orchideen aus dem müll...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

orchideen aus dem müll...

 · 
Gepostet: 12.05.2014 - 19:25 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

ich habe vorhin in der mülltonne zwei orchideen gefunden, die scheinbar ein nachbar entsorgt hat. mir taten sie leid und deswegen habe ich sie rausgefischt und mitgenommen. die beiden sind wohl zuviel gegossen worden, da sie klitschnass waren und auch schon moderig richen.

ich habe sie von dem alten zeug befreit und mal ein paar fotos gemacht. meint ihr, da ist noch was zu retten? ein paar der blätter sind eingerissen, aber sonst sehen sie nicht so schlecht aus. ich habe ein neues paket mit orchideengranulat von seramis noch hier herumstehen, könnte sie also sofort neu eintopfen. was meint ihr, lohnt sich das und wenn ja, was muss ich von den wurzeln wegschneiden?

danke euch und grüße

sabine


[attachment=3]001.jpg[/attachment]

[attachment=2]003.jpg[/attachment]


hier die zweite...

[attachment=1]004.jpg[/attachment]

[attachment=0]005.jpg[/attachment]
001.jpg
001.jpg (25.9 KB)
001.jpg
003.jpg
003.jpg (31.58 KB)
003.jpg
004.jpg
004.jpg (28.82 KB)
004.jpg
005.jpg
005.jpg (33.34 KB)
005.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: orchideen aus dem müll...

 · 
Gepostet: 12.05.2014 - 20:02 Uhr  ·  #2
Hallo Sabine!
Nimm sie erst einmal komplett aus den Töpfen heraus.
Danach entferne alles was ausgetrocknet oder matschig ist.
Lege sie dann erst einmal beiseite und lass sie etwas leicht antrocknen,wegen evt.Wurzelverletzungen.
Ich drücke Dir beide Daumen,das Du sie durch bekommst
LG Annette
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: orchideen aus dem müll...

 · 
Gepostet: 13.05.2014 - 09:57 Uhr  ·  #3
ich habe nun alles entfernt, was faul oder vertrocknet war, bei der großen waren noch reichlich gesunde wurzeln übrig, aber bei der kleineren, warens am ende nur noch drei und ein luftwurzelansatz. ich hoffe das reicht ihr um zu überleben.

habe sie jetzt in durchsichtige plastikeimerchen gepflanzt und bin jetzt nur überfragt, soll ich sie gleich noch tauchen, oder erstmal so stehenlassen.

kann mir jemand sagen, um was für orchideen es sich überhaupt handelt?

[attachment=2]006.jpg[/attachment]

[attachment=1]007.jpg[/attachment]

[attachment=0]008.jpg[/attachment]
006.jpg
006.jpg (19.63 KB)
006.jpg
007.jpg
007.jpg (22.07 KB)
007.jpg
008.jpg
008.jpg (24.34 KB)
008.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: orchideen aus dem müll...

 · 
Gepostet: 13.05.2014 - 10:06 Uhr  ·  #4
Das sind Phalaenopsis und die sehen eigentlich recht gut aus.
Die Pflanzen jetzt eine Woche nicht gießen/tauchen. Lediglich tägliches Besprühen der Blätter sollte bei denen völlig ausreichen. Danach vorsichtig mit Gießen beginnen. Sobald Du durch den Eimer neues, kräftiges Wurzelwachstum erkennst, kannst Du auch tauchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: orchideen aus dem müll...

 · 
Gepostet: 13.05.2014 - 12:06 Uhr  ·  #5
Pandoria,

ich schließe mich Eve´s Beitrag an.

Die Phalenopsis sehen wirklich nicht schlecht aus nach Deiner "Behandlung"
Meine Güte, wer schmeisst denn so was weg ? Ich finde es gut, dass Du den beiden noch ne Chance gibt's, ich denke, es wird ....

Ich allerdings würde nicht die Blätter, sondern das Substrat besprühen, immer dann, wenn die Wurzeln, die Du ja gut sehen kannst, ihre gesunde "grünliche" Farbe verlieren.
Ansonsten wünsch ich Dir Geduld: besonders bei der kleineren würde ich darauf achten, ob sie nicht vielleicht ein Kindel bildet, was ja eigentlich für einen "Pflegefehler" gilt, aber nicht bei uns "Greenen".
Das könnte bei richtiger Pflege eine neue Phalenopsis werden
Ich wünsch Dir viel Glück, dass die beiden Geretteten was werden

LG Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: orchideen aus dem müll...

 · 
Gepostet: 13.05.2014 - 12:49 Uhr  ·  #6
ich danke euch...

ja ich habe mich auch gewundert, dass die im müll gelandet sind. viele denken halt, dass wenn die verblüht sind, dass da nichts mehr nachkommt und dann landen sie halt im müll. mir ist das egal, selbst wenn da keine blüten mehr kämen, würde ich sie trotzdem behalten. auch "nur" grüne pflanzen können doch schön aussehen, bei mir muss nicht unbedingt etwas blühen.

bin gespannt was aus den beiden wird und werde berichten was sich tut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.