Orchideen-Anfängerin braucht Hilfe =)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Orchideen-Anfängerin braucht Hilfe =)

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 14:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor 4 Monaten hab ich mir eine Phalaenopsis mini gegönnt. Und nun gibt es viele Fragen und keine konkreten Antworten...
Also, meine Fragen
1. Blumenstiel: als ich die Orchi gekauft habe, waren nicht alle Knospen auf, ich dachte mir ich kann mich länger an den Blüten erfreuen.. aber nichts gabs- sie ließ einfach die Knospen fallen (muss zugeben, habe keine Tüte beim Transport übergestülpt). So, dann hab ich halt den Blumenstiel komplett austrocknen lassen (dass da evtl neue Blütentriebe rauskommen habe ich erst gestern erfahren und jetzt auf 2 Augen runtergeschnitten (siehe Foto). Sind die 2 Augen überhaupt notwenig? ich meine, der Rest ist doch auch holzig.. Aber eine Bekannte hat gemeint,dass es sein muss und dass bei Orchideen sowieso nur das obere Stück gut ausschaut und der Rest sind eben vertrocknete Blumenstiele und Wurzeln..
Soll ich jetzt den Stiel komplett zurückschneiden, also direkt an dem Pflanzenstiel??? Wann kommt ein neuer Stiel raus??? (Also neue Blätter hat er ja schon bekommen). Und wenn es mal dazu kommt - wenn die Orchi mal blüht und die obere Spitze vom Stängel fängt an zu vertrocknen- schneid ich da nur das trockene ab, oder immer bis zu nächstem Auge? (also auch mal in einen gesunden Stängel, knapp unter dem verholzten) ???

2. Luftwurzeln: die Orchi kam ausm Baumarkt (dachte, dass man da nicht viel falsch machen kann, inzwischen hab ich andere Meinungen dazu gelesen), einige der Luftwurzeln die rausschauen, waren von anfang an so vertrocknet. Ich dachte mir, dass muss so sein. Aber viele von euch raten dazu, alles vertrocknete abzuschneiden?! Auch die Wurzeln. Wie weit sollte ich Luftwurzeln zurückschneiden?? Ach ja noch was- diese neuen, grünen Triebe, das sind ja Luftwurzeln, oder? Weil man mir wiederum erzählt hat, dass Luftwurzeln nie nach oben wachsen... Aber meine ja schon... Andererseits haben sie diesen weißlichen Überzug.. Ich weiß einfach nicht, wie ich einen (jungen) Blumenstiel von einer Luftwurzel unterscheiden soll..

3. Erde: Habe wieder aufgrund einiger Beiträge mal genauer die Erde angeschaut. Sie ist an manchen Stellen so grünlich.. (also ich unterscheide jetzt zwischen grünen Luftwurzeln und grünem.... MOOS??) Könnte es Moos sein? Ist es gut für die Pflanze? Soweit ich weiß ist in Orchierde normal kein Moos drin, aber ich hab ja noch nicht umgetopft... Sollte ich umtopfen? Oder sieht es gut aus??

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet,
anbei noch die Fotos,

Gruß,
Maria
erde2.jpg
erde2.jpg (80.98 KB)
erde2.jpg
Erde, Sicht 2.
erde1.jpg
erde1.jpg (84.5 KB)
erde1.jpg
Erde, Sicht 1. Ist die Erde gut, oder sollte ich sie wechseln?
alte und neue Luftwurzeln.jpg
alte und neue Luftwurzeln.jpg (113.12 KB)
alte und neue Luftwurzeln.jpg
Alte (im Baumarkt gut von mir ausgesucht...), vertrocknete Luftwurzeln. Soll ich sie komplett bis zum Ansatz abschneiden? Diese 2 grünen Triebe, sind es neue Luftwurzeln? Warum wachsen sie nach oben???
Blütenstängel auf 2 Augen abgeschnitten.jpg
Blütenstängel auf 2  … tten.jpg (89.84 KB)
Blütenstängel auf 2 Augen abgeschnitten.jpg
Blumenstängel, den ich auf 2 Augen zurückgeschnitten hab. Ist es bei total verholztem Stiel nötig, die Augen dranzulassen???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen-Anfängerin braucht Hilfe =)

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 14:45 Uhr  ·  #2
Hallo Maria!

