Orchideen aus der Flasche

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: SÜDHARZ
Beiträge: 110
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Orchideen aus der Flasche holen

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 18:56 Uhr  ·  #211
Ich hab einen Tip für Euch: die Flasche vor dem Zerschlagen mit Klebeband umwickeln.
Das hält die meisten Scherben von der Pflanze weg und dämpft den Hammer ab.
Wichtig: Richtig gutes Klebeband (Panzerband) nehmen und einen kurzen Schlag mit dem Hammer drauf. Und: Besser einen "leichten" Schlag mit einem schwereren Hammer ausführen, als einen derben Schlag mit einem kleinen Hammer... Hoppi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orchideen aus der Flasche

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 20:19 Uhr  ·  #212
Hallo,

ich hatte mir 3 Fl. aus Thailand mitgebracht und auch ich habe die Erfahrung gemacht, das alles einfacher ging als gedacht. Ich habe die Flaschen (weil es mir der beste Zeitpkt. erschien) bis Frühjahr stehen lassen und dann vorsichtig zerschlagen mit einem Hammer in der Spüle. Dann hab ich die Orchis vorsichtig mit vieeel Wasser abgespült, mit einem Pilzmittel besprüht und alle die gemeinsam in der Flasche waren in EINEN (größeren)Topf in Orchideensubstrat gesetzt und mit einem Plastebeutel zu gemacht. Dort habe ich sie wurzeln lassen und dann später vereinzelt und ich muss sagen, hat alles gut geklappt, habe aus 3 Flaschen 15 Pflanzen bekommen.

Liebe Grüße
olielch
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

raus aus der flasche =)

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 20:52 Uhr  ·  #213
ich will ja nicht blöd klingen aber ich glaub ich hab die beste lösung.

du musst die flasche mit einem handtuch umwickeln und dann in nen schraubstock spannen und langsam zudrehen. irgendwann platzt die flasche und die orchids werden nicht verletzt... du kannst es ebenfalls auch mit ner schraubzwinge machen... wenn man keine hat einfach für 10 euronen bei ibo eine kaufen. auf dauer lohnt sich das weils einfach sehr viel vorsicht und zeit erspart =)

mit besten grüßen. der miraculix [/u]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen aus der Flasche

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 07:31 Uhr  ·  #214
das zerschlagen der flasche fand ich nicht so schlimm, wie das entkuddeln der wurzeln bei meinen vanda babys...

ich habe mit dem hammer, die spitze seite... oben am flaschenhals angesetzt und geköpft..
da die sich so verwurzelt haben, konnte ich alles an einem stück dann rausziehen....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen aus der Flasche

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 12:57 Uhr  ·  #215
Hallo, habe heute auch Orchis in der Flasche bekommen, die Pflänzchen sind auch schon recht groß und sehen gesund aus.
habe jetzt das www dursucht um zu wissen wie es weitergeht.
Nix eindeutiges gefunden....
Setze ich die kleinen besser in ein Zimmergewächshaus oder ein Aquarium? zuerst eine drainage aus blähton und dann Sphagnum moos oder Orchisubstrat?
Deckel auf oder zu?
Licht?
?????????????????????????????????????????????????
LG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: St. Urban/Kärnten
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen aus der Flasche

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 13:38 Uhr  ·  #216
Hallo!

Wenn Ihr öfter das Problem habe, dass Ihr Orchideen (oder andere Pflanzen) aus den Flaschen
bekommen müsst, dann kauft Euch eine billigen Glasschneider. Die kosten so ca. 10,- Euro.
Mit dem schneidet Ihr dann einmal rundherum, das sieht dann so aus, als ob eine Kratzer rundherum
wäre. Dann vorsichtig und locker mit dem Hammer rundherum auf den Schnitt klopfen bis der obere
Teil der Flasche sich abnehmen lässt. Ach ja, wenn Ihr den Glasschneider (Silberschnitt) vor dem
Schneiden in Petroleumöl taucht, lässt sich´s leichter schneiden.

Aber Vorsicht: Die Flasche ist an der Schnitt/Bruchkante extrem scharfkantig!
Den Inhalt der Flasche bitte einfach vorsichtig ausleeren oder ausschütteln (gleiten lassen)
und nicht ! in die Flasche greifen!

Ich bin echt froh, dass ich auch einmal helfen kann!
Das funktioniert wirklich, wir haben eine Glaserei und bekommen öfter mal eine
Flasche zum abschneiden. Es geht natürlich auch mit einem Diamantschneider, aber
der ist für den Privatgebrauch einfach zu teuer.

Liebe Grüße
sun
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen aus der Flasche

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 14:07 Uhr  ·  #217
Danke für die Antwort, dann hab ich die Pflänzchen schon mal aus der Flasche. War jetzt kreativ, habe mir vor ein paar Monaten ein Aquarium Set gekauft, (warum auch immer, war im Angebot). jetzt hab ich in das Becken Blähton gefüllt und meinen Kindergarten reingesetzt. auf das becken habe ich dann Klarsichtfolie gezogen, wegen der Luftfeuchte. und habe ein Stück aufgelassen das auch noch etwas Luft reinkommt. Bin mal gespannt, ob das den kleinen gefällt.
lg
ss 003.JPG
ss 003.JPG (137 KB)
ss 003.JPG
die Luftöffnung
ss 002.JPG
ss 002.JPG (151.26 KB)
ss 002.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.