Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 22322
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 12:16
Wohnort: Thüringen 180m ü.NN, USDA 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 71
Blüten: 50215
Hier gehts weiter mit den Orchideen

von hier ftopic89201-1485.html#1153637
Zuletzt geändert von gudrun am Mi 19 Jun, 2013 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 279
Registriert: Mi 22 Mai, 2013 18:20
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 17 Jun, 2013 19:39
Jetzt hatte ich mich schon erschrocken dass der Thread gesperrt ist aber hier geht es ja zum Glück weiter!

Hier mal ein Bild von der ein zigsten Orchidee die nicht spinnt ^^
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 942
Bilder: 18
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 16:12
Wohnort: Wittmund
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 17 Jun, 2013 21:56
Hallo Zusammen

Meine spinnen auch ein Teil macht Blütenstiele ohne
ende die eine Orchi sogar drei, sie machen auch Teil der
Blüten auf aber jede zweite oder dritte Blütte wird gelb
und fält ab.
Weis jemand woran das liegen kann?
Ich habe sie nicht umgestellt halte mich an das regelmässige
Tauchen und mache Mittags sogar die Rollläden etwas runter
damit sie nicht ganz in der prallen Sonne stehen.
Ich muss noch dazu sagen ein Teil steht im Bad der andere
am Südfenster im Wohnzimmer aber alle die gleichen Macken.

LG Angel
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4234
Bilder: 0
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 9:11
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 589
BeitragDi 18 Jun, 2013 6:39
Angel,
wie ärgerlich, dass Dir so viele Knospen abfallen. Ich hatte dieses Problem im endlosen Winter, viele meiner Orchideen bildeten BT, und jeweils kurz vorm Aufblühen fiel die eine oder andere ab, nachdem sie gelb geworden war.
Ich denke, es liegt nicht an Dir, bzw. Deiner Pflege, warte einfach ab, die berappeln sich schon wieder.
Allerdings würde ich nach Bildung eines BT die Lichtbedingungen nicht ändern, sondern alles beim alten belassen.

LG Gerda
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 942
Bilder: 18
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 16:12
Wohnort: Wittmund
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 18 Jun, 2013 8:46
Moin Gerda

Ja ärgerlich ist es gerade weil ich ja auch eine von meiner Tochter bekommen
habe und die hat auch kurz drauf alle Blüten weg geworfen und die waren so
schöne.
Naja werde ich halt mal abwarten was sich so tut und Hoffen das sie sich es doch
noch mal überlegen und mir die Blüten lassen.
Viele Lieben Dank Gerda.

LG Angel
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4234
Bilder: 0
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 9:11
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 589
BeitragDi 18 Jun, 2013 11:15
Angel,
ich denke dann mal, dass die von Deiner Tochter schon im Gartenmarkt nicht richtig gepflegt wurde, das hat man ja leider oft.
Doch die werden sich bei Deiner Pflege sicher bald erholen, ich drück die Daumen

LG Gerda
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 150
Registriert: Di 07 Mai, 2013 21:17
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 18 Jun, 2013 22:51
Bei mir blühen auch einige, seit Monaten... Eigentlich seit Weihnachten und die Blüten halten ewig. Wenn sie abfallen, knipse ich die Rispe ab und es bildet sich recht schnell ein Seitentrieb...

Die rosane in der Mitte schaffe ich es nicht seit über einem Jahr umzutopfen, da sie einfach keine Blühpause macht... Sie hat unter den Wurzeln aber aufjedenfall eine Art ,,Schwamm", schadet ihr aber bis jetzt scheinbar nicht genug... Nun hat sie auch einen Kindel mit inzwischen Wurzeln an einer Rispe entwickelt, davon müsste ich mal ein aktuelles Foto machen (ist von Anfang Juni).

Außerdem blühen noch drei weitere Orchideen und eine bekommt eine Rispe, die muss ich aber noch abfotographieren.


Die Weiße und die Rosane mit einer Rispe habe ich im November aus privater Hand übergoßen bekommen, mit schrummpligen Blättern und vielen Vergammelten Blättern. Die dritte im Bunde (waren insgesamt drei) treibt gerade einen BT aus - bin schon super gespannt auf die Farbe!


Achso, bevor ich es vergesse: Ich wollte schon ewig nachfragen, und zwar ist bei der Rosanen (1) an der Lippe noch so lange verschnörkelte... hm, wie nennt man sie richtig? Sehen aus wie ,,Oberlippenbarthaare". Eine ähnliche Struktur haben auch die der weißen. Alle anderen Orchideen bei mir, haben an der Lippe zwar auch etwas ähnliches, aber beim weiten nicht so lang und auch nicht verschnörket, sondern einfach und kurz. Worin besteht der Unterschied? Sagt das etwas über die Orchidee oder Haltung aus?
Bilder über Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII von Di 18 Jun, 2013 22:51 Uhr
1.jpg
Das ist die Gute einzeln...
DSC05839.JPG
Der Rettungskandidat (2)
DSC05866.JPG
Und noch eine weiße...
DSC05865.JPG
t_dsc05812_181.jpg
DSC05841.JPG
Der Rettungskandidat (1)
Zuletzt geändert von eve-berry am Mi 19 Jun, 2013 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 570
Registriert: Fr 02 Jul, 2010 23:12
Renommee: 5
Blüten: 50
BeitragDi 18 Jun, 2013 23:53
Hallo,
meine Zygopetalum Rhein Harlekin
blüht gerade wieder. :D
Das sind die ersten Blüten die sie bei mir gebildet hat. 5 von 6 Blüten haben sich schon geöffnet. :D
Als ich sie am 3. Dezember gekauft habe, waren gerade 2 von 4 Blüten geöffnet.
Wie alt und wie groß kann so eine Pflanze eigendlich werden?
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. :-k
M.f.G. Tim
Bilder über Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII von Di 18 Jun, 2013 23:53 Uhr
Zygopetalum Rhein Harlekin Blüte am 18.06.2013.jpg
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 150
Registriert: Di 07 Mai, 2013 21:17
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 19 Jun, 2013 19:46
Und hier noch die restlichen zur Zeit Blühenden, bzw. Ansetzenden :).
Bilder über Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII von Mi 19 Jun, 2013 19:46 Uhr
DSC05906.JPG
Die dritte im Bunde und Mini Mark.
DSC05908.JPG
Heute hat eine weitere Knospe beschlossen sich zu öffnen.
DSC05910.JPG
DSC05913.JPG
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 158
Registriert: Do 21 Jun, 2007 11:49
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 20 Jun, 2013 9:50
Meine Phalenopsis blüht auch wunderbar :3
Bilder über Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII von Do 20 Jun, 2013 9:50 Uhr
1004585_539319122801986_1551431073_n.jpg
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 204
Bilder: 2
Registriert: Sa 04 Aug, 2012 20:04
Wohnort: München
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 20 Jun, 2013 16:31
so, ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort :)
tim, das ist echt ein sehr hübsches Zygopetalum! =D>