Das sind ja wirklich eine Menge Fragen - aber ich glaube dir alle beantworten zu können!

Also ich schneide alles ab was abgestorben - also verdorrt ist. Wenn die Rispe ( so nennt man den Blütenstiel) total verdorrt ist - kannst du ihn auch ganz unten abschneiden. Nur wenn die Blüten verblüht sind und die Rispe noch grün ist lass sie stehen - die Pflanze treibt dort oft neu aus! Ich lasse die Rispe immer ganz dran - andere raten dazu sie über dem Auge abzuschneiden. Wenn du etwas verdorrtes abschneidest, immer über den Augen.

Die Luftwurzeln wachsen in die Luft - wie der Name schon sagt - in welche Richtung ist total verschieden. Der silbrige Uberzug ist normal - die Wurzeln (auch die im Topf) werden grün - silbrig, wenn sie ganz abgetrocknet sind - du kannst das testen - wenn du die Pflanze besprühst werden sie ganz grün!

Und zu dem grünen Zeug im Topf - da die Pflanze ja nicht gerade blüht - bitte umtopfen. Das Moos oder wohl eher die Algen entstehen wenn man die Pflanze zu feucht hält. Keine Sorge die Wurzeln kannst du nicht mit den Algen verwechseln - sie sehen aus wie die Luftwurzeln und sind ziemlich dick! Beim Umtopfen kannst du dann auch schon mal alles tote Gewebe wegmachen (also alles was matschig oder trocken ist)- einfach abschneiden. Die Schnittstellen bitte mit Zimt- oder Holzkohlenpulver desinfiszieren.

Da deine Orchidee ja schon ein neues Blatt geschoben hat wird sich sicher auch bald eine neue Blütenrispe auf den Weg machen. Bei meinen ist es normalerweise so: Blüte - Blatt - Blüte usw.

Wäre interessant zu wissen wie du deine Pflanze pflegst - gießt - düngst - wo sie steht...

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen-Anfängerin braucht Hilfe =)

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 14:47 Uhr  ·  #3
Hallo habe mir die Fotos nochmal genau angeschaut - bitte die Pflanze nicht so viel gießen - das ist der sichere Tod!!! Das Substrat schaut auf den Fotos klatsch nass aus! Zu viel Nässe führt zu Wurzeltod und zum Vergammeln der Pflanzen. Orchis wollen es fast so trocken wie Kakteen!!! Sind auch Sukkulenten!!!

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen-Anfängerin braucht Hilfe =)

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 14:51 Uhr  ·  #4
Hallo!

So nochmal ich - hab etwas wichtiges vergessen - Orchideen gehören nicht in Erde sondern in Pinienrinde gepflanzt - bis auf wenige ausnahen die Erdorchideen - Phalaenopsen gehören aber zu den epiphytischen (also auf den Bäumen wachsenden) Arten. Die Erde würde viel zu lange Wasser speichen und die Wurzeln "erdrücken" weil sie sich viel zu sehr verdichtet und die Wurzeln so nicht Atmen können.

So ich glaub jetzt hab ich alles

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen-Anfängerin braucht Hilfe =)

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 14:56 Uhr  ·  #5
Ich tauche meine Orchideen wöchentlich in handwarmen Wasser - seitdem geht es Ihnen besser! Kein zusätzliches Gießen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen-Anfängerin braucht Hilfe =)

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 16:01 Uhr  ·  #6
Hallo!

ich tauche meine auch - da aber manche sehr viele Blüten haben, brauchen sie mehr Wasser - welche ohne natürlich weniger deshalb "tauche ich nach Bedarf". Das heißt, wenn der Topf nicht mehr beschlagen ist (also keine Feuchtigkeit mehr drinnen ist) dann tauche ich.

