

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 22:04 Uhr  ·  #215
Hallo,
habe eine Phalenopsis im Glas. Da ist allerdings nichts weiter drin als ein paar Schmucksteine am Boden. Das Glas wird einmal die Woche bis obenhin mit Düngerlösung gefüllt (von März bis Oktober) ansonsten nur mit Wasser. Nach 10 Minuten schütte ich das Wasser vollständig heraus und so bleibt die Pflanze für die nächste Woche stehen.
Bisher hat es so geklappt und die Pflanze fühlt sich wohl. Mal sehen ob sie im nächsten Frühjahr wieder blüht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen im Glas

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 21:28 Uhr  ·  #216
@Kurti60
Das ist aber nicht reine Düngerlösung, die du da reinschüttest oder?
Mh 10 Minuten Wasser für eine Woche.. also ich stelle meine in den Vasen für 2..3h je nachdem wann ich dran denk unter Wasser (die hab ich aber mit Substrat) und das reicht dann für 2 Wochen zur Zeit.

Ich kann auch nur bestätigen, dass sich die Orchis sehr wohl fühlen.
Ist ja auch ziemlich klar, weil das übrige Wasser in der Drainageschicht sorgt für eine schön hohe Luftfeuchtigkeit. Und wenn auch viele Leute meinen die Gläserhaltung sei ziemlich teuer kann ich nur sagen, dass so ein Glas vllt 2€ kostet (ist je nach Angebot und Hersteller sehr verschieden) aber ein Übertopf meistens sogar mehr kostet. Und ich finde Gläser bestehen den Test in Funktionalität und Aussehen gegenüber Übertöpfen...

Ich würde schon dazu raten es einmal auszuprobieren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.