Orchidee

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Thalheim
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Orchidee

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 23:13 Uhr  ·  #1
Hallo, meine Tochter hat an ihrer Orchidee zwei Babys, nur haben diese keine Luftwurzeln zum einpflanzen. Nun werden die Babys immer größer und drohen abzubrechen. Was kann ich machen? Abschneiden und ins Wasser stecken?
Vielen Dank für Eure Hilfe

LG

roessler1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 23:36 Uhr  ·  #2
Wenn die noch keine Wurzeln haben wird das schwierig. Eigentlich sollte man die erst abmachen wenn sie 5 - 6 eigene Luftwurzeln gebildet haben.

Kannst du die nicht irgendwie abstützen? Ich glaub nämlich kaum wenn die abgemacht werden und noch keine Wurzeln haben, dass sie es überleben.

Achja.. es handelt sich doch bestimmt um eine Phalaenopsis?!
Azubi
Avatar
Herkunft: Thalheim
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 23:40 Uhr  ·  #3
ich weis das leider nicht aber mit dem abstützen das ist eine gute idee danke
lg
roessler1
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 23:46 Uhr  ·  #4
Hallo roessler1,

Schnupp hat recht, ohne Wurzeln wird das nix. Und abgeschnitten ins Wasser gestellt würden sie vergammeln. Die brauchen feuchte warme Luft um zu wurzeln.

Vielleicht kannst Du einen Topf mit Orchideensubstrat so platzieren, daß Du die Kindel runterbiegst und darauf befestigst. Dann immer das Substrat besprühen, (evtl. ´ne Tüte drüber damit die Luftfeuchte so hoch bleibt) und dann müssten sich Wurzeln bilden.
Wenn die dann stark genug sind, kannst Du die Verbindung zur Mutterpflanze trennen.

Viel Glück!
Heike

PS: Kommst Du aus dem Thalheim im Erzgebirge? Viele Grüße aus Zwickau!
Azubi
Avatar
Herkunft: Thalheim
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 23:58 Uhr  ·  #5
ja danke das werd ich versuchen und ja das ist Thalheim im Erzgebirge ich freu mich jemanden direkt aus der Nachbarschaft gefunden zu haben
viele Grüße zurück
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 13:15 Uhr  ·  #6
..de Sachsen sind eben überall.

Gutes Gelingen
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.