Lg Astrid
Azubi
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen-Anfängerin braucht Hilfe =)

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 16:07 Uhr  ·  #7
Hallo,

also mein Orchi steht am Westfenster und etwas im Schatten vom Drachenbaum.
Wegen der nassen Erde: ich habe sie gestern getaucht . Davor eigentlich länger nicht, der Topf war ganz leicht.
Übrigens habe ich mir gestern einen Orchideendünger geholt und gaaaanz wenig auf 500 ml verdünnt... Hoffentlich verbrennt nichts. Ich habe nie meine Pflanzen gedüngt, aber da mein Drachenbaum gerade gelbe Flecken bekommen hat, dachte ich ich beuge lieber auch bei der Orchi gleich mit.. Habe aber vor, sie nur alle 4 Wochen zu düngen? Ist es ok, oder sollte ich sie jetzt in der Wachstumsphase öfter düngen?

Ausserdem besprüh ich sie von unten (weil ich Angst hab, dass das Herz sonst fault. Ist es ok, sie von unten zu besprühen? Oder soll ichs lieber gleich lassen, weil´s nichts bringt?
Zum Thema tauchen- also ich habe von vielen gehört, dass sie die Orchideen im Waschbecken tauchen. Ich gieße einfach lauwarmes Wasser (gestern eben zum ersten Mal mit Dünger) in den Übertopf, dann warte ich eine halbe Stunde und gieße das restliche Wasser wieder komplett weg. Aber eben- gestern war Orchi so gierig- sie hat das ganze Wasser aufgesaugt, daher auch die nasse Erde..

Nochmal wegen dem Abschneiden- soll ich auch die eine vertrocknete Luftwurzel abschneiden, die nicht in der Erde drinsteckt, sondern die sich am Topf langräckelt?

Zu den neuen Luftwurzeln- ich habe mich gestern mit meiner Bekannten unterhalten, sie hat eigentlich ganz viele Orchideen am Fenster stehen und ich dachte auch, dass sie sich gut auskennt. Und sie hat gemeint, dass die Luftwurzeln sich kurz nach dem rauskommen wieder etwas absenken, also zum Topf hin. Und sie war sich auch nicht sicher, ob es Luftwurzeln sind, trotzdem ich ihr erzählt habe, dass sie einen weißen Überzug haben.

Wegen dem Umtopfen- muss das sein? Also ich würde es ja schon machen, aber ich hab ehrlich gesagt richtig Angst davor.. Dass ich den Topf mit zu viel Rinde stopfe und es dann der Pflanze nicht gut tut, oder dass ich die Wurzeln beschädige... Wenn ihr mir aber sagt, dass es wirklich sein muss, dann mache ich das natürlich.
Welche Orchideenerde nimmt man da? Manche sagen ja, bloß keine Erde im Baumarkt kaufen, weil sie schlecht ist, lieber selber mischen.. Aber ich komme weder so einfach an die Zutaten ran, noch in den Baumarkt. Ich dachte da eher, dass mir ein Blumenhändler in der Stadt aushelfen könnte.. Bin momentan nicht mobil, möchte aber auch keine Zeit verstreichen lassen, wenns der Pflanze schaden würde.

Was sagt ihr zu den Blättern? Das eine große, unten, hat einen Fleck bekommen, aber ich habe gehört, dass Phalaenopsis gerne alte Blätter abwerfen.
Ansonsten fand ich sie eigentlich ganz gut... Bis ich heute die Fotos von unten gemacht habe und auf den Fotos dann diese komischen weißen Flecken gesehen habe... Die sind mit bloßem Auge eigentlich gar nicht so auffällig, aber auf dem Foto schon.
Was hält ihr eigentlich von diesen Blatt-Glanz-Mitteln für Pflanzen mit dicken Blättern? Wo ich gestern die Dünger für meine Lieben geholt habe, habe ich sowas gesehen, das soll auch das Verstauben der Blätter etwas verzögern, auf dem Etikett waren aber eher Ratane abgebildet... Ist es was?