eve-berry, mit den Barthaaren meintest du die Fäden, die man auf deinem 2. Bild ganz gut erkennen kann, oder? Ich vermute, dass das einfach von Züchtung abhängt, bei mir haben einige gar keine "Haare", manche so angedeutete Zacken, und eine hat auch so lustig geschwungene Barthaare :lol:

Eine meiner Orchis hat am Blütentrieb inzwischen so oft gewendet, dass ich mir allmählich Sorgen mache, ob das noch so stabil ist. Sie blüht seit ca. einem halben Jahr durch, dementsprechend lang und gebogen ist auch der Zweig, und die Hauptbiegestelle ist so dünn! Nicht, dass das mal durchbricht bei dem ganzen Gewicht ?! :-k könnte das passieren??
Bilder über Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII von Do 20 Jun, 2013 16:31 Uhr
CIMG5991.jpg
Blütentrieb mit beinahe 180° Biegung
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 2822
Bilder: 81
Registriert: Mo 25 Aug, 2008 13:48
Wohnort: Oberbayern
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 21 Jun, 2013 16:08
Vor knapp einer Woche habe ich etwas entdeckt, was mein Herz höher schlagen ließ.
Venosa bereitet sich zum Blühen vor :taenzerinnenx: .
2009 bekam ich die Flaschenbabys von meinem Sohn geschenkt. 4 der Winzlinge habe ich durchgebracht und eine davon... seht selbst

irgendwie klappt es mit dem Hochladen der alten Bilder nicht ](*,) zwischendrin fehlt das Aufschneiden der Flasche, sowie Waschen und Trockenen der Babys :(
Bilder über Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII von Fr 21 Jun, 2013 16:08 Uhr
Venosa.JPG
Orchideensämlinge Phal Venosa.JPG
Flaschenbaby Venosa.JPG
2 Phalbaby - 11 Monate.JPG
Venosa Blütentrieb.JPG
Venosa.JPG
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4234
Bilder: 0
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 9:11
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 589
BeitragSa 22 Jun, 2013 7:11
Ich könnte mich vor Ärger sonstwohin beissen, da habe ich bei De..er eine duftende Kokosorchidee entdeckt und meinte, sie sei mit Euro 19,99 zu teuer. Ich habe sie nicht mitgenommen und bin jetzt sauer über mich.
Bis ich da mal wieder hinkomme.....

Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich in näherer Umgebung mal eine finde, dann kommt sie aber garantiert mit, egal wie teuer

LG Gerda
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1651
Bilder: 31
Registriert: Mo 16 Feb, 2009 13:27
Wohnort: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 22 Jun, 2013 8:17
@ Gerda,
die sieht man aber relativ oft.
Zu Blühzeiten meine ich natürlich.
Zur Zeit hat sie zumindest in Geißen der O*i
Bei dem Jippie......Baumarkt (Zirkus) gibts die auch.

LG Marion
Nächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1486 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1486

319873

Mo 17 Jun, 2013 17:52

von gudrun Neuester Beitrag

Orchideen in den Garten (Freiland) auspflanzen, winterhart? von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4021

Di 10 Jul, 2012 19:26

von Frank Neuester Beitrag

Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 177 Antworten

1 ... 10, 11, 12

177

62729

Mo 11 Jan, 2010 9:40

von 8er-moni Neuester Beitrag

Orchideen ohne Substrat zum Hinhängen? von Papa_Locke, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

35938

Mi 01 Okt, 2008 22:51

von sweet memory Neuester Beitrag

Orchideen ohne Substrat pflegen? von Halbjapaner, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

3043

Do 22 Mai, 2008 8:21

von lillebi Neuester Beitrag

Vanda Orchideen wachsen ohne Topf von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

21842

Mo 02 Aug, 2010 6:18

von Frank Neuester Beitrag

Was kann ich alles mit Pferdemist düngen? Alles? von Aszid, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2951

Mo 15 Apr, 2013 12:06

von Aszid Neuester Beitrag

was bin ich??? ludisia discolor? von cloud, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2954

Do 07 Jun, 2007 0:31

von cloud Neuester Beitrag

wer bin ich --> Ludisia discolor von sani, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

5629

Fr 05 Nov, 2010 19:32

von Gast Neuester Beitrag

Ludisia discolor von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

4247

Do 31 Jan, 2008 18:21

von Pompesel Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der freiland im Preisvergleich noch billiger anbietet.