Orchidee

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Orchidee

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 13:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,ich hab meine erste Ochidee,nun hat sie geblüht,oben waren noch drei Knospen,die nun vertrocknen ohne aufzugehen,auch der obere Stiel wird gelb.
Soll ich nun den Stiel kürzen?
Ansonsten sehe ich das ein neuer Austrieb wächst,von Blattwerk,denke also nicht daß sie Schäden hat,kann auch nichts fest stellen,Gruß Bonny
Img_1057.jpg
Img_1057.jpg (114.13 KB)
Img_1057.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 13:55 Uhr  ·  #2
Klar,wenn der Trieb gelb wird kannst du ihn abschneiden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 13:56 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Möhrchen
Klar,wenn der Trieb gelb wird kannst du ihn abschneiden

Möhrchen, Danke,nur das obere oder weiter unten?Gruß Bonny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 14:00 Uhr  ·  #4
Ich denke mal den kannst du weiter unten abschneiden ich glaube da dran wird nichts mehr kommen aber du schreibst ja sie bekommt schon einen neuen Trieb das ist ja toll
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 14:28 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Möhrchen
Ich denke mal den kannst du weiter unten abschneiden ich glaube da dran wird nichts mehr kommen aber du schreibst ja sie bekommt schon einen neuen Trieb das ist ja toll

Danke,habs nun Bis unter dem gelben abgeschnitten,der Austrieb scheint mir ein neues Blatt zu werden,kein Blütenstiel,ich laß mich überraschen,Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 23:03 Uhr  ·  #6
Hy Bonny,

den alten Blütentrieb kannste voll runterschneiden, bei denen kommt oben nix mehr nach an Blüten. Sieht aus wie ´ne Miltonia?
Da ist jetzt erst mal Pause angesagt, dann ´ne neue Bulbe und dann erst wieder ´ne Blüte aus der neuen Bulbe.
Also das wird noch ´ne Weile dauern, bis sie wieder blüht.

Liebe Grüße
Heike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 07:22 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von munzel
Hy Bonny,

den alten Blütentrieb kannste voll runterschneiden, bei denen kommt oben nix mehr nach an Blüten. Sieht aus wie ´ne Miltonia?
Da ist jetzt erst mal Pause angesagt, dann ´ne neue Bulbe und dann erst wieder ´ne Blüte aus der neuen Bulbe.
Also das wird noch ´ne Weile dauern, bis sie wieder blüht.

Liebe Grüße
Heike

Hallo munzel
Danke Dir,mir sagte man gestern in einem Laden ich solle so über diesem 3. Knubbel der am Stiel ist abschneiden,Daß nun erst mal nix mehr kommt,denk ich auch,den Namen muß ich erst mal suchen ,Gruß Bonny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 08:33 Uhr  ·  #8
hallo,

schätze, dass die knospen nicht aufgegangen sind, weil du sie entweder zu wenig gegossen hast oder ihr nährstoffe gefehlt haben oder sie zu schattig stand.

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 09:16 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Schneckschjen
hallo,

schätze, dass die knospen nicht aufgegangen sind, weil du sie entweder zu wenig gegossen hast oder ihr nährstoffe gefehlt haben oder sie zu schattig stand.

lg

Hallo.
Also ich habe sie im Fenster stehen,wo keine Sonne hin kommt.
Hab sie seit ich sie bekam,einmal die Woche mit destilliertem Wasser gegossen,so daß das Wasser unten aus dem Topf austreten konnte.
Gruß Bonny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 09:29 Uhr  ·  #10
Die Orchidee habe ich auch. Das ist doch die rote die in deiner Galerie ist?
Als ich sie gekauft habe stand da Odontoglossum Nelly Isler drauf stimmt aber nicht ganz sie ist eine Mehrgattungshybride aus Cochlioda x Miltonia x Odontoglossum x Oncidium.

Im Winter hell und sonnig, im Sommer leicht schattiert, auch im Garten möglich. Alle 7 Tage gut gießen oder tauchen, keine Staunässe! Temperatur: 14-22°C; von Mai-Sept. mit jedem 2 Gießen düngen.

Die Knospen können wie gesagt abgefallen sein weil sie zu wenig gegossen wurde, ihr nährstoffe gefehlt haben oder sie zu schattig stand.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 09:32 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Martin89
Die Orchidee habe ich auch. Das ist doch die rote die in deiner Galerie ist?
Als ich sie gekauft habe stand da Odontoglossum Nelly Isler drauf stimmt aber nicht ganz sie ist eine Mehrgattungshybride aus Cochlioda x Miltonia x Odontoglossum x Oncidium.

Im Winter hell und sonnig, im Sommer leicht schattiert, auch im Garten möglich. Alle 7 Tage gut gießen oder tauchen, keine Staunässe! Temperatur: 14-22°C; von Mai-Sept. mit jedem 2 Gießen düngen.

Die Knospen können wie gesagt abgefallen sein weil sie zu wenig gegossen wurde, ihr nährstoffe gefehlt haben oder sie zu schattig stand.

Huhu,ja,es ist sie in der Galerie,,Danke,hast Du einen Speziellen Dünger,oder kann ich den normalen für Zimmerpflanzen nehmen?Gruß Bonny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 09:36 Uhr  ·  #12
Ich nehme immer einen Orchideendünger und dann nehme ich noch ab und zu ST. Sie ist aber im Moment in der Ruhephase erst ab ende April, anfang Mai anfangen zu düngen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 09:37 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Martin89
Ich nehme immer einen Orchideendünger und dann nehme ich noch ab und zu ST. Sie ist aber im Moment in der Ruhephase erst ab ende April, anfang Mai anfangen zu düngen.

Huhu,Danke,dann werd ich mir welchen besorgen,Gruß Bonny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 10:29 Uhr  ·  #14
Aber meiner Meinung nach dürfte sie nicht mehr in der Ruhepause sein, wenn sie einen neuen Trieb bringt. Für den braucht sie ja Kraft, da würde ich schon mal düngen.
Ist der Trieb denn gewachsen, seit Du sie hast?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 10:35 Uhr  ·  #15
vergissmeinicht1 du hast recht, hab den Neutrieb vergessen. Sobald sie weiter wächst ist sie in der Wachstumsphase. Ich habe aber gelesen das man sie erst ab ende April anfangen soll zu düngen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.