So, jetzt habe ich euch wieder zugetextet.. Aber ich will wirklich nicht, dass es meiner Orchi schlecht geht.

Gruß,
Maria
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen-Anfängerin braucht Hilfe =)

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 16:24 Uhr  ·  #8
Hallo!

Also umtopfen ist eigentlich ganz leicht - es gibt hier sehr viele Beiträge dazu aber da ich einfach zu doof bin einen Link zu machen - erklär ichs dir hier in Kurzfassung:

1. Orchidee tauchen (damit die Wurzeln nicht so trocken sind und daduch nicht so leicht verletzt werden.

2. Raus aus dem Topf - Substrat vorsichtig abschütteln - sollte es sehr an den Wurzeln kleben mit Wasser abspülen.

3. Vergammelte, matschige oder trockene Wurzeln abschneiden - Schnittstellen desinfiszieren (w.o. beschrieben)

4. Topf gründlich mit heißem Wasser reinigen.

5. (zumindest machs ich immer so!) Den Boden des Topfes mit etwas Substrat bedecken - die Wurzeln vorsichtig "reinschrauben"

6. Substrat auffüllen - den Topf "aufstampfen" bis alle Zwischenräume gefüllt sind - fertig!

Du solltest das Substrat vorher auch etwas anfeuchten. Die Orchis sollten die nächste Woche nicht gegossen/getaucht werden - Das Substrat nur leicht besprühen!

Es schadet bestimmt nicht wenn du düngst - bei mir gibts auch 1 - 2 x im Monat Dünger.

Du kannst die trockenen Luftwurzeln getrost ganz wegschneiden - sie bringen der Pflanze nichts mehr - im Gegenteil hier können sich Schädlinge ganz gut verstecken!

Bei dem Blatt weiß ich jetzt nicht - es könnten (du hast ja von weißen Pünktchen geschrieben) auch Schädlinge oder ein Pilz sein - beobachte auch die anderen Blätter. Ansonsten stimmt es, dass hin und wieder ein Blatt abstirbt.

Ach und besprühen tu ich so: 3-4 Sprühsöße über aus 50 cm Entfernung - da ist alles nur leicht benetzt und kann genau so leicht wieder verdunsten - gefährlich ist nur wenn Wasser direkt ins Herz rinnt oder dort stehen bleibt - sollte das passieren einfach mit Küchenrolle aufsaugen.

Zu den Tüchern kann ich nichts sagen ich "putze" die Blätter nur mit feuchter Küchenrolle.

Lg Astrid
Azubi
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen-Anfängerin braucht Hilfe =)

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 16:47 Uhr  ·  #9
Gut, dann werde ich am Wochenende wohl der Orchi was gutes tun und umtopfen

Du hast gemeint, dass Du den Topf heiß ausspühlst- heißt es, dass du denselben Topf nochmal verwendest? Muss man nicht eine Nummer größer nehmen? (Allerdings wäre ich auch nicht so begeistert von einem größeren Topf, denn die Pflanze ist ja recht klein und der Übertopf sieht so niedlich aus.. Dann muss ich ja alles auswechseln..

Habe mir nochmal die weißen Flecken auf der Unterseite der Blätter angeschaut. Und tatsächlich- es ist nur ein Blatt, dass diese Flecken hat!! Und zwar das Blatt, das am Ansatz als einziges sich verfärbt hat. Kann es sein, dass die Orchi langsam abschied nimmt? Oder ist das Blatt wegen den Pilzen braun geworden??? Das wäre ja richtig schade.. Ich hätte wirklich besser schauen sollen, was ich mir da gekauft habe..

Nochmal zu den Luftwurzeln- diejenigen, die direkt am Topf und gesund sind, steckt man sie auch ins Substrat rein? Oder lässt man sie draussen? Weil die Wurzeln im Topf sehen auch wie Luftwurzeln aus...

