Orchidee - Wurzeln massiv geschnitten - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Orchidee - Wurzeln massiv geschnitten

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, ich beschäftige mich erst seit kurzem intensiv mit der Pflege von Orchideen und hab da direkt einen Pflegefall!
Ich wollte heute eine meiner älteren Orchideen umtopfen und stellte fest das diese vom Topfboden an, nach oben hin, ziemlich stark von Schimmel befallen ist! Obwohl viele Wurzeln noch gut aussahen, entschied ich mich diese radikal zu schneiden und nur den oberen Bereich zu erhalten!
Sie hat jetzt effektiv eine große Luftwurzel und diverse kleine Wurzeln die sich gerade frisch entwickeln!
Sie ist jetzt in frischem Substrat, in einem frischen Topf auf einem frischen Tonteller!
Die Schnittstellen habe ich mit Zimt "desinfiziert"!
Einen großen Blütentrieb habe ich abgeschnitten um die Pflanze etwas zu entlasten... zum Glück hat meine Ziehtochter morgen Geburtstag! :)
Nun habe ich mich dazu entschieden sie vorerst nicht zu tauchen sondern erstmal zu besprühen!
Habt ihr vielleicht noch Tips was ich noch machen kann? ...Will nicht schon mein erstes Opfer beklagen!

Liebe Grüße, Pondorondo

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Orchidee hat braune Wurzeln von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

4703

Fr 31 Aug, 2007 7:57

von Gast Neuester Beitrag

Orchidee mit langen Wurzeln von Chrischy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

4968

Di 09 Sep, 2008 13:42

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Phalaenopsis/Orchidee, Wurzeln kürzen? von Beatrice68, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

16674

Sa 08 Sep, 2007 12:06

von orchideenfan Neuester Beitrag

Orchidee, kleine Tiere an den Wurzeln von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2445

Mo 05 Okt, 2009 10:30

von Rose23611 Neuester Beitrag

Faule Wurzeln? Mini-Orchidee von Veee92, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

3135

Di 09 Okt, 2012 14:06

von Veee92 Neuester Beitrag

orchidee phalaenopsis ( vergammelte Wurzeln ) von Löwin79, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

994

Mo 05 Mai, 2014 13:54

von only_eh Neuester Beitrag

Weiße kleine Eierchen an den Wurzeln der Orchidee von Sonnenblume77, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2607

Fr 28 Nov, 2008 17:11

von baki Neuester Beitrag

Orchidee: Ist das normal? & Alte Wurzeln abschneiden? von wunderlos, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

3131

So 09 Aug, 2009 18:29

von wunderlos Neuester Beitrag

orchidee umtopfen und Wurzeln richtig schneiden von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

6104

Di 07 Sep, 2010 9:37

von heinze1970 Neuester Beitrag

Vanda Orchidee bekommt braune wurzeln von 5596alexander, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2456

Mi 30 Nov, 2011 21:07

von lelaina Neuester Beitrag