Orchideen aus der Flasche

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Orchideen aus der Flasche

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 19:57 Uhr  ·  #1
Huhu =)
Mal ne kleine dumme frage mit großer auswirkung....:
wie bekomme ich orchideen aus der flasche raus? ^^"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen aus der Flasche

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 20:06 Uhr  ·  #2
aus so einer Anzuchtsflasche oder aus welcher Flasche? Wenn die Orchideen zu groß sind wohl nur noch mit dem Tod der Flasche
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen aus der Flasche

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 20:08 Uhr  ·  #3
jap genau sowas meine ich... aber wenn cih die flasche kaputt mache hab ich angst die pflanzen da drin zu beschädigen... =/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen aus der Flasche

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 10:52 Uhr  ·  #4
am besten du wickelst die flasche vorher in ein tuch,dann müßte es gehen.
beim nächsten mal nimm lieber ein großes marmeladenglas zum zuschrauben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen aus der Flasche

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 10:55 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

also da fällt mir auch nur ein, die Flasche zu zerschlagen. Ich würde da mal mit vielleicht einem Hammer einschlagen, wo am wenigsten Orchidee ist.

Orchideen sehen zwar empfindlich aus, sind es aber nach meinen Erfahrungen nicht so sehr. Meine Mietzen haben meine Orchideen schon so oft von der Fensterbank geräumt und sie blühen und blühen und haben bis jetzt fast keinen Schaden genommen.

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen aus der Flasche

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 11:13 Uhr  ·  #6
je nachdem wie groß der Flaschenhals ist, könntest du auch einen Karton in die Flasche schieben und die Pflanzen dadurch etwas schützen. Oder kennst du jemanden mit einem Glasschneider? Also jemanden der zB Tiffany macht? Vielleicht klappt das Prinzip auch ohne, wenn du das Glas an einer Stelle anritzt und es dann auf diese Kante schlägst. Ich hab leider damit keine Erfahrung, meine Mutter macht Tiffany und hat Glasschneider.. Ansonsten - bitte pass auf dich auf, zieh dir dicke Handschuhe an und am Besten auch noch eine Brille. Herumfliegende Splitter können einen leicht verletzen und das ist nicht wirklich Sinn der Sache.. viel Erfolg..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen aus der Flasche

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 15:40 Uhr  ·  #7
HM!! meine mama hat so ein elektrischen fuß pflege set mit dem kann man auch glas schneiden *hehehe* habs selber ja net ins glas bzw die flasche gepackt das is ja das problem.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen aus der Flasche

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 16:18 Uhr  ·  #8
bevor du die Flasche tötest, solltest du dir auch überlegen wo du die Kleinen hinpflanzt. Immerhin benötigen sie ähnliche Bedingungen wie in der Falsche..

Vor diesen Flaschen stand ich auch schon bei einer Orchideenausstellung, aber war nicht mutig genug eine mitzunehmen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen aus der Flasche

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 20:47 Uhr  ·  #9
Ich will abba naja nur wird sich dann zeigen wie es wird hab gedacht die erstmal in der flasche zu lassen und zu belüften und dann nach und nach ganz weglassen den deckel und dann eben kopf ab
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen aus der Flasche

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 21:43 Uhr  ·  #10
Hi ,

da hätte ich eine Lösung Wenn du sie aus der Flasche nimmst , setze sie doch in eine Vittel flasche !
Schneide sie zweidrittel von unten durch , so das du noch Einkerbungen am Hals hast . Dann setzt du sie ein . Und durch die Rillen verschließt die Flasche luftdicht.

LG Vonne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen aus der Flasche

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 07:30 Uhr  ·  #11
hm...! klingt ja auch gut... allerdings.... das sind doch recht viele*gggg* so viel platz hab ich glaub ich nicht.... deswegen bleibt mir glaub ich auch aus platzgründen nur die möglichkeit die langsam an die luft zu gewöhnen.. nur dann wachsen sie ja auch und dann hab ich angst sie zu verletzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen aus der Flasche

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 23:08 Uhr  ·  #12
du könntest sie auch in ein großes glasgefäs alle zusammen setzen, wie z.B. ein leeres aquarium oder sowas... oder doch in marmeladengläser

lg jojo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen aus der Flasche

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 16:10 Uhr  ·  #13
joa abba ich setz sie ja nicht in die flasche rein sondern sie sollen ja aus der flasche raus =)))
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen aus der Flasche

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 13:29 Uhr  ·  #14
ist schon etwas älter, aber ich wollte mal eure erfahrung hören..

wie hat es geklappt ?

habe vor kurzem vanda babys aus der flasche bestellt und rausgeholt..

die sind jetzt in so einem ikea plastik dings mit leicht geöffnetem deckel...

die fühlen sich anscheinend wohl...

aber ich frage mich, wann ich sie aufbinden soll oder aufhängen ?

für körbchen sind sie ja noch etwas klein...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen aus der Flasche

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 02:42 Uhr  ·  #15
Ich habe bisher nur Orchideen aus Plastikgefäßen befreit. Das war unproblematisch. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Kleinen dann einen Teil der Wurzeln abwerfen und sie daher noch nicht eingepflanzt werden sollten. Daher habe ich sie auf Kokohum gelegt. Eigentlich ist immer von Sphagnum die Rede. Da ich aber auch schon bei ebay Minis ersteigert habe, die in Kokohum geliefert wurden und dies klappte, habe ich es auch so gemacht.

Wichtig ist, dass die hohe Luftfeuchtigkeit erhalten bleiben sollte! Daher das Gefäß (z.B. gut gesäuberte Champignon-Plastikschale) nehmen, die kleinen Orchideen rein und mit Folie abdecken. Ein Minigewächshaus ist natürlich besser, da man einfacher lüften kann.

Mit den Orchideen aus Flaschen würde ich es auch so machen. Ich hae noch 3 Flaschen und die müssen jetzt auch daran glauben. Ich möchte nicht, dass durch "Dunkelheit" und Winter die Sache Fäulnis bekommt. Mache mich auch die Woche noch daran.

Das mit dem abfallenden Wurzeln konnte ich nicht beobachten. Allerdings wuchsen bei mir die Wurzeln wirklich SEHR langsam und bis zum Eintopfen hat es bei mir Monate gedauert. Dann auch die Umgewöhnung der Luftfeuchtigkeit langsam angehen lassen und die Lüftungsphasen nach und nach verlängern. Ich habe dann beim Eintopfen (Phal.) feine Pinienrinde und Perlite genommen. Am Anfang auch fast täglich etwas besprüht und nicht eingetaucht. Dabei aber aufpassen, dass die Orchidee nicht am Blattansatz Wasser stehen hat, was zur Fäulnis beitragen könnte!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.