Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 18:51 Uhr  ·  #1
Hier gehts weiter mit den Orchideen

von hier ftopic89201-1485.html#1153637
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 20:39 Uhr  ·  #2
Jetzt hatte ich mich schon erschrocken dass der Thread gesperrt ist aber hier geht es ja zum Glück weiter!

Hier mal ein Bild von der ein zigsten Orchidee die nicht spinnt ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 22:56 Uhr  ·  #3
Hallo Zusammen

Meine spinnen auch ein Teil macht Blütenstiele ohne
ende die eine Orchi sogar drei, sie machen auch Teil der
Blüten auf aber jede zweite oder dritte Blütte wird gelb
und fält ab.
Weis jemand woran das liegen kann?
Ich habe sie nicht umgestellt halte mich an das regelmässige
Tauchen und mache Mittags sogar die Rollläden etwas runter
damit sie nicht ganz in der prallen Sonne stehen.
Ich muss noch dazu sagen ein Teil steht im Bad der andere
am Südfenster im Wohnzimmer aber alle die gleichen Macken.

LG Angel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 07:39 Uhr  ·  #4
Angel,
wie ärgerlich, dass Dir so viele Knospen abfallen. Ich hatte dieses Problem im endlosen Winter, viele meiner Orchideen bildeten BT, und jeweils kurz vorm Aufblühen fiel die eine oder andere ab, nachdem sie gelb geworden war.
Ich denke, es liegt nicht an Dir, bzw. Deiner Pflege, warte einfach ab, die berappeln sich schon wieder.
Allerdings würde ich nach Bildung eines BT die Lichtbedingungen nicht ändern, sondern alles beim alten belassen.

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 09:46 Uhr  ·  #5
Moin Gerda

Ja ärgerlich ist es gerade weil ich ja auch eine von meiner Tochter bekommen
habe und die hat auch kurz drauf alle Blüten weg geworfen und die waren so
schöne.
Naja werde ich halt mal abwarten was sich so tut und Hoffen das sie sich es doch
noch mal überlegen und mir die Blüten lassen.
Viele Lieben Dank Gerda.

LG Angel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 12:15 Uhr  ·  #6
Angel,
ich denke dann mal, dass die von Deiner Tochter schon im Gartenmarkt nicht richtig gepflegt wurde, das hat man ja leider oft.
Doch die werden sich bei Deiner Pflege sicher bald erholen, ich drück die Daumen

LG Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 23:51 Uhr  ·  #7
Bei mir blühen auch einige, seit Monaten... Eigentlich seit Weihnachten und die Blüten halten ewig. Wenn sie abfallen, knipse ich die Rispe ab und es bildet sich recht schnell ein Seitentrieb...

Die rosane in der Mitte schaffe ich es nicht seit über einem Jahr umzutopfen, da sie einfach keine Blühpause macht... Sie hat unter den Wurzeln aber aufjedenfall eine Art ,,Schwamm", schadet ihr aber bis jetzt scheinbar nicht genug... Nun hat sie auch einen Kindel mit inzwischen Wurzeln an einer Rispe entwickelt, davon müsste ich mal ein aktuelles Foto machen (ist von Anfang Juni).

Außerdem blühen noch drei weitere Orchideen und eine bekommt eine Rispe, die muss ich aber noch abfotographieren.


Die Weiße und die Rosane mit einer Rispe habe ich im November aus privater Hand übergoßen bekommen, mit schrummpligen Blättern und vielen Vergammelten Blättern. Die dritte im Bunde (waren insgesamt drei) treibt gerade einen BT aus - bin schon super gespannt auf die Farbe!