Gruß,
Maria
Azubi
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen-Anfängerin braucht Hilfe =)

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 16:50 Uhr  ·  #10
Ach ja, Astrid,

was sagst Du nun zu der Nässe im Topf? Ist es okay so, wenn ich Orchi gestern getaucht habe, oder sollte ich in Zukunft schon nach 10 Minuten das überschüssige Wasser abgießen? (Bis jetzt warte ich ja immer 30 Minuten)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen-Anfängerin braucht Hilfe =)

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 17:23 Uhr  ·  #11
Hallo!

Ja wenn gestern erst getaucht wurde dann ists schon ok! Ich lasse aber meine nicht so lange drinnen - ich tauche den Topf solange unter bis keine Luftbläschen mehr kommen - schätze 2min. - und dann ist gut -aber wenn du das jetzt schon 4 Monate so machst denk ich es wird schon passen.

Du hattest vorhin noch gefragt wegen dem Substrat: Ich kaufe die Orchierde aus dem Baumarkt und picke mir die Pinienrindenstücke da raus - wenn du aber einen Züchter in der Nähe hast oder zum. eine Spezialgärtnerei, dann würd ichs da probieren - ich bin hier leider was Orchis angeht "ab von der Zivilisation".

Lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen-Anfängerin braucht Hilfe =)

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 20:16 Uhr  ·  #12
Hallo miss.jazzy

Noch eine kurze Anmerkung zu Blattglanzmitteln.
Ich rate davon ab, weil alle mittel aus Ölen oder Fetten bestehen (daher der Glanz).
Und wenn das Blatt mit Öl überzogen ist kann es nicht mehr atmen. In der Natur passiert auch nichgt sowas. lieber das Blatt dann mit einem feuchtem Tuch abwischen.

PS bei meiner mini Pahl. kam ein neues Blatt und dann noch ein neues Blatt. Also Pflanzen wachsen nicht nach strengen Regeln
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen-Anfängerin braucht Hilfe =)

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 22:32 Uhr  ·  #13
Hallo miss.jazzy,

eigentlich hat Astrid schon alles perfekt erklärt, da ist nix hinzu zu fügen.
Und von Blattglanzmitteln für Orchideen halte ich auch nix, da bin ich einer Meinung mit Tulpe.
Wenn Du vom Besprühen Kalkränder hast, nimm halt Regenwasser, das ist weicher.

Umtopfen würde ich sie auch, mitunter verstecken sich da böse Überraschungen drunter (evtl. nasses Moos!). Von der handelsüblichen Orchideenerde suche ich mir auch immer die groberen Pinienrindenstücke raus, alles andere verdichtet sich zu sehr.

Luftwurzeln wachsen, wohin sie wollen. Lass die ruhig draußen, nicht mit eintopfen. (Es sei denn, die Pflanze hätte gar keine anderen normalen Wurzeln mehr, dann übernehmen die Luftwurzeln deren Funktion.)
Alles was sichtbar vertrocknet ist und unschön aussieht, schneid ich ab. Auch vertrocknete Luftwurzeln.

Dass Phalaenopsiswurzeln mitunter silbrig glänzen, ist normal. Die hellen Stellen kannst Du mal beobachten, aber wenn es keine Tierchen sind, muss man auch nicht immer an einen Pilz denken. Vielleicht sind das noch Auswirkungen der vielen Pflanzenhormone während der Anzucht und es verwächst sich.

Viel Glück
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen-Anfängerin braucht Hilfe =)

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 14:10 Uhr  ·  #14
Hallo!

Sorry das ich mich jetzt erst melde - ich ab anscheinend einen Beitrag von dir überlesen! Ja ich nehme den gleichen Topf wieder her - wenn wirklich kein Platz mehr ist dann nur um eine Nummer größer! Da die Orchis sonst zu wenig halt finden.

Lg Astrid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.