Orchidee: Zu trocken oder zu feucht?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Orchidee: Zu trocken oder zu feucht?

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 21:16 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

ich habe ein Problem mit meiner Hochzeitsorchidee. Sie hat weiche faltige Blätter, eins wurde schon gelb und ihre Wurzeln sind irgendwie verschrumpelt, nicht so schön glatt wie es eigentlich sein sollte.

Nun weiß ich ja schon durch recherchieren, dass dies an zu viel oder zu wenig Wasser liegen kann, nur wie finde ich raus was von beiden es war?

Habt ihr da zufällig Tipps?

Liebe Grüße,
Maja

PS: *Pssst* Ich habe heute mein Superthrive bekommen, ob sie meine Orchi wieder aufpäppeln würde?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee: Zu trocken oder zu feucht?

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 21:17 Uhr  ·  #2
Ach mir fällt noch etwas ein: Die Orchi hatte einen Blütentreib, welcher leider nach einiger Zeit oben sehr weich wurde und ich ihn entfernt habe.

Liebe Grüße,
Maja
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Orchidee: Zu trocken oder zu feucht?

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 21:31 Uhr  ·  #3
Wie oft und wieviel giesst du denn?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee: Zu trocken oder zu feucht?

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 21:54 Uhr  ·  #4
Hallo Maja,

also ich würde mal nach den Wurzeln gucken und dann umtopfen in frisches Orchideensubstrat mit Pinienrinde und in ein transparentes Pflanzgefäß. Die Wurzen der Phalaenopsis haben´s gern hell. Meine stehen auch alle in Glasübertöpfen.

Guche mal hier, da hab ich mehrere Fotos dazu, wie schön die Wurzeln Chlorophyll bilden, wenn sie Licht bekommen.
Außerdem tauche ich meine gründlich für ca. 10 min so aller zwei Wochen und besprüh sie morgens und abends.

Wenn Du weiter runterscrollst, siehst Du die Wurzeln von meiner Riesenorchidee, die braucht jetzt erst mal Ruhe, hat etliche Jahre durchgeblüht!

forum/ftopic18739.html

Viel Glück!
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee: Zu trocken oder zu feucht?

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 22:55 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Wie oft und wieviel giesst du denn?


Um ehrlich zu sein, garnicht. Aber ich hatte sie mal in einem Gefäß ohne Ablauflöcher und dort könnte sie vielleicht zu viel Wasser bekommen haben. Ich habe sie etwa vor 2 Wochen dann umgetopft in einen normalen Blumentopf, weil mir die Blätter aufgefallen sind. Bis jetzt hat sich jedoch noch nix geändert.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee: Zu trocken oder zu feucht?

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 23:04 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von munzel
also ich würde mal nach den Wurzeln gucken und dann umtopfen in frisches Orchideensubstrat mit Pinienrinde und in ein transparentes Pflanzgefäß. Die Wurzen der Phalaenopsis haben´s gern hell. Meine stehen auch alle in Glasübertöpfen.


Habe ich schon vor etwa zwei Wochen, aber es wird nicht besser. Transparente Plastiktöpfe habe ich schon bestellt und müssten bald ankommen.

Zitat geschrieben von munzel
Außerdem tauche ich meine gründlich für ca. 10 min so aller zwei Wochen und besprüh sie morgens und abends.


Hmm das mit dem Besprühen habe ich an ihrem alten Standort (eine Wandcshale) auch gemacht...

Zitat geschrieben von munzel
Wenn Du weiter runterscrollst, siehst Du die Wurzeln von meiner Riesenorchidee, die braucht jetzt erst mal Ruhe, hat etliche Jahre durchgeblüht!


Dazu kann ich nur eins sagen: WOW! Ich habe noch nie so gute gepflegte Orchideen gesehen. Super toll.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee: Zu trocken oder zu feucht?

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 23:04 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich tippe da mal auf zuviel Wasser. Das kann man aber noch beheben. Die Orchidee in neues Substrat umtopfen, alle faulen Wurzeln abschneiden und wieder eintopfen.

Am besten ist es, die Orchidee alle 7 - 10 Tage zu tauchen. Damit kann man nie zu viel giessen und sie blühen und wachsen dankbar.

Bei schlimmeren Fällen hat Orchideenfan hier mal etwas geschrieben mit Zuckerwasser, das soll Orchideen helfen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Viel Erfolg und Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee: Zu trocken oder zu feucht?

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 23:16 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Indigooblau
ich tippe da mal auf zuviel Wasser. Das kann man aber noch beheben. Die Orchidee in neues Substrat umtopfen, alle faulen Wurzeln abschneiden und wieder eintopfen.


Das habe ich schon gemacht (vor etwa 2 Wochen)... ich werde nun wahrscheinlich einfach warten müssen ob sie sich wieder aufrappelt. Ich hoffe es... sie ist doch unsere Hochzeitsorchi...

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee: Zu trocken oder zu feucht?