Achso, bevor ich es vergesse: Ich wollte schon ewig nachfragen, und zwar ist bei der Rosanen (1) an der Lippe noch so lange verschnörkelte... hm, wie nennt man sie richtig? Sehen aus wie ,,Oberlippenbarthaare". Eine ähnliche Struktur haben auch die der weißen. Alle anderen Orchideen bei mir, haben an der Lippe zwar auch etwas ähnliches, aber beim weiten nicht so lang und auch nicht verschnörket, sondern einfach und kurz. Worin besteht der Unterschied? Sagt das etwas über die Orchidee oder Haltung aus?
DSC05865.JPG
DSC05865.JPG (78.68 KB)
DSC05865.JPG
DSC05866.JPG
DSC05866.JPG (71.01 KB)
DSC05866.JPG
Und noch eine weiße...
DSC05839.JPG
DSC05839.JPG (77.28 KB)
DSC05839.JPG
Der Rettungskandidat (2)
1.jpg
1.jpg (60.73 KB)
1.jpg
Das ist die Gute einzeln...
t_dsc05812_181.jpg
t_dsc05812_181.jpg (37.2 KB)
t_dsc05812_181.jpg
DSC05841.JPG
DSC05841.JPG (87.13 KB)
DSC05841.JPG
Der Rettungskandidat (1)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 00:53 Uhr  ·  #8
Hallo,
meine Zygopetalum Rhein Harlekin
blüht gerade wieder.
Das sind die ersten Blüten die sie bei mir gebildet hat. 5 von 6 Blüten haben sich schon geöffnet.
Als ich sie am 3. Dezember gekauft habe, waren gerade 2 von 4 Blüten geöffnet.
Wie alt und wie groß kann so eine Pflanze eigendlich werden?
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
M.f.G. Tim
Zygopetalum Rhein Harlekin Blüte am 18.06.2013.jpg
Zygopetalum Rhein Ha … 2013.jpg (390.26 KB)
Zygopetalum Rhein Harlekin Blüte am 18.06.2013.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 20:46 Uhr  ·  #9
Und hier noch die restlichen zur Zeit Blühenden, bzw. Ansetzenden .
DSC05913.JPG
DSC05913.JPG (81.92 KB)
DSC05913.JPG
DSC05910.JPG
DSC05910.JPG (73.54 KB)
DSC05910.JPG
DSC05908.JPG
DSC05908.JPG (103.95 KB)
DSC05908.JPG
Heute hat eine weitere Knospe beschlossen sich zu öffnen.
DSC05906.JPG
DSC05906.JPG (90.88 KB)
DSC05906.JPG
Die dritte im Bunde und Mini Mark.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 10:50 Uhr  ·  #10
Meine Phalenopsis blüht auch wunderbar :3
1004585_539319122801986_1551431073_n.jpg
1004585_539319122801 … 73_n.jpg (73.63 KB)
1004585_539319122801986_1551431073_n.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 17:31 Uhr  ·  #11
so, ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort
tim, das ist echt ein sehr hübsches Zygopetalum!

eve-berry, mit den Barthaaren meintest du die Fäden, die man auf deinem 2. Bild ganz gut erkennen kann, oder? Ich vermute, dass das einfach von Züchtung abhängt, bei mir haben einige gar keine "Haare", manche so angedeutete Zacken, und eine hat auch so lustig geschwungene Barthaare

Eine meiner Orchis hat am Blütentrieb inzwischen so oft gewendet, dass ich mir allmählich Sorgen mache, ob das noch so stabil ist. Sie blüht seit ca. einem halben Jahr durch, dementsprechend lang und gebogen ist auch der Zweig, und die Hauptbiegestelle ist so dünn! Nicht, dass das mal durchbricht bei dem ganzen Gewicht ?! könnte das passieren??
CIMG5991.jpg
CIMG5991.jpg (214.54 KB)
CIMG5991.jpg
Blütentrieb mit beinahe 180° Biegung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 17:08 Uhr  ·  #12
Vor knapp einer Woche habe ich etwas entdeckt, was mein Herz höher schlagen ließ.
Venosa bereitet sich zum Blühen vor .
2009 bekam ich die Flaschenbabys von meinem Sohn geschenkt. 4 der Winzlinge habe ich durchgebracht und eine davon... seht selbst

irgendwie klappt es mit dem Hochladen der alten Bilder nicht zwischendrin fehlt das Aufschneiden der Flasche, sowie Waschen und Trockenen der Babys
Orchideensämlinge Phal Venosa.JPG
Orchideensämlinge Phal Venosa.JPG (163.6 KB)
Orchideensämlinge Phal Venosa.JPG
Venosa.JPG
Venosa.JPG (180.48 KB)
Venosa.JPG
Venosa.JPG
Venosa.JPG (509.61 KB)
Venosa.JPG
Venosa Blütentrieb.JPG
Venosa Blütentrieb.JPG (586.38 KB)
Venosa Blütentrieb.JPG
2 Phalbaby - 11 Monate.JPG
2 Phalbaby - 11 Monate.JPG (650.25 KB)
2 Phalbaby - 11 Monate.JPG
Flaschenbaby Venosa.JPG
Flaschenbaby Venosa.JPG (360.89 KB)
Flaschenbaby Venosa.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 21:14 Uhr  ·  #13
Ein Geschenk von GG zum Hochzeitstag ...vor ein paar Tagen.

Er meine "Ich hab´mal gezählt, ist für jedes Jahr eine Blüte"

LG Marion


PS.: Das Foto ist nicht deutlich genug, dass sich das nachzählen lohnen würde
DSCF5556.JPG
DSCF5556.JPG (392.62 KB)
DSCF5556.JPG
DSCF5555.JPG
DSCF5555.JPG (292.58 KB)
DSCF5555.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 08:11 Uhr  ·  #14
Ich könnte mich vor Ärger sonstwohin beissen, da habe ich bei De..er eine duftende Kokosorchidee entdeckt und meinte, sie sei mit Euro 19,99 zu teuer. Ich habe sie nicht mitgenommen und bin jetzt sauer über mich.
Bis ich da mal wieder hinkomme.....

Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich in näherer Umgebung mal eine finde, dann kommt sie aber garantiert mit, egal wie teuer

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 09:17 Uhr  ·  #15
@ Gerda,
die sieht man aber relativ oft.
Zu Blühzeiten meine ich natürlich.
Zur Zeit hat sie zumindest in Geißen der O*i
Bei dem Jippie......Baumarkt (Zirkus) gibts die auch.

LG Marion
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.