Orchidee vertrocknet einseitig

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Orchidee vertrocknet einseitig

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 11:48 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bins mal wieder^^
Bisher war ich mit meiner Orchidee ganz zufrieden und sie wohl auch mit mir
Aber seit ca. einer Woche vertrocknen die Blüten an einem Trieb und fallen ab. Dabei wird der kleine Stängel dann so rötlich (sorry, ich kenn mich damit nicht so aus und war eigentlich nur heilfroh, dass es klappt)^^
Ich gieße nicht so viel. Warte halt immer, bis das Substrat wieder trocken ist und gieße dann mit gefiltertem Wasser. Ab und zu besprühe ich sie auch. Sie steht am einzigen Fenster meiner Wohnung und hat es dort zwar hell, aber erst gegen späten Nachmittag sonnig.

Was auffällt ist, dass es dem anderen Trieb sehr gut zu gehen scheint. Dort gibt es keine Anzeichen von Vertrocknung. Ich habe ja die Vermutung, dass der Trieb neulich zu viel in der Sonne stand.
Aber was mache ich jetzt? Kann ich den Trieb noch retten?
012.JPG
012.JPG (216.36 KB)
012.JPG
011.JPG
011.JPG (225.01 KB)
011.JPG
Das ist der "gesunde" Trieb
010.JPG
010.JPG (210.32 KB)
010.JPG
009.JPG
009.JPG (361.96 KB)
009.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee vertrocknet einseitig

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 12:13 Uhr  ·  #2
Hallo,
das kann mehrere Ursachen haben, es kann aber auch einfach sein das sie verblüht, denn auch eine Phal blüht nicht ewig. Ich würde den Blütentrieb kürzen. Wenn er noch nicht bis unten vertrocknet ist, kannst Du ihn über dem zweiten oder dritten Auge abschneiden. Die Schnittstellen mit Zimt verarzten. Wenn Du Glück hast, hört das vertrocknen auf und sie kann an einem der Augen neu austreiben. Bei mir blühen grad wieder drei Phals bei denen ich das so gemacht habe.
Wenn erst Nachmittags die Sonne kommt, wird es daran nicht gelegen haben.