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 00:02 Uhr  ·  #9
Danke für Dein Lob, Maja.
Ja, die fühlen sich augenscheinlich ziemlich wohl bei mir.

Vorher ein Topf ohne Abzugslöcher? Wer verkauft denn sowas?!
Wie lang hast Du sie denn schon?

Und wie sahen denn die Wurzeln aus, als Du sie umgetopft hast? War da alles noch prall oder war´s verfault oder dürr?
Auf alle Fälle achte drauf, wenn Du was wegschneiden musst, dann immer mit einem sauberen Messer und die Schnittstelle mit einer Mischung aus zermahlener Holzkohle und Zimtpulver abdecken.
Und dann erst mal mindestens zwei Wochen nur sprühen, nicht tauchen oder gießen. Das hatte mir Christian (Orchideenfan) geraten.
Vielleicht liest er das und hat auch noch was auf Lager.

Alles Gute!
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee: Zu trocken oder zu feucht?

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 14:18 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von munzel
Vorher ein Topf ohne Abzugslöcher? Wer verkauft denn sowas?!
Wie lang hast Du sie denn schon?

Die Orchidee habe ich schon 1 1/2 Jahre. Sie war etwa ein Jahr in einer Wandschale. Ich dachte mir nix weiter, aber anscheind gefiel ihr das doch nicht so.

Zitat geschrieben von munzel
Und wie sahen denn die Wurzeln aus, als Du sie umgetopft hast? War da alles noch prall oder war´s verfault oder dürr?

Verfault nicht, prall auch nicht, eher "vertrocknet" irgendwie. Aber leben ist noch drin.

Zitat geschrieben von munzel
Und dann erst mal mindestens zwei Wochen nur sprühen, nicht tauchen oder gießen. Das hatte mir Christian (Orchideenfan) geraten.
Vielleicht liest er das und hat auch noch was auf Lager.

Also ich habe sie etwa vor 2-3 Wochen in einen normalen Blumentopf gepflanzt und ihr erst einmal kein Wasser gegeben. Bis jetzt hat sich jedoch nix verändert, ich würde fast sagene s ist schlimmer geworden.

Ich habe sie heute mal mit Superthrive besprüht, vielleicht bringt das was um sie wieder etwas aufzupäppeln.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee: Zu trocken oder zu feucht?

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 11:17 Uhr  ·  #11
Hallo blumenbiene,

falls Du die richtigen Töpfe noch nicht hast, kannst Du die Orchidee auch in eine Glasblumenvase stellen ohne Orchideenerde und sie täglich besprühen. So habe ich es gemacht nach der Entlausung. Das hat super funktionier. Vor allem wie munzel schon schrieb, braucht sie sehr viel Licht an den Wurzeln.
@ Du hast ja superschöne Orchideen.
Was nimmst Du für Substrat. Das normale Orchideensubstrat finde ich nicht so toll, deshalb suche ich immer noch. Irgendwo hab ich mal gelesen, das einer Dekor Rinde nimmt. Was hällst Du davon.

LG Christa
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee: Zu trocken oder zu feucht?

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 22:09 Uhr  ·  #12
Also ich habe ja jetzt das erste Mal Orchideen umgetopft, alle meine Orchideen standen bislang in ihrem Ursprungssubstrat, eben wie gekauft/geschenkt...
Irgendwie hab ich wohl den richtigen Standort und die transparenten Töpfe und Übertöpfe tun ihr Übriges. Übrigens hab ich bis vor paar Wochen noch nie gedüngt! Hab mir jetzt vor kurzem das erste Mal Orchideendünger zugelegt.

Hab jetzt beim Umtopfen das normale Orchideensubstrat von Composana genommen und hoffe, daß das okay ist. Jedenfalls ist Pinienrinde drin, wie mir´s Christian auch empfohlen hatte, und noch paar so kleine Styroporkügelchen.

Von Dekorrinde weiß ich nix, aber Christian hatte mich mal gewarnt vor Rindenmulch, weil sich das zu schnell zersetzt.

Viele Grüße
Heike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee: Zu trocken oder zu feucht?

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 10:56 Uhr  ·  #13
Pinienrinde wird oft als Dekorinde verkauft. Meine Orchiedeen stehen alle in Pinienrinde.

Das Deko kommt vielleicht daher, dass es sie in gelb, rot, oder grün gibt.Also eingefärbt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee: Zu trocken oder zu feucht?

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 17:15 Uhr  ·  #14
Hallo Chiva/Heike,

genau das habe ich gemeint. Macht diese Färbung denn was aus? Im Moment gibt es diese Deko-Rinde hier nur in gelb. Da aber die meisten Verkäufer kaum Ahnung haben, frag ich lieber bei Euch.

LG Christa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee: Zu trocken oder zu feucht?

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 17:20 Uhr  ·  #15
Da ich keine ungefärbte gesehen habe, hab ich die rote gekauft.
Ich hoffe jetzt mal, dass es nichts ausmacht. Denn es ist ja für Pflanzen gedacht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.